Kommt der Habicht bei Fehlangriffen wieder ?

Diskutiere Kommt der Habicht bei Fehlangriffen wieder ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Der Habicht greift meine Niederschlesischer Belatschter Tümmler seit 3 Wochen andauernd an, geht leer aus, sie steigen jedesmal hoch in den...
J

Johnsen_21

Neuling
Der Habicht greift meine Niederschlesischer Belatschter Tümmler seit 3 Wochen andauernd an, geht leer aus, sie steigen jedesmal hoch in den Himmel, er versucht mitzuhalten gibt aber auf und zieht sich wieder zurück, sie steigen sofort bei Krähen Alarm auf und kehren mit einem Sturzflug in den Stall zurück, was es schwierig macht sie zu erwischen, ich lasse meine Tauben gerne auch im Winter raus, es wird auch mal aussortiert, die schlechten werden vom Dach geholt und der Habicht erspart mir ihren Kot zu säubern. Meine Frage hierzu:

Würde der Habicht meine Guten auch angreifen, wenn ich ihm meine schlechten nicht vor seiner Nase hinstellen würde?

Letztes Jahr kam er nur ein Mal vorbeigeflogen, ruckzug mit einer Taube verschwindet er, Gegen Anfang März, seitdem ich ihn füttere kommt er ständig wieder, was ich dazu sagen muss, es handelt sich um ein junges Weibchen.

ich habe hier einen sehr faulen Habicht, er greift die fliegenden kaum an trotz mehrwöchiger nicht fütterung meinerseits. Sobald die ^Schlechten auf dem Dach sind kommt er ruckzug und sorgt für federstaub am himmel, ich denke mal das es für ihn nicht mehr ausprobierbar ist , wenn die taube steil nach oben steigt und er nach 20 Sekunden merkt da komm ich nicht ran. Sobald es nur bei denen bleibt die Faul sind, ist alles in Ordnung. Dann muss ich es nicht tun, und er hat noch was zu fressen. IMG_2390.png

Anhänge

• IMG_2383.png
    IMG_2383.png
    1 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_2389.png
    IMG_2389.png
    458,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_2388.png
    IMG_2388.png
    2,3 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_2387.png
    IMG_2387.png
    419 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_2385.png
    IMG_2385.png
    456,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_2386.png
    IMG_2386.png
    467 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_2382.png
    IMG_2382.png
    928 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_2384.png
    IMG_2384.png
    1,4 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_2380.png
    IMG_2380.png
    872,6 KB · Aufrufe: 8
Ich verstehe ehrlich gesagt die Fragestellung garnicht....?

Ob ein Habicht nach gescheitertem Angriff wieder kommt, kann man klar mit ja beantworten. Meine Habichte machen das ganz geschickt, wenn der erste Angriff gescheitert ist, setzen sie sich in der Nähe ab und warten bis die erschöpften Tauben wieder in den Schlag wollen. Den Moment der Ablenkung nutzt er dann und krallt mir die Tauben vom Schlagdach und vom Einflug weg.
Im Moment konditionierst du dir einen Habicht darauf, dass es bei dir lecker Essen gibt. Wenn dann irgendwann alle Dachhocker weg sind, geht es den anderen an den Kragen. Selbst im freien Flug sind die Habichte problemlos erfolgreich und schneller als die Tauben.
Wenn dann aus dem Junghabicht ein erfahrener Taubenjäger wird, haben deine guten Tauben nix mehr zu lachen.
Ich kann da leider ein Lied von singen.
Letzten Samstag zum ersten mal dieses Jahr aufgelassen, keine 20 Minuten später hat der Habichtsterzel die erste erwischt. Direkt vom Anflugbrett weggefegt.

Im Winter fliegt man nicht ;)

Je öfter ein Habicht Misserfolg hat, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass er wiederkommt. Meiner Erfahrung nach sind Habichte aber wenig berechenbar - eben Überraschungsjäger.

Ich verstehe ehrlich gesagt die Fragestellung garnicht....?

