komm geht schon hinein in die voliere

Diskutiere komm geht schon hinein in die voliere im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Wie macht ihr es mit dem freiflug und dem wieder reingehen abends/nachmittags in die voliere??? Was probiert ihr aus, was klappt was nicht? lockt...

  1. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    Wie macht ihr es mit dem freiflug und dem wieder reingehen abends/nachmittags in die voliere??? Was probiert ihr aus, was klappt was nicht? lockt ihr mit futter, sperrt ihr voliere solange wie freiflug ist zu, damit sie hunger bekommen und reingehen? übt ihr aufs stöckchen zu gehen? womit belohnt ihr?
    wie nehm ich ihnen die angst - ein wenig angst haben sie. sie wollen auch nicht rein, wenn ich mit stöckchen komme...nur mit tricks gehts.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NicoleG

    NicoleG Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Mai 2001
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    1
    Hi Kessi,

    da bei mir die meisten Sperlis zahm sind, hab ich da kaum Probleme, weil die anderen dann fast immer freiwillig in die Voliere folgen.
    Falls ich doch mal scheue Sperlis hier hab, die partout nicht in die Voliere wollen, dann muß mein Freund mir beim Einfangen helfen. Dazu wird das Zimmer genau dann stockdunkel gemacht, wenn ich nah genug am einzufangenden Vogel dran bin, daß ich ihn auch im Dunkeln finde. Dann nehm ich ihn in die Hand und transportiere ihn vorsichtig ins Käfig. Sobald ich meine Hand wieder geöffnet hab, kann das Licht wieder angemacht werden. Bisher hat mir das noch kein einziger Vogel übel genommen, es funktioniert prima. Es sollte halt immer jemand am Lichtschalter stehen bleiben, daß man das Licht sofort anmachen kann, sobald ein Vogel losflattert :).
     
  4. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    ihc muss sagen, bisher hat es zweimal geklappt, sie lassen sich auf dem stock reintragen...hoffenltich klappt das weiterhin

    wie hast du deine alle zahm bekommen?
     
  5. #4 Silke&Kids, 20. Juni 2003
    Silke&Kids

    Silke&Kids Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Georgen im Schwarzwald
    Hallo,

    also meine zwei sind ja auch sehr zahm (sind ja auch von Nicole), aber ich bekomme sie nur in den Käfig, wenn sie hunger haben. Jdesmal wenn ich sie zum Käfig trage, schwirren sie auch schon davon. Manchmal warten sie, bis kurz vor dem Türchen und dann schnell weg. Oder einer ist drin und der andere ruft ihn dann wieder. Aber jetzt habe ich einen Trick und das sind unsere frischen Erdbeeren vom Balkon.
     
  6. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    genauso ist es bei uns, leider fressen unsere kein obst...vielleicht klappts ja noch, aber zur Zeit :(
     
  7. Santho

    Santho Guest

    musst du ihnen immer zeigen,wie du das mit thi&li machst,vielleicht begreifen sie es dann auch und machen es den beiden nach! viel glück!:)
     
  8. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    ich geb mir mühe, zZ trickse ich ein wenig. nehme spielzeugs ab und dann gehts
     
  9. Santho

    Santho Guest

    das wird schon...du kriegst das alle mal hin!!!
    viel glück!;) :0-
     
  10. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    wäre schön, wenn das dann so schön klappt wie mit thi& li
     
  11. fregoe

    fregoe Guest

    Mir fällt grad ein, wie ich das beim ersten Mal mit Tequila machen mußte. Whisky war schon längst drin und sie ließ sich nicht dazu bewegen zu Ihm zu gehen. Auf meinen Finger oder irgendetwas anderes ging sie Damals noch nicht und locken hat auch nicht geholfen. Aber ich konnte sie, obwohl es hell war, ganz einfach vorsichtig mit der Hand fassen und reintragen :S . Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich mir viele Nerven gespart...
     
  12. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    aber das möchte ich nicht, bin so froh, dass sie kaum angst vor mir haben. ich freue mich, denn ich kann sie abends leicht streicheln wenn sie im käfig sitzen, hoffe das geht auch noch, wenn sie ihre voliere haben...

    ich machs mit tricks...sie sitzen auf dem spielzeug und ich nehm das spielzeug und halte es vor den eingang...
     
  13. clauvie

    clauvie Guest

    abends

    hallöchen!
    meine sind zwar nicht zahm, aber ich decke sie jeden abend mit einem dunkelblauen tuch zu.
    sobald sie das tuch sehen fliegen sie in den käfig - funktioniert gut.

    liebe grüße
    claudia
     
  14. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    ich habe mir auch angewöhnt sie zuzudecken, dann zieht es auch nicht und die kleinen mögen es wohl noch nicht so, während sich die grossen dran gewöhnt haben und es als ritual sehen, dass jetzt schlafenszeit ist :)
     
  15. #14 Kasjopaya, 3. Juli 2003
    Kasjopaya

    Kasjopaya Guest

    Also, meine vier Wellis haben ja den ganzen Tag über Freiflug. Abends, wenn es Schlafenszeit ist, müssen sie natürlich in die Voliere.

    Seit dem Elvis da ist, gehen sie irgendwie nicht mehr von alleine rein. Keine Ahnung warum. Vielleicht liegt es auch daran, daß wir Sommer haben und es draußen länger hell ist.

    Wenn es dann Zeit zum Schlafengehen ist, muß mir mein Freund immer beim Einfangen helfen. Wir machen es auch so wie die meisten von Euch. Ich stehe am Lichtschalter und mache das Licht aus, während mein Freund die Pieper dann ganz vorsichtig in die Hand nimmt und in die Voliere trägt. Klappt super!

    Darum ist mein Freund auch zur Zeit der Böse *hi,hi* :D
     
  16. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    vielleicht fühlen sie sich etwas vernachlässigt, weil du deine aufmerksamkeit elvis meist schenkst? wie wäre es, wenn du die hirse auch in käfig tust - immer nur abends, vielleicht lockt das
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. petribo

    petribo Mitglied

    Dabei seit:
    11. Dezember 2002
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22609 Hamburg
    Hallo,

    meine Beiden sind auch nicht zahm, aber abends gehen sie alleine in ihr Schlafhäuschen.
    Und tagsüber habe eine Glocke, die geläutet wird, dann werden sie Richtung Voliere geschickt, dann erzähle ich ihnen, daß sie jetzt rein müssen und ratzfatz sind sie drin. Teilweise ist es schon so, sie hören die Glocke und fliegen in die Voliere.
     

    Anhänge:

  19. #17 Kasjopaya, 3. Juli 2003
    Kasjopaya

    Kasjopaya Guest

    @Kessi
    Mag schon sein, daß sich die anderen drei vernachlässigt fühlen. Obwohl ich mich mit ihnen auch nicht weniger beschäftige als vorher. Aber vielleicht sind sie eifersüchtig, das kann gut sein.

    Abbey und Sandy hätten bestimmt den einen oder anderen Versuch schon mal gewagt, in meine Nähe oder auf meinen Finger zu kommen, wenn Snowball nicht immer soviel "Terror" machen würde. Snowball ist nämlich der Größte Schisser von den dreien. Snowball fliegt immer gleich ganz histerisch weg, wenn ich in ihre Nähe komme und die anderen beiden fliegen dann natürlich hinterher, da Snowball sie ganz "irre" macht mit ihrer Angst.

    Kann mir nicht vorstellen, daß es die anderen lockt, wenn ich abends etwas Hirse in den Käfig mache. Aber einen Versuch wäre es vielleicht mal wert.
     
Thema:

komm geht schon hinein in die voliere