Kommen nicht mehr aus dem Käfig raus :(

Diskutiere Kommen nicht mehr aus dem Käfig raus :( im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo,nun haben wir auf Rat einen größeren Käfig besorgt unsere schönsittiche fühlen sich sicherlich wohler sie sitzen nicht mehr stetig auf dem...

  1. Shicco1

    Shicco1 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,nun haben wir auf Rat einen größeren Käfig besorgt unsere schönsittiche fühlen sich sicherlich wohler sie sitzen nicht mehr stetig auf dem Boden sondern auf den ästen. Jeden Tag aufs neuste wollen wir Sie gern fliegen lassen, aber sie kommen nicht mehr raus.... Ich hab schon eine Führungsstange an die Käfigöffnung angebracht, da ich dachte das sie vielleicht den Weg nicht finden :-) könnt ihr uns helfen? Machen wir wieder was falsch?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Terryann

    Terryann Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Wien
    hast du bei der Käfigöffnung AUSSEN auch eine Sitz/Anflugmöglichkeit, sodass sie mal in Ruhe "vor die Tür hüpfen können ?

    das war bei meinen (Kanarien/Zebrafinken) immer der erste Hüpf, sie saßen dann außerhalb des Käfigs, haben sich aber erst genau die neue Perspektive betrachtet;
    ich hab entweder Sitzbrett mit Anflugstange, oder einfach Wippstange außen;
    und ein kleiner Leckerbissen beim Türchen hilft auch; neues Türchen vlt. mit bunten Wäscheklammern markieren

    aber vlt. müssen sie sich erst in Ruhe an den neuen Käfig - ist ja eine große Veränderung - gewöhnen;
    das kann vlt. noch einige Tage dauern?
     
  4. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.200
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Shicco1

    wie gross ist denn der neue Käfig, Foto sieht man hier (Beitrag Nr. 13)

    das ist ganz wichtig!
     
  5. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    Hi,
    Das sich die beiden jetzt in dem Käfig wohl fühlen ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Das mit dem Freiflug solltest du weiter ausprobieren aber da schönsittiche recht scheu sind und du sicherlich noch im Weihnachtsstress bist ist es auch verständlich wenn sie nicht so erpicht auf den Freiflug sind. Lass ihnen etwas Zeit und wenn du sie nach den Festtagen umgestellt hast sollte sich das mit dem Freiflug auch von selber regeln.
     
  6. Shicco1

    Shicco1 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Der Käfig ist 87x46x70cm groß
     
  7. Shicco1

    Shicco1 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wir bleiben geduldig :-) hab nur Angst das sie verfetten könnten
     
  8. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    keine angst so schnell geht das nicht. bei gesunden vögeln ist das ein prosess der sich über jahre erstreckt. wenn sie mal einige tage bis wochen mal keinen freiflug bekommen werden sie nicht gleich zum "weihnachtsbraten" :zwinker:.

    ich halte meine zuchtpaare über die zeit der brut in zuchtboxen diese sind auch nur 2x so groß wie dein käfig und nach 12 wochen sind sie immer noch fit wenn es wieder raus in die große voliere geht.
     
  9. raptor49

    raptor49 Foren-Dinosaurier

    Dabei seit:
    6. Januar 2000
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    München
    Viel zu klein!
     
  10. Shicco1

    Shicco1 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Der Käfig reicht von der Größe zu, die haben täglich Freiflug!
     
  11. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.200
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Freiflug: kommen sie denn inzwischen raus?
     
  12. Shicco1

    Shicco1 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Nein, leider nicht
     
  13. klaus g

    klaus g Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    hi
    Vielleicht steht der Käfig zu offen, also zu ungeschützt.
    Vielleicht mal in eine Ecke stellen die ruhig ist und wo sie trotzdem alles im Blick haben
     
  14. #13 gandalf10811, 31. Dezember 2015
    gandalf10811

    gandalf10811 Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    11
    Ich find den Käfig auch zu klein. Und Freiflug haben sie ja auch nicht, wenn sie nicht rauskommen.

    Würde es wie klaus g schreibt auch versuchen, den Käfig geschützter zu stellen.
     
  15. Shicco1

    Shicco1 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Haben den Käfig jetzt höher gestellt,steht jetzt auf kopfhöhe (ca 1,50m) und immer noch in der Ecke. Wenn das nie hilft ist unser Latein am Ende...
     
