Komisches Verhalten eines Uhus in Gefangenschaft

Diskutiere Komisches Verhalten eines Uhus in Gefangenschaft im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hi. Ich war gestern Abend mit einem Bekannten in einer Tierauffangstation. Da gab es diverse Greifvögel, aber auch Papageien, Fasane, andere...
DiaryOfDreams

DiaryOfDreams

Foren-Guru
Beiträge
512
Hi.
Ich war gestern Abend mit einem Bekannten in einer Tierauffangstation.
Da gab es diverse Greifvögel, aber auch Papageien, Fasane, andere Vögel, aber auch Marder, Fuchs, Rehe etc. Also irgendwie alles.

Dabei waren unter anderem auch zwei große Volieren mit je zwei Uhus drin. Das seltsame war nun dass sich drei der Uhus so verhielten wie ich das von denen kenne - einfach irgendwo sitzen, mal gucken und sonst eher desinteressiert wirken.
Nur ein Uhu saß in einer Ecke auf dem Boden, schien mit dem Schnabel irgendwas in der Ecke zu bearbeiten und stieß dabei die ganze Zeit Laute aus die etwas an seinen Namen "bubo" erinnerten. Das ging wie gesagt 'ne ganze Zeit so. Ich dachte erst der hätte da vielleicht Jungtiere. Dann habe ich vermutet er hätte da eines der Futterküken, aber am Ende bin ich der Meinung dass das Tier schlicht 'nen "Hau weg hatte", kann das sein?
Oder ist Verhalten doch irgendwie normal und erklärbar?
 
Vielleicht hat er mit etwas gespielt? Spinne gefangen?
In welcher Auffangstation sitzen die Tiere?

Und nebenbei - so klar ist das nicht, dass Uhus (abends) unbeteiligt rumsitzen. Es sei denn, die Voliere ist zu klein/es gibt keine Anreize, sich zu bewegen oder die Tiere sind durch die Gefangenschaft schon total abgestumpft. Normal werden die am Abend schon aktiv.

Grüsse,
tox
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sonst Uhus gesehen habe war das ja eher tagsüber, deswegen wohl das eher unbeteiligte auftreten.
Und stimmt schon, als es langsam dunkel wurde fingen die anderen Uhus auch an reger zu werden - die Volieren waren schon recht großzügig meinem empfingen nach.
Habe da in Zoos schon anderes gesehen.

Ich kann Dir jetzt gar nicht genau sagen wo diese Auffangstation ist - in der Nähe von Vilseck (Bayern). Keine Ahnung wo genau - konnte dazu gerade im Internet nichts finden.

Mag auf jeden Fall sein dass er da was zum spielen hatte - ich war eben nur verwundert dass der so super aktiv war und dabei auch die ganze Zeit laute von sich gab. Hat sich auch immer umgeschaut als wollte er sichergehen dass ihm niemand dass was er da vielleicht hat streitig macht.
 
Hi.
Ich war gestern Abend mit einem Bekannten in einer Tierauffangstation.
Da gab es diverse Greifvögel, aber auch Papageien, Fasane, andere Vögel, aber auch Marder, Fuchs, Rehe etc. Also irgendwie alles.

Dabei waren unter anderem auch zwei große Volieren mit je zwei Uhus drin. Das seltsame war nun dass sich drei der Uhus so verhielten wie ich das von denen kenne - einfach irgendwo sitzen, mal gucken und sonst eher desinteressiert wirken.
Nur ein Uhu saß in einer Ecke auf dem Boden, schien mit dem Schnabel irgendwas in der Ecke zu bearbeiten und stieß dabei die ganze Zeit Laute aus die etwas an seinen Namen "bubo" erinnerten. Das ging wie gesagt 'ne ganze Zeit so. Ich dachte erst der hätte da vielleicht Jungtiere. Dann habe ich vermutet er hätte da eines der Futterküken, aber am Ende bin ich der Meinung dass das Tier schlicht 'nen "Hau weg hatte", kann das sein?
Oder ist Verhalten doch irgendwie normal und erklärbar?

hallo,

natürlich ist das erklärbar. möglicherweise zeigt er damit einen, für ihn geeigneten horststandort an.
 
hallo,
natürlich ist das erklärbar. möglicherweise zeigt er damit einen, für ihn geeigneten horststandort an.

Auch gut möglich :-)
Wenns ein männlicher war, hört er sich dann aber eher an wie eine Waschmaschine, wenn der Schleudergang läuft "wuppwuppwupp"

Grüsse,
tox
 
Er hat zwei Arten von Lauten gemacht.
Ich konnte mir nur die eine Art einprägen weil mich das eben an seinen lateinischen Namen so sehr erinnert hat. ;-)
Aber freut mich dass dann wohl alles okay ist mit dem Uhu.
Habe gestern einen Uhu auch einmal ganz kurz fliegen sehen und fand' das ehrlich gesagt noch schöner als einen adler fliegen zu sehen - total beeindruckend. *schwärm*
 
Hallo,

lotko hat es schon geschrieben, es handelt sich hier sehr wahrscheinlich um ein Balzverhalten.

Gruß Berthold
 
Thema: Komisches Verhalten eines Uhus in Gefangenschaft

Ähnliche Themen

Zurück
Oben