Komisches Zucken meiner kleinen Maus

Diskutiere Komisches Zucken meiner kleinen Maus im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, meine kleine Welli-Maus hat - meistens abends - manchmal so ein komisches Zucken. Sie sitzt im Vogelheim, plötzlich kriegt sie...

  1. nicole1308

    nicole1308 Guest

    Hallo zusammen,

    meine kleine Welli-Maus hat - meistens abends - manchmal so ein komisches Zucken.
    Sie sitzt im Vogelheim, plötzlich kriegt sie dieses Zucken und dann springt sie aufgeregt im Käfig rum, als ob sie das nicht steuern/kontrollieren kann.
    Dann fängt sie an, auf der Stelle zu fliegen / flattern...
    Danach setzt sie sich wieder auf ihren gewohnten Platz und sieht mich - irgendwie hilflos - an und schilpt los...
    Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand, was das sein könnte?
    Über jeden Rat bin ich sehr dankbar...
    Nicole
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Nicole,
    solche zentralnervösen Störungen können vielerlei Ursachen haben. Das "einfachste" wäre Vitamin-B-Mangel und/oder Calcium- oder Magnesiummangel. Ich würde ihm erstmal hochdosiert Vitamin-B-Komplex sowie ein gutes Calciumpräparat (am besten Calcivet) oder ein anderes Multivitamin/Mineralstoffgemisch (z.B. Nekton MSA, Nekton Bio, PRIME) und darüberhinaus die homöopathischen Arzneimittel Calcium carbonicum D 3 und Magnesium phosphoricum D 3 als Globuli (täglich je 5 Stück) geben. Wenn es sich darunter nicht binnen 2 Wochen bessert, melde Dich wieder.
    Sollten sich die Symptome verschlimmern, insbesondere epileptiforme Krämpfe oder Lähmungserscheinungen auftreten, sofort zum vogelkundigen Tierarzt oder mich direkt per Email kontaktieren.
    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  4. nicole1308

    nicole1308 Guest

    Danke Thomas, aber wo krieg ich diese Präparate?
    Wir haben 2 Wellis, beide nicht handzahm, wie kann ich ihr denn das Zeug verabreichen? Sie haben jeder ihren eigenen "Futternapf", da könnte ich es evtl. dazugeben...
    Danke erstmal für die Tipps!
    Nicole
     
  5. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Nicole,
    Du bekommst die Präparate (außer Calcivet und den Globuli) z.B. hier:
    www.ricos-futterkiste.de/
    Calcivet und andere hervorragnde Zusatzstoffe für Vögel gibts hier:
    http://www.birdcareco.com/Deutsch/Produkte/Zusatze/zusatze.html
    Homöopathische Globuli kannst Du über jede Apotheke bestellen.
    Verabreichung übver das Futter und das Trinkwasser.
    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  6. Bine73

    Bine73 Guest

    Hallo Nicole,

    wie lange hast du denn den Welli schon? Und wie sieht es mit dem Freiflug aus?

    Meine Vögel haben zwar den ganzen Tag Freiflug, aber ich kann auch häufig (meistens gegen Abend) beobachten, dass sie wie vom Floh gestochen plötzlich hin und her fliegen. Und dass auch immer ganz abrupt. Nach ein paar Hin- und Herflügen durch die Zimmer ist dann alles wieder in Ordnung.

    Bei mir denke ich dann, es packt sie halt einfach nochmal die Fliegelust?

    Schöne Grüße,
    Bine
     
  7. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    ... das machen meine auch ab und zu. Sie benehmen sich dann wie durchgedreht, fliegen auch auf der Stelle, wahrscheinlich wollen sie dadurch überschüssige Energie abbauen.
     
  8. Mary B.

    Mary B. Guest

    Hallo Nicole,

    ich habe so den Eindruck, deine kleine Welli-Maus fliegt nicht viel.

    Wellis, die wenig Freiflug bekommen oder aus irgendwelchen Gründen einfach flugfaul sind, die Flügeln ab und an im Käfig. Das Flügeln kommt immer plötzlich und mancher Welli benimmt sich ziemlich eigenartig dabei, genau so wie du es beschreibst, man bekommt den Eindruck, der Welli ist für eine Weile außer Kontrolle, dieses Getue legt sich aber schnell wieder.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Also meine Kleine hat derzeit auch so ihre Allüren - mein Kleiner ebenfalls. Sieht ungefähr so aus, wie Du es beschreibst.

    Derzeit führe ich viel auf Balz und Frühlingsgefühle und überschüssige Energien zurück. Allerdings kann ich auch bei meinen zweien einen Mangel an bestimmten Stoffen nicht 100 % ausschließen, da beide in den letzten Monaten stark mauserten und die "Kleine" gleichzeitig noch stark wuchs, da jung, und ihr Wellie-Liebhaber sie heftig fütterte.

    Allerdings tippe ich bei meinen zweien vorrangig auf Balz und überschüssige Energie - da sie im besten Alter sind und das irre Flattern manchmal auch mit einem (verliebten?) Anschauen des Partnervogels verbunden ist.

    Vielleicht findest Du Ähnlichkeiten zu Deinen Wellies?

    :0-
     
  11. nicole1308

    nicole1308 Guest

    Ich habe 2 Wellis, das Männchen habe ich jetzt 2 Jahre, das Weibchen jetzt 1 Jahr.

    Freiflug haben sie den ganzen Tag, den nutzen sie auch sehr ausgiebig!

    Ich denke, es liegt wirklich am Vitamin- oder Calciummangel, wie Thomas das beschrieben hat. Ich werd wohl mal so´n "Zeug" besorgen und mal testen, wie sich ihr Verhalten ändert.

    Energie abbauen könnte auch passen, da sie beide sehr agil sind und abends wirklich nochmal fliegen wollen?!
    Und balzen tun sie auch den ganzen Tag.

    Das sind alles viele super Tipps, das beruhigt mich, dass andere Wellis auch solche "Allüren" haben ... :o)

    Liebe Grüße
    Nicole
     
Thema:

Komisches Zucken meiner kleinen Maus

Die Seite wird geladen...

Komisches Zucken meiner kleinen Maus - Ähnliche Themen

  1. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  2. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  3. Kleines Loch an der Schnabelwurzel

    Kleines Loch an der Schnabelwurzel: Hallo zusammen... Unser Hahn (Han Solo) hat von seiner Leia mal wieder auf die Muetze bekommen. Wohl deshalb ist da ein kleines Loch (scheint...
  4. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  5. Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung

    Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung: [IMG] Hier sind meine kleinen immer zur viert am entspannen wenn ich ihnen Etwas vorsinge. Törki ist ein wenig Skeptisch, weil ich mein Handy...