Komisches Schnabelaufreissen

Diskutiere Komisches Schnabelaufreissen im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Habe meine Lachtauben nun seit ein paar Tagen. Da der Täuber Trichomonaden hat werden beide behandelt. Er bekam Spartrix in den Kropf und...
L

Ludo

Guest
Habe meine Lachtauben nun seit ein paar Tagen. Da der Täuber Trichomonaden hat werden beide behandelt. Er bekam Spartrix in den Kropf und zusätzlich soll ich noch Ridzol 10% für eine Woche geben. Besondere Anzeichen hatte er nie. Ist fidel, frisst gut...alles gut! Gestern lies ich sie zum ersten Mal aus der Voliere raus (in der Wohnung) und ich musste beobachten dass der Täuber ständig seinen Schnabel aufriss während er da sass und beobachtete . Ich dachte zuerst es sei gähnen aber es war bestimmt so 10-15 mal. Und das komische, er macht es nur draussen.In der Voliere nicht!Da ist er ganz normal. Er wurde von 2 Tierärzten (Taubenklinik Essen) gecheckt und als pumperlgesund, bis auf die Trichos eingeschätzt. Was könnte das sein? Ausserdem hab ich das Gefühl er trinkt nichts.Hab ihn nie trinken gesehen. Er bekommt derzeit nur Körner. Der Kot sieht aber nicht ausgetrocknet aus. Heute ist der 5. Tag der Trichomonadenbehandlung (falls es wichtig ist).
Danke!
 
Wenn ich mal von kranken Tauben ausgehe, dann hat das Schnappen vielfach mit der Anstrengung zu tun. Zudem haben Trichomaden den unangenehmen Effekt, das sie die Schleimhäute in Mitleidenschaft ziehen. Es wird vermehrt Schleim abgesondert der unter Antrengung das Atmen erschwert. Auch wenn es so scheint als sei der Täuber gesund, er ist krank.

Übrigens, würde er nicht trinken wär er schon tot. Tauben verdursten innerhalb von ein bis zwei Tagen. Man kann das Imunsystem mit Vitamin B und E unterstützen. Und nach der Behandlung muss unbedingt etwas für die Darmfora getan werden, um sie zu sanieren gibt man Liviferm.
 
Thema: Komisches Schnabelaufreissen
Zurück
Oben