Kommt Jungvogel in Herbstmauser?

Diskutiere Kommt Jungvogel in Herbstmauser? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe den Eindruck, dass Coco in die Mauser kommt. Verliert sehr viele Brustfedern, v.a. beim Putzen, u. habe schon zwei Flügelfedern...
M

Michie

Mitglied
Beiträge
36
Hallo,

ich habe den Eindruck, dass Coco in die Mauser kommt. Verliert sehr viele Brustfedern, v.a. beim Putzen, u. habe schon zwei Flügelfedern gefunden.

Außerdem schläft sie auch tagsüber immer wieder kurz auf einem Bein, was sie vorher nicht gemacht hat.

Kommt ein Jungvogel nach der Jungmauser im Herbst nochmal in die Mauser?

Im Zoogeschäft konnten sie nicht genau sagen, wie alt mein Kanarie ist.

Lg Michie
 
Hallo, eigentlich mausern Jungvögel im ersten Jahr nur einmal. Bei der Jugendmauser wird auch nur das Kleingefieder gewechselt, nicht das Großgefieder. Trägt Coco einen Ring?
 
Ja, aber der Ring ist nur schwarz ohne Daten. Im Zoogeschäft konnten sie mir nichts Näheres zu dem Ring sagen.

LG Michie
 
Das ist natürlich doof. Haben sie Dir in der Zoohandlung denn annähernd gesagt, wie alt/jung er ist? Du scheinst ja von einem diesjährigen Jungvogel auszugehen. Hast Du die Möglichkeit, ein Foto von ihm einzustellen? Dann ließe sich vielleicht näheres sagen. Grundsätzlich ist aber auch eine zweite Mauser nach der Jugendmauser möglich, durch die Umstellung der gesamten Umstände nach dem Kauf - Licht, Temperatur, Umgebung, Futter, es hat sich ja alles für ihn geändert.
 
Hallo Moni,

ich stelle heute abend ein Foto rein. In der Zoohandlung haben sie keine Ahnung. Konnten mir nicht mal sagen, was für eine Art bzw. Unterart es ist. Vielleicht kannst Du mehr dazu sagen. Ich denke, ein Harzer Roller. Ich hoffe, es ist ein Jungvogel. Bin in einer Tierhandlung davon ausgegangen. Jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Ist ziemlich groß, aber ich meine in der Woche bei mir ziemlich gewachsen??

In Würzburg gibt es leider keine Züchter, u. ich wollte dem Vogel eine Fahrt von Nürnberg zurück nicht zumuten, abgesehen davon, dass ich kein Auto habe. Aber es wäre wahrscheinlich besser gewesen, einen Kanarie beim Züchter zu holen.


Danke!

Michie
 
Ein Harzer Roller wird es mit Sicherheit nicht sein. Harzer Roller zeichnen sich durch ihren Gesang aus, welcher nach ganz bestimmten Mustern ablaufen muss. Harzer Roller bekommst du nicht im Zoogeschäft. Dafür musst du schon zum Züchter fahren, dann auch mehr Geld investieren.
Im zoogeschäft ist meist der Farbkanarien"ausschuss" der nicht zur Ausstellung taugt, oder aber Feld-Wald-und-Wiesen-kanarien von Großzüchtern oder Vermehrern (wenn sie unberingt ist, spricht das für Letzteres)
 
Hallo Joker,

klingt nicht so gut. Das hätte ich vorher wissen sollen. Und was heißt das genau, Art oder Unterart?

Ich versuche gleich ein Foto reinzustellen. Habe gerade wieder etwas Schwierigkeiten mit Coco, die sich hoffentlich lösen lassen.

LG Michie
 
Green Joker, rhetorisch finde ich deine Formulierungen nun schon etwas krass. Nicht jeder Kanarienhalter hat Ambitionen und will an Ausstellungen usw. Für mich kommen jedenfalls nur (Zitat:) Wald- und Wiesenkanarien in Frage. Desweitern habe ich eine unberingte Kanarie in der Truppe: sie ist vom Verhalten her absolut problemlos und die (flug-)aktivste von allen.
 
Im folgenden ein paar Fotos von Coco.

Vielleicht könnt Ihr etwas zur Art, Alter, evtl. Mauser oder so sagen.

Insgesamt hat sie jetzt 3 Flügelfedern verloren.