Ob ein Habicht nach gescheitertem Angriff wieder kommt, kann man klar mit ja beantworten. Meine Habichte machen das ganz geschickt, wenn der erste Angriff gescheitert ist, setzen sie sich in der Nähe ab und warten bis die erschöpften Tauben wieder in den Schlag wollen. Den Moment der Ablenkung nutzt er dann und krallt mir die Tauben vom Schlagdach und vom Einflug weg.
Im Moment konditionierst du dir einen Habicht darauf, dass es bei dir lecker Essen gibt. Wenn dann irgendwann alle Dachhocker weg sind, geht es den anderen an den Kragen. Selbst im freien Flug sind die Habichte problemlos erfolgreich und schneller als die Tauben.
Wenn dann aus dem Junghabicht ein erfahrener Taubenjäger wird, haben deine guten Tauben nix mehr zu lachen.
Ich kann da leider ein Lied von singen.
Letzten Samstag zum ersten mal dieses Jahr aufgelassen, keine 20 Minuten später hat der Habichtsterzel die erste erwischt. Direkt vom Anflugbrett weggefegt.

Im Winter fliegt man nicht ;)
Ich habe auch ein Älteres Weibchen dagehabt, seltsamer Weise verschwinden sie immer, genau wie das Sperber Weibchen, in der Nähe sind noch andere Züchter da wird bestimmt nachgeholfen, ich würde ja kein Züchter verpetzen, für mich wäre das nichts mal sehen wie lange der Habicht noch da ist.

Schade. Genau deshalb gibt es die Schß heute überhaupt noch.
Naja es gibt in meiner Umgebung 2 Züchter und mit ihnen habe ich nicht wirklich zu tun, mir fällt nur auf das Habichte Anfang des Herbst da sind und im Tiefsten Winter nicht zu sehen sind, sehr seltsam. Trotz täglichen Freiflügen der Tauben. Das Sperber Männchen sehe ich täglich nur ist kein Weibchen in Sicht.

Moin Moin,
hast du dir mal über den Vogelzug Gedanken gemacht??? Die Räuber ziehen der Beute hinterher - so wie überall auf dem Planeten. Die gefährlichste Zeit ist wenn die Blätter von den Bäumen gehen und wenn sie wieder drauf kommen. Alte "Züchterregel die auf aktiver Beobachtung von Tatsachen beruht". Also Herbst und Frühjahr- fällt der Groschen? Vogelzugzeiten?!?!??! Es sind halt einfach zusätzlich mehr Raubvögel da als sonst. Zuzüglinge aus dem Osten sind sowieso nicht so scheu wie die Unsrigen und daher öfter sichtbar.
PS: Mal wieder dieser Quatsch mit Märchenstunde mit "alle bösen Züchter töten Räuber"...

Moin, mir ist schon bewusst, dass mehr Gefahren lauern im Winter aber das nehme ich billig im Kauf Ich habe ausschließlich Rassetauben und manche von Ihnen wie auf den Bildern oben zu sehen haben schon allein diesen Winter 30 habicht Angriffe überlebt. Eigentlich alle, die im Sommer auch flogen. Von Ihnen hab ich kaum Verluste. Es sind lediglich die Dachhocker, die ich dem Habicht übergebe, weil ich Keine Lust hab. Auf eine Täubchen Suppe kann er es doch für mich übernehmen. Und ich habe mich gefragt, was nun passiert, wenn die Dachoker alle verdaut wurden mit meinen guten, weil er die höchstens für 15 Sekunden verfolgt und dann wieder weg fliegt. Also nur die so genannten Blitzangriffe. Als ob er das mitkriegt, dass die ihm zu flink sind und er sich da mehr anstrengen muss und schnell wieder aufgibt. Anders sieht es bei den Dachhockern aus die jagt er ums Dorf, bis er die bekommt.

