Komisches Verhalten eines wilden Mäusebussards

Diskutiere Komisches Verhalten eines wilden Mäusebussards im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Gestern war ich mit dem Rad noch eine Runde im Stadtwald drehen um zu sehen wie es dort nach dem schweren Sturm vor einigen Wochen aussieht. Als...
DiaryOfDreams

DiaryOfDreams

Foren-Guru
Beiträge
512
Gestern war ich mit dem Rad noch eine Runde im Stadtwald drehen um zu sehen wie es dort nach dem schweren Sturm vor einigen Wochen aussieht.
Als ich vor einem Baum der quer über den Weg lag anhielt hörte ich plötzlich lautes "Geschrei". Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch Kopfhörer in den Ohren und habe das erst für Kinderlärm gehalten - dachte halt dass da Kinder auf einem Parallelweg unterwegs sind. Nach einigen Sekunden wurde der Lärm immer lauter was mir dann doch komisch vorkam bis ich auch nicht mehr an Kinder dachte. Also Kopfhörer raus und sofort gewusst dass das ein Greifvogel (ich meine Mäusebussard) ist. Dieser kam fast direkt in meine Richtung geflogen, rief dabei immer und immer wieder und landete dann ca. 15-20 Meter entfernt auf einem Baum. Saß dort kurz ruhig und flog dann eine Runde wobei man ihn dann nochmal ein paar Mal rufen hörte bis Ruhe einkehrte. Für mich sah es so aus als fehlten einige Federn an einem Flügel, was aber auch eine Fehlbeobachtung gewesen sein kann (es ging halt beim Anflug alles recht schnell). Jedenfalls habe ich mich gefragt was der Grund für das "Gezeter" gewesen sein kann? Erst dachte ich das wäre vielleicht ein Jungvogel gewesen, aber dagegen sprechen für mich die fehlenden Federn und auch die stattliche Größe des Tieres. Erst viel später habe ich mir überlegt dass er vielleicht Jungtiere in der Nähe hat und ich denen irgendwie zu nah war....was denkt ihr?
 
Zunächst mal ist festzuhalten, dass ein flugfähriger Jungvogel nicht anhand der Größe von einem Altvogel unterschieden werden kann. Er erreicht seine endgültige Größe noch vor dem Ausfliegen.

Dass ein paar Federn fehlen, kann mauserbedingt sein. Es könnte ein Altvogel sein, der seine Jungen in Gefahr sieht, es kann aber auch ein unfachmännisch ausgewilderter Pflegevogel sein, der in jedem Spaziergänger einen potentiellen Futtergeber sieht.

VG
Pere ;)
 
Das Anfliegen von Bussarden während dieser Zeit ist eigentlich ganz normal. Mauserlücken haben jetzt fast alle Alten.
Selbst unfachmännisch ausgewilderte lassen in kürzester Zeit keinen Menschen mehr heran.

Dass Spaziergänger und vor allem Jogger so angeflogen werden, kennt man inzwischen aus ganz Europa und ich habe auch dieses Jahr schon etliche solche Fälle persönlich kennengelernt.
 
Okay, also im Endeffekt wahrscheinlich doch der Altvogel der seine Jungen beschützen will. :)
Ist ja an sich ein gutes Zeichen da es bedeutet dass er erfolgreich gebrütet hat - freut mich und war irgendwie auch ein richtig tolles Erlebnis (ohne die Tiere unnötig aufschrecken zu wollen).
 
Thema: Komisches Verhalten eines wilden Mäusebussards

Ähnliche Themen

Zurück
Oben