Kommt Jungvogel in Herbstmauser?

Diskutiere Kommt Jungvogel in Herbstmauser? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe den Eindruck, dass Coco in die Mauser kommt. Verliert sehr viele Brustfedern, v.a. beim Putzen, u. habe schon zwei Flügelfedern...
Aber kann es nicht sein, dass der Vogel ganz einfach von einem Züchter ist, der keinem Verein angeschlossen ist, wie ich orientiert wurde?

Anmerkung:
Meine unberingte Henne ist nämlich aus Deutschland. Den Züchter darauf angesprochen sagte er mir, er habe keine Ringe, weil er keinem Verein angehöre und dies auch nicht wolle.
 
Hallo,

danke für die Antworten u. Eure Mühe!

Heute ist beim Putzen die 4. Flügelfeder ausgefallen, innerhalb von 9 Tagen, in denen sie jetzt bei mir ist, außerdem jede Menge Brustflaum. Letzteres könnte evtl. normal sein, habe noch keine Erfahrung.
Bin davon ausgegangen, dass in einem Tiergeschäft nur junge Vögel verkauft werden. Könnte das bedeuten, sie sei 1 Jahr in dem Geschäft gewesen, immerhin wurde erwähnt, dass dort Kanarien selten gekauft werden, oder hat der Züchter sie erst als erwachsenen Vogel abgegeben. Komisch. Die Zoohandlung gibt keine richtige Auskunft. Entweder sind die Verkäufer unfreundlich oder haben keine Ahnung. Den Namen des Züchters geben sie nicht raus.
Immerhin würde das erklären, warum Coco so gestresst u. scheu ist.

LG Michie
 
Hallo,

also "bauchlastig" sitzt sie nicht, ist äußerst agil

LG Michie
 
Hallo Michie,

meine Anmerkung ist jetzt nicht zum Thema und evtl. bekomme ich gleich viel Schimpfe ...

Hast Du Dir mal überlegt, Coco Natursitzstangen bzw. allgemein unterschiedlich dicke Stangen zu geben. Meines Wissen bekommen die kleinen sonst Haltungsschäden.

Wie gesagt, ist nur ein Vorschlag, in meinem Kanariebuch hab ich das gelesen. Und auf deinen Bildern meine ich nur die weißen Plastikstangen erkennen zu können.

Bzgl. der Mauser kann ich dir leider nicht helfen, ich "kämpfe" grad mit einer Handaufzucht und würd mich freuen, wenn wir es zusammen bis ur Jungmauser schaffen.
 
Hallo Biene,

ja die Plastikstangen sind nicht ideal. Wenn es den ersten Freiflug gibt, werde ich sie ersetzen. Vorher ist nichts zu machen. Coco ist viel zu schreckhaft.

LG Michie
 
Aber kann es nicht sein, dass der Vogel ganz einfach von einem Züchter ist, der keinem Verein angeschlossen ist, wie ich orientiert wurde?

Anmerkung:
Meine unberingte Henne ist nämlich aus Deutschland. Den Züchter darauf angesprochen sagte er mir, er habe keine Ringe, weil er keinem Verein angehöre und dies auch nicht wolle.
Ja, das kann sein. Man nennt das dann Vermehrer. Wer bedacht züchtet, beringt seine Tiere auch in der regel (sicherlich gibt es hier auch Ausnahmen)
 
Hallo,

auf den Bildern habe ich den Eindruck,daß Coco sich nicht komplett wohl fühlt.Sie sitzt ein bißchen dick,auf dem letzten eingestellten Foto sieht man es auch am Gesichtsausdruck.Vom Aussehen her könnte sie ein Harzer Roller sein.
Also mal Kot kontrollieren,gegebenenfalls mit Kot auf Pappe (z.B) von 3 Tagen zum Tierarzt.
 
Thema: Kommt Jungvogel in Herbstmauser?
Zurück
Oben