Kommandos

Diskutiere Kommandos im Clicker-Training Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich bin erst seit ein paar Tagen in diesem Forum, aber das Clickern hat mich gleich gefangen. Habe mir sofort einen Clicker gekauft (leider die...

  1. #1 Philipp Elsner, 21. Februar 2003
    Philipp Elsner

    Philipp Elsner Guest

    Ich bin erst seit ein paar Tagen in diesem Forum, aber das Clickern hat mich gleich gefangen. Habe mir sofort einen Clicker gekauft (leider die Version für € 3,95 :( ). An diesem Wochenende werden wir die Belohnungshitliste erstellen und dann geht das Konditionieren los. Mal sehen, was unsere beiden Geier (Königssittiche) davon halten. Der Hahn ist sehr verspielt und nimmt auch Futter aus der Hand. Anfassen ist aber trotzdem nicht drin. Die Henne ist sehr schüchtern. Da geht das noch nichts. Sie wird wohl erst mal zugucken müssen.

    Was ich habe noch nicht ganz verstanden habe, ist das Einfügen von Kommandos. Ich weiß, das wird noch dauern, bis wir da sind, aber Vorbildung schadet ja nicht. ;) Wenn ich dem Vogel später eine neue Aktion beibringen will, wann und wie trainiere ich das Kommando dafür: von Anfang an, oder erst wenn er merkt, dass es für eine bestimmte Aktion belohnt wird? Wenn ich zum Beipsiel will, dass er den Fuß hebt, bringe ich ihm erst das Fußheben bei und füge das Kommando "Heb Fuß" (oder was auch immer) später hinzu, oder beginne ich sofort mit
    1) "Heb Fuß"
    2) Reaktion abwarten
    3) c/t

    :?

    Ich werde auf alle Fälle zukünftig berichten, ob und wie sich Erfolge einstellen.

    Philipp
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Susi & Kaki's, 21. Februar 2003
    Susi & Kaki's

    Susi & Kaki's Guest

    Hallo Philipp,

    Herzlich Willkommen bei den Clickerern :)

    Das Kommando kommt erst am Schluss. Schöner gesagt als das Wort "Kommando" ist das Wort Signal. Etwas unter Signalkontrolle bringen. Aber eben erst dann, wenn der Vogel das gewünschte Verhalten sicher und zuverlässig zeigt.

    Die Punkte 1-3, die du anführst sind der Klassische Weg. Crossover ist dein Weg bis du den alten Zopf abschneiden kannst :D und "Clickermäßig denkst" *ggg*

    In den FAQ steht alles sehr schön beschrieben. Nimm dir doch die Zeit und stöbere dort mal rum.

    Muss jetzt gehen...
    Liebe Grüsse, viel Spaß, und hoffentlich bis bald von Susi
     
  4. #3 Philipp Elsner, 23. Februar 2003
    Philipp Elsner

    Philipp Elsner Guest

    Tja, was soll ich nun davon halten? Ich habe unserem Hahn einen Teller von Leckereien gemacht und er hat einfach von diversen gefressen. 0l Aber es bleibt festzustellen, dass er immer nur von den Nüssen gegessen und am Nutella geleckt hat. Also scheinen es ja die Nüsse zu sein, die er mag.
    Dann kann es jetzt ja losgehen. Ich melde mich wieder wenn es Fortschritte gibt. Vielleicht weiß ich bis dahin auch, wie ich ein Foto von unseren beiden Lieblingen hier einfüge. ;)
     
  5. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Hi!

    Ja dann sind es sicherlich die Nüsse! Also diese ganz klein hacken und nur noch beim Traiing geben.

    Nutella bitte unbedingt weglassen! Schokolade ist sehr schlecht für Papageien und kann tödlich sein.

    Die Reihenfolge ist so. Verhalten abwarten, c/t. Wennd as Verhalten zuverlässig angezeigt wird kommt erst das Komamndo hinzu. So wird das Kommando unausweichlcih mit dem Verhalten verknüpft. Fängst Du zu früh damit an,d ann lernt der Vogel, dass das Komamndo bedeutet, er kann das verhalten zeigen wenne r Lust hat, doer auch nciht.

    Ich würde vor dem Shapen aber unbedingt mit Targetstick anfangen. Das erleichtert Dir später einiges.

    LG,

    Ann.
     
  6. #5 Philipp Elsner, 24. Februar 2003
    Philipp Elsner

    Philipp Elsner Guest

    Danke für die Sorge, aber wir fangen ganz langsam an. Erst der Clicker, dann der Targetstick und dann will ich unseren Merlin erst mal dazu bringen, sich auf einem Stock durch die Gegend tragen zu lassen. Wenn das klappen würde, wäre ich schon begeistert.

    Bis demnächst an der Cklickerfront,

    Philipp :0-
     
Thema:

Kommandos

Die Seite wird geladen...

Kommandos - Ähnliche Themen

  1. Wie viele kommandos können behalten werden??

    Wie viele kommandos können behalten werden??: hallo miteinander, ich wollte einmal wissen wie viele kommandos ein wellensittich so behalten kann. danke im voraus:zustimm:
  2. Kommandos

    Kommandos: Hallo, ich habe soeben das Clickerbuch durch, bin total begeistert und möchte in den nächsten Tagen, sobald ich einen Clicker habe, mit meinen...