Gruß MichieIMG_4836.jpg
 
Coco

IMG_4842.jpg

In der letzten Woche ziemlich gewachsen oder dick geworden, Körnerfutter statt auf Vorrat zur Verfügung, weil ich sie am Anfgan nicht unnötig stören wollte.
 
Hallo Michie

Ich bin absolut kein Experte diesbezüglich. Mir scheint es eine normale, junge Kanarie (Schimmel?) zu sein. Auf jeden Fall ein schöner Vogel!

Was mich nun wirklich stört, ist die Pappe auf dem Boden. Meiner Meinung nach ist das wirklich nix. Ein Vogel will doch auf dem Boden hüpfen und picken. Bei Pappe???
 
Hallo Alona,

Du kennst ja meinen Thread zum Bodenbelag. Gestern abend habe ich Chipsi Extra Exotenstreu, Buchenholzstücke eingefüllt. Staubt überhaupt nicht.

Lg Michie
 
Und was heißt das genau, Art oder Unterart?
Art oder Unterart gibt es da nicht. Einfach nen Kanarienvogel.

Green Joker, rhetorisch finde ich deine Formulierungen nun schon etwas krass. Nicht jeder Kanarienhalter hat Ambitionen und will an Ausstellungen usw. Für mich kommen jedenfalls nur (Zitat:) Wald- und Wiesenkanarien in Frage. Desweitern habe ich eine unberingte Kanarie in der Truppe: sie ist vom Verhalten her absolut problemlos und die (flug-)aktivste von allen.
Ein seriöser Züchter beringt seine Tiere aber, auch wenn er nicht ausstellt.
Sicher gibt es bei den beringten Tieren auch nochmal welche, die von Vermehrern stammen, meist aus Volierenzucht, wo "alles mit allem" verpaart wird, nach dem Motto "lass die mal machen". Solche Vermehrungen sind tierschutzrechtlich verboten, wegen bestehenden Letalfaktoren. Daher sollte man solche Leute nie unterstützen. Wer den Look eines "normalen" finkenförmigen Kanaris möchte, der hat bei den Farbkanarien ja massig Auswahl.

Coco ist eine gelb-schimmel Henne. Kanarien werden so schnell nicht sichtbar dick. Wenn sie dick scheinen, sind sie meist aufgeplustert, das spricht dafür, dass sie krank sind.
Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als würde sie etwas auf dem bauch liegen. Macht sie das manchmal?

Das Chipsie BHG habe ich zur Zeit auch und bin damit sehr zufrieden. es staubt echt nicht.
 
Art oder Unterart gibt es da nicht. Einfach nen Kanarienvogel.

:D Großartige Antwort zum Schmunzeln.
Ich dachte immer die Einteilung wäre so...

Unterordnung: Singvögel (Passeri)
Familie: Finken (Fringillidae)
Unterfamilie: Stieglitzartige (Carduelinae)
Gattung: Girlitze (Serinus)
Art: Kanarengirlitz (Serinus canaria)
Unterart: Kanarienvogel (Serinus canaria forma domestica)
 
Was mich nun wirklich stört, ist die Pappe auf dem Boden. Meiner Meinung nach ist das wirklich nix. Ein Vogel will doch auf dem Boden hüpfen und picken. Bei Pappe???

Was dich alles stört :~
Meine Vögel hüpfen und picken auch auf dem Boden, ausgelegt mit Küchenpapier. Ob Pappe, Wellpappe, Zeitungs- oder Küchenpapier. Kein Vogel wird davon abgehalten, auf dem Boden zu laufen und heruntergefallene Körnchen zu picken.
 
:D Großartige Antwort zum Schmunzeln.
Ich dachte immer die Einteilung wäre so...

Unterordnung: Singvögel (Passeri)
Familie: Finken (Fringillidae)
Unterfamilie: Stieglitzartige (Carduelinae)
Gattung: Girlitze (Serinus)
Art: Kanarengirlitz (Serinus canaria)
Unterart: Kanarienvogel (Serinus canaria forma domestica)

Die Frage war hier doch "Was hat mein Feld-Wald-und-Wiesen-Kanari" für eine genaue Art, bzw. Unterart. Damit war wohl kaum die wissenschaftliche Einteilung gemeint, sondern es spielte wohl eher auf eine bestimmte Rasse oder Besonderheit an, die hier ja nicht gegeben ist. (siehe "Harzer Roller")
 
Hallo,

ja das war die Frage :zwinker:, danke Joker, also eine Gelb-Schimmel-Henne.
Coco hat einen roten Ring, auf dem aber nichts angegeben ist. Warum dann überhaupt beringen, frage ich mich. In der Zoohandlung waren ein paar auch ohne Ringe.
Coco war schon eine der älteren u. größeren Vögel. Haut rein wie ein Weltmeister u. geht ziemlich in die Breite. Demnächst werde ich das Futter umstellen müssen.
Auf dem ersten Foto sitzt sie vor einem engen Futtertrog. Bauchlastig sitzt sie nicht, was immer genau damit gemeint war.

