Komisches Hobby!

Diskutiere Komisches Hobby! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen! Meine Vögel lieben Klopapierrollen. Nun ist es so,dass meine Aras diese Rollen immer im Wassernapf eintauchen und sich dann...
Pucki

Pucki

Bea
Beiträge
3.864
Hallo zusammen!
Meine Vögel lieben Klopapierrollen.
Nun ist es so,dass meine Aras diese Rollen immer im Wassernapf eintauchen und sich dann einen "Brei" machen um darauf herum zu kauen.Dabei entstehen dann kleine Bällchen.
Knödel.jpg

Seit gut einer Woche fangen die Grauen auch an,einzelne Pappstreifen ins Wasser zu tunken und darauf herum zukauen.
Was soll das?
Was ist in dieser Pappe drin,das die Vögel veranlaßt es naß zu machen?
Ist dies wohl gesundheitsschädlich?
Sie machen es nie mit Zeitung oder anderen Pappstücken sondern immer nur mit Klopapierrollen.
Liebe Grüße,BEA
 
Zum Glück machen meine Grauen sowas nicht. Denke aber, dass es wohl ganz witzig aussieht. Ob es nun gesundheitsschädlich ist, kann ich dir nicht sagen, denke mal, eher nicht.
Und ob ihnen was fehlt, weil sie das Papier durchkauen, kann ich mir auch nicht vorstellen, was soll in einer Klorolle schon groß drin sein :?

Aber vielleicht hat ja jemand eine plausible Erklärung warum sie das machen und ob es schädlich ist...
 
Das kenne ich auch... allerdings von meinem Nymphensittich.

Er kaut an einem Zewa-Papier rum und dreht daraus auch kleine Kügelchen!

Warum er das macht, weiß ich aber auch nicht! :?
 
Huhu Bea !

Was das soll ? Keine Ahnung, aber warscheinlich macht es echt viel Spaß :D !
Vielleicht basteln sie sich so Papageienkaugummi, lol !

Ich denke auch nicht, das es schädlich ist, da viele den Geiern zur Beschäftigung auch so schon mal Papier, Pappe und Co. zum zerschreddern anbietet. Kann mir nicht vortstellen, das Pappe durchs Einweichen plötzlich gefährlich wird.

Unsere Petri matscht auch gern im Wasser rum, aber eher mit Pellets.
Die werden erst schön eingeweicht und dann erst gefressen.
 
irgend etwas müssen sie doch schließlich essen

Hi Bea,

was sollen sie denn auch anderes machen wenn sie Hunger haben aber nichts zu futtern zu finden ist?
Und die Grauen haben sich diese Futterquelle nur abgeschaut, als auch sie nichts mehr bekommen haben..... ;)

Nee ich denke einfach, dass es ihnen gefällt, auf den Kugeln wie auf einem Kaugummi herumzukauen. Die Trockene Pappe ist da ja nicht zu prickelnd....
Die Grauen haben sich das aber sicher auch nur abgeschaut, weil sie das ständig von den Aras gesehen haben - da sie ja nicht blöd sind, haben sie sich gedacht: wenn die das ständig machen, muss ja irgend etwas dran sein und haben es dann nachgemacht (und Gefallen dran gefunden).

Dass es gesundheitsschädlich sein sollte, kann ich mir absolut nicht vorstellen. Es machen ja schon viele Geier dies über Jahre hinweg und es ist kein Fall bekannt, das dabei etwas passiert sei (zumindest mir nicht).
 
Hi Bea,

was sollen sie denn auch anderes machen wenn sie Hunger haben aber nichts zu futtern zu finden ist?
Und die Grauen haben sich diese Futterquelle nur abgeschaut, als auch sie nichts mehr bekommen haben..... ;)

Ja wie jetzt?Die brauchen außer diesem "Klorolleneintopf" noch anderes Futter?:hmmm:

eintopf.jpg


Ich mache mir Gedanken wegen des Klebers,der ja in so einer Rolle ist.Meint ihr nicht,dass sie den dadurch aufnehmen?
 
ach, Pucki, Clopapierrollen sind doch harmlos....
mir fällt da gerade wieder ein Beitrag von Piwi100 ein: klick :D
 
Huhu Pucki,

warum zeigst Du hier ein Bild vom Wassernapf meiner Grauen ?? :D :D

Bea das machen meine liebend gern, doch die haben noch eine Steigerung, die stellen nämlich schon Papageienkaugummi mit Geschmack her.

Erst werden Pellets eingeweicht und dann kommen die Klorollen. Die gibt es dann in den Farben gelb, grün, lila und rot.

Ich beobachte dies schon lange bei meinen doch ich traute mich nie mal hier nachzufragen. Weil ich dachte da machste sicherlich dann was falsch und wirst geschimpft. :D

Grüssle
Corinna
 
Bea sind die wenigstens frisch oder etwa schon gebraucht ? :D
 
tztztz, was seid ihr vergnügungssüchtig, nehmt nur das Papier...... :D
 
Huhu Pucki,

hab grad meinem Mann das Bild von Deinem Wassernapf gezeigt. Der lachte nur und meinte ganz trocken "na ja bin ich froh haben wir wenigstens nicht die einzig Verhaltensgestörten".:D :D

Grüssle
Corinna
 
Hi

bilder kann ich leider keine sehen, nur rote kreuze, aber paprollen sind das schönste und billigste spielzeugs auch die von den küchenrollen.
 
Huhu Bea,

das Wasser :? oder das Zeug im Napf sieht ja pickelnd aus !:zustimm:

Mhhhhhhmmmmm - lecker -lecker , sagt Henry bestimmt !:D
 
Felix sagt auch "lecker,lecker"--in dem Ton von Henry und dann schreit er wie ein Ara und sagt mit voller Überzeugung "Ara ararauna!"
Manchmal leiden sie doch etwas an Selbstüberschätzung.:~
 
Hallo ihrs,
Ich habe meinen beiden Rackern ja auch ne Klopapierrolle hingehängt.....

Aber noch ist sie unberührt, könnte ja beißen :D

Jaja, so kleine Schisser sind das :D

Bis dann
cu
Andreas
 
klasse, unser Quartett Graue liebt auch Klopapier:D
Mal schauen, wann sie es Deinen nachmachen, Pucki, bis jetzt wird es in handliche Stücke geschreddert und dann auf dem Fußboden verteilt:freude:
 
Auf Klopapier steht vor allem unsere Pino, auch wenn sie es nicht im Wasser aufweicht :D !
 

Anhänge

  • unsere Vögel 338.jpg
    unsere Vögel 338.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 78
Hallo Zusammen !!!
Ich habe einen Graupapagei und einen Molukkenkakadu und diese habe ich bereits schon seit 28 Jahren. Beide lieben Pappe, Küchenrollen usw.
Ich beobachte, dass beide ihren Schnabel damit säubern. Es werden kleine Kügelchen geformt und im Schnabel hin und her bewegt bis er sauber ist. Auch Holz wird gerne zum Säubern des Schnabels und zur Pflege genommen. Natürlich benutzen beide auch gerne Kartons zum Spielen. Das Zerstören des Kartons macht ihnen beide große Freude.
Ich achte aber sehr darauf, das der Karton nicht bedruckt ist.
LG Robbylein
 
Thema: Komisches Hobby!
Zurück
Oben