  16. #15 Terryann, 2. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2016
    Terryann

    Terryann Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Wien
    ist bei dir die Rückwand direkt geschützt ?
    bei mir ist diese + 1/3 der Seitenwände und der Decke mit großem Tuch abgedeckt; sehr beliebte Rückzugsfläche im oberen Bereich

    Brettchen vor der Ausflugsöffnung (oder Steg, oder Wippstange unter das heruntergeklappte Türchen)
    und gleich daneben, und aufsteigend, außen einige Wippstangen;
    das waren immer die ersten Hüpfer hinaus: vor die Tür, dann am Käfig entlang, aufs Dach, und dann zu einladenden Landeplätzen ...

    und durch die Außenstangen können sie den Käfig dann auch gut wieder anfliegen;


    diese Wippstangen sind sehr praktisch, in verschied. Längen und Stärken;
    zB
    http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig...sitzstange-zum-Einklemmen-30cm-12mm::637.html
    http://www.birdsandmore.de/shop/index.php?file=includes/shoppage.inc.php&ID=16&ID_2=79&seite=2

    da hab ich eine ganze Menge - sind auch sehr praktisch für zw.durch, wenn man im Käfig schnell verschmutzten Ast rausnehmen muss,
     
  17. #16 sittichmac, 2. Januar 2016
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    ein kleiner ast oder sowas vorm ausflug ist meistens hilfreich aber vorallem solltest du ihnen zeit geben. es hat sich wieder was verändert und sie müssen sich erstmal daran gewöhnen. da sie jetzt den raum besser im auge haben und sich orientieren können werden sie sicherlich in den nächsten tagen den käfig verlassen. wenn sich bis zum nächstest wochenende nicht ändert solltest du darüber nachdenken sie einfach mal raus zusetzen. es wäre durchaus möglich, wenn auch eher unwarscheinlich das die beiden nicht wissen was sie machen sollen. weil es ja noch recht junge vögel sind.
     
  18. Shicco1

    Shicco1 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,wollte euch nur kurz informieren das unsere zwei wieder raus kommen und den Freiflug genießen :) vielen Dank an alle die uns mit Tipps geholfen haben
     
  19. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 sittichmac, 6. Januar 2016
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    geht doch.:)
     
  21. Astrid Timm

    Astrid Timm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. November 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    34393
    Hallo
    ich werd das Thema mal hoch wühlen ;) Wir haben ein Schönsittich Pärchen und ein Bourke Pärchen , beide zur Gleichen Zeit vom Gleichen Züchter gekauft . Herr und Frau Bourke sind schon am 3. Tag direkt raus und seit dem sind sie von Morgens bis Abend im Freiflug oder am Schlafen . Aber die Schönis tun nicht mal so als ob die das interessiert . Wir haben auch Brettchen , Äste und allen Kram , damit man leicht hinein und auch hinaus kommt. Sie sitzen die ganze Zeit auf Ihrem Ast kucken , schlafen oder sie fressen am Boden . Wie lange in Etwa wird es dauern ? Ich weiß sie sind Scheuer , auch noch als die Bourkis :) Aber wir hatten früher Wellis , die musste man nicht bitten lol
     
Thema:

Kommen nicht mehr aus dem Käfig raus :(

Die Seite wird geladen...

Kommen nicht mehr aus dem Käfig raus :( - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. Taube will nicht mehr weg

    Taube will nicht mehr weg: Hallo meine Tochter hat vor etwa 4 Wochen eine Stadttaube mitgebracht, die hinter unseren Mülleimern draußen saß. Beim Tierarzt wurde ein...
  3. Käfig + Zubehör ?

    Käfig + Zubehör ?: Hallo liebe Leute Eigentlich habe ich hier wenig zu suchen, denn ich bin stolzer Zebrafinken Besitzer :-) Trotzdem wollte ich euch mal etwas...
  4. Eher mehr Männchen oder Weibchen?

    Eher mehr Männchen oder Weibchen?: Hallo zusammen und zwar möchte ich meinen Wellischwarm erweitern, habe mir eine 1,5m hohe , 1m breite und 2m lange Volliere(über 30qm Wellizimmer)...
  5. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...