Kommt da noch was ?? Oder ist sie einfach scheinschwanger

Diskutiere Kommt da noch was ?? Oder ist sie einfach scheinschwanger im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo Ihr Lieben, ich hatte doch im März berichtet daß mein Schwarzkopfmädel so fleißig Nistmaterial ins Haus schleppt, aber es will und will...

  1. #1 Nymphie, 8. Mai 2002
    Nymphie

    Nymphie Guest

    Hallo Ihr Lieben,
    ich hatte doch im März berichtet daß mein Schwarzkopfmädel
    so fleißig Nistmaterial ins Haus schleppt, aber es will und
    will nicht`s kommen. Ich will nicht züchten, aber mir geht
    es nur darum nicht daß ich alles entferne und dann bekommt
    die Gute vor lauter Schreck noch eine Legenot.

    Kann da nach so einer langen Zeit noch was kommen ?
    Also ich muß es mal nett umschreiben die beiden sind
    mehrmals am Tage dabei sich zu lieben, ihr wißt schon
    was ich meine und daß schon seit Mitte März.

    Weil damals bei meinem Rosenkopfmädel hat sie Nistmarial
    eingeschleppt und sie haben sich auch geliebt und innerhalb
    von 1 1/2 Monaten war das erste Ei da und bei meinem
    Schwarzköpfchen sind es jetzt schon 2 Monate.

    Hmm, vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben
    was ich tun soll, ob es überhaupt passieren kann daß
    wenn ich das Nest jetzt wegwerfe daß sie Legenot
    bekommt oder ob das einfach mein schlechtes Gewissen
    ist daß mich davon abhält, weil sie sich ja so damit
    abmüht mit dem Nestbauen. Und kann da überhaupt noch
    ein Ei kommen?

    Also der Tagesverlauf sieht in etwa so aus, daß sie
    nur zum liebe machen und zum kacken rauskommt und
    wenn sie von ihrem Männchen gefüttert wird, ansonsten
    sieht man fast den ganzen Tag nicht`s von ihr und
    ihr Männchen ist öfters jetzt alleine unterwegs und kaum
    noch im Häuschen wie z.B. Mitte März noch.

    Liebe Grüße

    Petra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 claudia k., 8. Mai 2002
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    hallo nymphie,

    das ist ja eigentlich eine frage an die profi-züchter, aber die gucken wahrscheinlich gerade alle fussball (?).

    also diesbezüglich habe ich zwar kein fundiertes wissen, aber legenot ist doch eine rein physische sache, keine psychische. ich kann mir nicht vorstellen, dass legenot durch stress ausgelöst werden kann.

    wenn du den nistkasten wegnimmst, wird sie sicher irritiert sein, aber ich vermute, WENN da ein ein im bauch wäre, würde sie es dann eben auf den käfigboden legen.

    das kannst du übrigens auch sehen, dann ist der unterbauch der henne dick, man sieht eben, dass da ein ei drin ist.

    meine bescheidene meinung: raus mit dem nistkasten.
    meine agas haben sich auch jahrelang "gepaart", ohne folgen.


    gruss,
     
  4. #3 Rüdiger, 9. Mai 2002
    Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Petra!

    Es kann durchaus noch etwas kommen, manche Vögel brauchen
    viel Zeit, auch wenn es meiner Erfahrung bei Schwarzköpfchen eher ungewöhnlich ist.

    Wenn Du nicht züchten möchtest, kannst Du dann den Kasten auch entfernen. Eeventuell gibt sich dann der Bruttrieb wieder. Allerdings das Weibchen genau beobachten, denn durchaus kann es sein, das sie auch ohne Kasten doch beginnt Eier auszubilden - dann solltest Du den kasten wieder aufhängen.

    Ich glaube auch nicht, das alleine das Entfernen unmittelbar eine Legenot auslöst, nach dem Motto: "Wohin jetzt mit dem Ei? Ich behalte es lieber noch!";).
    Allerdings denke ich, mittelbar über vielleicht daraus entstehenden Streß ist es doch denkbar, den psychischer Streß hat ja auch physische Folgen und möglichh wäre Legenot dann als Symptom. Aber das ist nur eine Vermutung.
    In aller Regel wird das Ei auf dem Boden abgelegt oder sogar vom Sitzast aus "fallen gelassen".
    Solange aber noch kein Ei gebildet worden ist , brauchst Du Dir auch meiner Meinung nach keine Sorgen wegen Legenot zu machen.
     
  5. Akkin

    Akkin Guest

    Legenot

    Meistens wird Legenot durch Temperaturstürze hervorgerufen. Dann sieht man es der Henne deutlich an, sie hat starke Schmerzen und wird am ganzen Körper zittern.


    Gruß Akkin:) :)
     
  6. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Petra,

    also bei meiner Schwarzköpfchenzucht habe ich schon manches erlebt!

    So auch das die Henne ein Nestgebaut hat aber nicht gelegt und als das Nest weg war hatte Siesich anders überlegt. Also Nest wieder rein in die Voliere und nu hat es auch da geklappt.

    Aber an Legenot leitende Hennt hatte ich durch das entfernen vom Nistkasten noch nie. Von einem befreundeten Züchter weiss ich, das er schon seit ca. 6 Jahren ein Zuchtpaar hat, das einmal Junge hatte und seit dem nichts mehr.

    Würde auch sagen den Nistkasten entferen, desinfezieren und Griffbereit halten.

    Wenn der Nistkasten weg ist wird der Bruttrieb sich auch legen, vorraussetzung ist aber dann das auch keine Schlafhäuschen oder Brettchen vorhanden sind. Diese Erfahrung habe ich mit meinen Schwarzköpfchen gemacht.
     
Thema: Kommt da noch was ?? Oder ist sie einfach scheinschwanger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. psychischer stress scheinschwanger

    ,
  2. kanarienvogel scheinschwanger

    ,
  3. pfirsichköpfchen scheinschwanger

    ,
  4. pfirsichköpfchen scheinschwangerschaft
Die Seite wird geladen...

Kommt da noch was ?? Oder ist sie einfach scheinschwanger - Ähnliche Themen

  1. Partner suchen gar nicht so einfach

    Partner suchen gar nicht so einfach: Da ich seit geraumer Zeit auf der Suche bin, einen geeigneten Partnervogel für meinen Graupapagei zu finden, wende ich mich heute mal...
  2. Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig

    Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig: Da ich der Meinung bin,dass man den wellis auch Freiflug geben sollte wenn sie noch nicht zahm sind.Ich meine sonst dürften andere wellis ihr...
  3. mein vogel sabbert dauernd. woher kommt das?

    mein vogel sabbert dauernd. woher kommt das?: ich wohne seit einigen jahren mit einer behinderten krähe zusammen. keine angst, sie ist nicht eingesperrt. sie hat ein problem mit der...
  4. Einfach so...

    Einfach so...: Einfach so, ein paar Bilder... [IMG] [IMG] [IMG]
  5. Einfach nur noch traurig

    Einfach nur noch traurig: Was bei uns passiert ist, ist nur noch zum Weinen. Unser hiesiger Vogelverein hat von der Stadtverwaltung und der Absprache mit dem Revierförster...