Thanks

Michie
 
Hallo,

ja das war die Frage :zwinker:, danke Joker, also eine Gelb-Schimmel-Henne.
Coco hat einen roten Ring, auf dem aber nichts angegeben ist. Warum dann überhaupt beringen, frage ich mich. In der Zoohandlung waren ein paar auch ohne Ringe.

Wenn auf dem Ring keine Zahlen stehen, dann handelt es sich nicht um einen Züchter- bzw. Jahresring. Trotzdem kann man Farbringe benutzen, um Jungvögel aus verschiedenen Bruten zu kennzeichnen etc. Das ist nicht ungewöhnlich.

Naja, ein klitzekleines bisschen "Klugscheißen" hab ich mir erlaubt, weil es inhaltlich einfach nicht richtig war, dass dieser Vogel keiner Art oder Unterart zuzuordnen. Ich hoffe, ihr verzeiht mir ;) Und warum kann man eigentlich nicht sagen, dass es sich vermutlich um einen Farbkanarienvogel der Färbung gelb-schimmel handelt? Neben den Gesangskanarien und den Gestaltkanarien gibt es doch eben auch noch die Farbkanarien. Ist das keine Besonderheit? Na zumindest ist es eine Abgrenzung. :)

Ob der Vogel tatsächlich in die Breite geht, siehst du nicht von außen, sondern erkennst es nur am Tasten des Brustbeins (ich glaub, das wurde auch schonmal gesagt). Wenn Vögel optisch breiter werden, dann heißt es meist, dass sie aufgeplustert sind. Wenn das dauerhaft so ist, kann das auch auf eine Erkrankung hindeuten.
 
Hallo,

ja das war die Frage :zwinker:, danke Joker, also eine Gelb-Schimmel-Henne.
Coco hat einen roten Ring, auf dem aber nichts angegeben ist. Warum dann überhaupt beringen, frage ich mich. In der Zoohandlung waren ein paar auch ohne Ringe.
Coco war schon eine der älteren u. größeren Vögel. Haut rein wie ein Weltmeister u. geht ziemlich in die Breite. Demnächst werde ich das Futter umstellen müssen.
Auf dem ersten Foto sitzt sie vor einem engen Futtertrog. Bauchlastig sitzt sie nicht, was immer genau damit gemeint war.

Thanks

Michie
Dachte ichs mir doch ;) Und hier immer wieder diese (blöden, sry) Kommentare zu den Sachen die ich schreibe. Es ist ja schon richtig, aber das war schlicht und ergreifend nicht gefragt. hauptsache wieder gegen mich "Doof"... Zum Haareraufen! 0l
Sie könnte auch einen roten Ring haben, weil der Züchter (bzw. Vermehrer) sie als Henne markieren wollte. Davon habe ich hier auch ein paar (zusätzlich zum Vereinsring).
Wie schon gesagt, so schnell sieht man keinen Vogel "dick werden", die Federn liegen ja noch darüber. Du könntest es höchstens ertasten. Daher spricht das schon eher für Plusterigkeit.
Mit "bauchlastig" meine ich, wenn der Vogel platt auf der Stange sitzt, so als würde er auf dem Bauch liegen. Manchmal (gerade bei Schimmeltieren) liegen die Federn dann so über der Stange, dass es aussieht, als ob der Vogel "schmelzen" würde. Wenn du sowas siehst ist der vogel in jedem Fall nicht gesund.

Sicherlich sind Feld-Wald-und-Wiesen-Kanarien auch Farbkanarien, oftmals der "Ausschuss", denn standardgerechte Farbkanarien werden i.d.R. beringt und gehen nicht unberingt in den Zoohandel. Oft sind diese Vermehrer-Tiere aber auch anders im Körperbau. Was ich schon öfter gesehen habe, waren Kanarien im Zoohandel, welche einen überproportional großen Kopf hatten, warum auch immer.
 
Thema: Kommt Jungvogel in Herbstmauser?
Zurück
Oben