Komisches Verhalten!

Diskutiere Komisches Verhalten! im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, Wer kann mir hier helfen. Ich habe eine Henne. Es ist eine H.A. von 2003 Ich beobachte bei Ihr schon seit längerer Zeit ca 1 Jahr ein...

  1. #1 frankjoedicke, 21. März 2009
    frankjoedicke

    frankjoedicke papageno

    Dabei seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    frag mich
    Hallo,
    Wer kann mir hier helfen. Ich habe eine Henne. Es ist eine H.A. von 2003
    Ich beobachte bei Ihr schon seit längerer Zeit ca 1 Jahr ein komisches Verhalten.Vielleicht hat jemand ein ähnliches Verhalten bei seinen Grauen auch bemerkt.
    Die Henne geht nach unten auf den Fußboden und fängt an zu "scharren". Meistens habe ich Zeitungspapier ausgelegt wo sie sich am meisten aufhalten wegen den Hinterlassenschaften und Abfall. Das ganze dauert manchmal eine halbe Stunde aber es ist auch schon vorgekommen das es länger ging. Wenn ich Sie dann davon abhalte oder nehme sie weg dann geht sie wieder nach unten und fängt wieder an. Das ganze Papier ist dann ein einziger Wirrwar und alles ist zerschredert. Ist das Papier weg, dann scharrt sie auf dem blanken Boden weiter.
    Nicht das mich das beunruigt aber ich weiß nicht was dieses ganze Gescharre zu bedeuten hat.
    Vielleicht kann mir einmal ein " Papageiflüsterer " helfen und dieses Verhalten erklären.
    Grüße frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Terry57

    Terry57 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil - CH
    Hallo Frank

    ich beobachte das bei meinen Beiden ebenso. Ich habe Einstreu unten drin.
    Das heisst ich wische mehrfach pro Tag. Auch würde es mich interessien, warum sie das machen.
    Hoffen wir auf eine Antwort.

    LG

    Terry mit Kikolino und Bonny
     
  4. #3 Tierfreak, 21. März 2009
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo,

    zum einen vermutet man, dass die Papageien scharren um sich z.B. eine Nistmulde vorzubereiten/zu vertiefen.

    Viele Jungvögel zeigen dieses Scharren am Boden ebenfalls, dort wird vermutet, dass sie sich in der Nisthöhle evtl. den Kot beseite kratzen möchten. Vielleicht wollen sie sich auch ihre Nistmulde noch gemütlicher machen.

    Da viele Graue auch im Napf oder auf erdigem Boden scharren, könnte ich mir auch vorstellen, dass das Scharren auch zur Nahrungssuche in der Natur benutzt wird, um z.B. Körner/Samen oder auch evtl. mal ein Insekt freizulegen und zu verspeisen :zwinker:.

    Vielen Grauen scheint das Scharren wirklich Spaß zu machen.
     
  5. #4 Amazonenmama, 21. März 2009
    Amazonenmama

    Amazonenmama Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Juni 2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    meine amazonen machen es auch zu gern
     
  6. Achim.J.

    Achim.J. Mitglied

    Dabei seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    41363 Jüchen
    Mein Coroc scharrt auch in der Ecke auf dem Käfigboden, manchmal auch ganz schön lange, bald ist er durch den Lack auf dem blanken Blech angekommen:+schimpf
     
  7. #6 weissgundi, 22. März 2009
    weissgundi

    weissgundi Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2006
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    0
    auch mäuschen scharrt bei ihrem täglichen sparziergang auf dem teppich,warum ? ich weiß es auch nicht,paulchen dagegen macht es gar nicht,

    grüße gudrun
     
  8. aramama

    aramama Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    66424 homburg
    Hi,
    ich hab Kleinaras, da macht´s nur die Henne. Denke auch es ist Nestbautrieb.
     
  9. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.202
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    CH / am Bodensee
    bei unseren Edlen macht es auch nur die Henne, dann weiss ich, dass bald wieder ein Ei im Anmarsch ist... :nene:
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Kathimama, 22. März 2009
    Kathimama

    Kathimama federlose Alpha-Henne

    Dabei seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg, bayerisches Nizza ;-)
    Bei Kathis ist alles möglich

    Meine Jungs machen das auch... malen ihre Kreise ins Streu, bis der weiße Boden rausguckt... das schaut im Endergebnis fast so aus wie im Fantasy-Thriller "Signs" :D

    Haha... wenn das Nestbau sein soll? Die drei Kerle werden den Kathi-Nachwuchs dieser Welt wohl nicht mehr sichern :p

    Grüne Grüße
     
  12. Luna&leo

    Luna&leo Mitglied

    Dabei seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    97199 Ochsenfurt
    also meine machen das oftmals früh wenn sie aus der voliere wollen :schimpf:
     
Thema:

Komisches Verhalten!

Die Seite wird geladen...

Komisches Verhalten! - Ähnliche Themen

  1. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  2. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  3. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  4. Verhalten während der Balz

    Verhalten während der Balz: Ich habe leider noch nicht viel Ahnung bei der Vogelhaltung , deshalb bin ich verunsichert warum meine Beiden Kanari,s sich ganz heftig in den...
  5. Veränderungen im Aussehen und Verhalten meiner Stadttaube

    Veränderungen im Aussehen und Verhalten meiner Stadttaube: Guten Abend, ihr Taubenexperten! Ich würde euch gern meine Beobachtungen über mein Täubchen schildern und gern von eurem Wissen zu diesem...