Moin Moin,
hast du dir mal über den Vogelzug Gedanken gemacht??? Die Räuber ziehen der Beute hinterher - so wie überall auf dem Planeten. Die gefährlichste Zeit ist wenn die Blätter von den Bäumen gehen und wenn sie wieder drauf kommen. Alte "Züchterregel die auf aktiver Beobachtung von Tatsachen beruht". Also Herbst und Frühjahr- fällt der Groschen? Vogelzugzeiten?!?!??! Es sind halt einfach zusätzlich mehr Raubvögel da als sonst. Zuzüglinge aus dem Osten sind sowieso nicht so scheu wie die Unsrigen und daher öfter sichtbar.
PS: Mal wieder dieser Quatsch mit Märchenstunde mit "alle bösen Züchter töten Räuber"...
Moin, mir ist schon bewusst, dass mehr Gefahren lauern im Winter aber das nehme ich billig im Kauf Ich habe ausschließlich Rassetauben und manche von Ihnen wie auf den Bildern oben zu sehen haben schon allein diesen Winter 30 habicht Angriffe überlebt. Eigentlich alle, die im Sommer auch flogen. Von Ihnen hab ich kaum Verluste. Es sind lediglich die Dachhocker, die ich dem Habicht übergebe, weil ich Keine Lust hab. Auf eine Täubchen Suppe kann er es doch für mich übernehmen. Und ich habe mich gefragt, was nun passiert, wenn die Dachoker alle verdaut wurden mit meinen guten, weil er die höchstens für 15 Sekunden verfolgt und dann wieder weg fliegt. Also nur die so genannten Blitzangriffe. Als ob er das mitkriegt, dass die ihm zu flink sind und er sich da mehr anstrengen muss und schnell wieder aufgibt. Anders sieht es bei den Dachhockern aus die jagt er ums Dorf, bis er die bekommt.

Moin Moin,
Das einzige was du damit bisher erreicht hast, ist das sich ein Räuber auf deine Vögel einschießt. Und wo einer satt wird wird es auch für mehr reichen. Nun ist die Frage was man eigentlich will. Unnütze Fresser loswerden, die man aus was auch immer für Gründen nicht im Stande ist zu schlachten oder zu verkaufen, oder seine Vögel zu fliegen? Für beide Beweggründe ist dein Vorgehen falsch, da er weder vor deinen anderen Vögeln halt machen wird, noch kannst du garantiert sicherstellen, daß es nur einer ist. Bei Schneelage verschärft sich das Problem oder wird erst richtig sichtbar.
PS: Also ich für meinen Teil wäre von derartigen "Jagdszenen" an meinen Tieren bei meinen Tieren nicht begeistert. Mal ganz davon abgesehen, daß die Tauben (Haustier wird gehetzt durch Wildtier) diese Hetzjagden wie du sie beschreibst toll finden würden. Meine Tiere ganze Jahreszeiten lang dauerhaft Stress und Todesangst auszusetzen kommt für mich aus Züchterliebe zu meinen Tieren schon mal garnicht in Frage. Aber jeder trägt sein Päckchen ja bekanntlich selbst und muss mit seinen Entscheidungen leben und sie selbst verantworten.

.................Als ob er das mitkriegt, dass die ihm zu flink sind und er sich da mehr anstrengen muss und schnell wieder aufgibt. Anders sieht es bei den Dachhockern aus die jagt er ums Dorf, bis er die bekommt.
Naturlich kriegt er das mit und viel mehr als man bewusst bist...
Die faulen sind auch nicht faul, die sind klever...warum arbeiten wenn der braten vor dem schnabel serviert wird...
Alle taubenzuchter der welt haben das problem mit raubvogeln ...
Ein freund, der hier in quebec tauben halt, sagte mir" sie wissen genau um welche uhrzeit er die tauben rauslasst.."
Tiere die ich kenne wie papageien, mein hund, auch die wildvogel, wissen alle welche uhr es ist...

Das beste training fur ein benehmen ist positive verstarkung und der beste verstarker ist futter.

Sind deine tauben durch das angreifen stressiert oder sie lernen wie man uberlebt...

Thema: Kommt der Habicht bei Fehlangriffen wieder ?
Zurück
Oben