Kommunikation zw. Sitticharten

Diskutiere Kommunikation zw. Sitticharten im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hi, in unseren Familie leben ein Nymphensittich und ein Mönchsittich. Leider tun die sich nicht miteinander beschäftigen, machen nur ihr Ding...
K

Koli

Guest
Hi,

in unseren Familie leben ein Nymphensittich und ein Mönchsittich. Leider tun die sich nicht miteinander beschäftigen, machen nur ihr Ding jeder und tun uns Mensch als Partner ansehen - wie kann man denen das beibringen, dass sie einander mal sich unterhalten sollen oder so beisammen sein sollen... spielen etc. Der Nymphensittich ist zahm, der Mönchsittich nicht... beide beuschen den Käfig des anderen immer, um da zu essen, trinken - Futter stibitzen. Haben deshalb jeder ein Käfig, so ein ganz großen auf Rollen... kleines Eigenheim auf Rädern ;) Tagsüber sind sie draußen.

Gibt es da vielleicht ein Kommunikationsproblem zwischen den beiden?

Gruß,
:~
 
Hallo,

Ich habe zwar mit Mönchsittichen keine Erfahrung, kann aber nur bestätigen, dass solche "Verpaarungen" meist so ablaufen wie du es beschrieben hast. Im besten Fall akzeptieren sich die Vögel nebeneinander in der gleichen Voliere, von Paarverhalten kann aber meist keine Rede sein. Deine Vermutung ist wohl richtig, die beiden sprechen verschiedene "Sprachen".

Würde an deiner Stelle also unbedingt jeweils den richtigen (artgleichen) Partner anschaffen, auf Dauer ist das für die Vögel wohl sicherlich am besten.
 
Hallo,

also mal wieder meine Erfahrungen dazu:

Verpaarung innerhalb dieser zwei Arten wird es nicht geben.

Meine Mönchsittichhenne Nonne hat vor zwei Wochen einem Welli den Oberschnabel fast komplett weggebissen.

Zwar sind Nymphen etwas größer, aber ich würde dazu raten jedem der beiden einen artgleichen Partner zu besorgen. Falls Dir das zuviel Vögel werden, solltest Du Dich im Interesse der Tiere von einer der beiden Arten trennen.

Mönche sind mit anderen Arten schlicht nicht kompatibel und werden gerade in der Brutstimmungsphase ziemlich unangenehm.

Meine beiden Mönche sind daher aus dem Vogelzimmer ausgezogen und leben jetzt alleine in einer Außenvoliere. Der Rest der Bande (Wellis, Nymphen, Princess of Wales und Singsittiche) vertragen sich prima und bleiben zusammen.

Grüße
Susanne
 
Sittiche

Hi,

leider sind das nicht meine Tiere, sondern die meiner Eltern. Ich bin aber schon dabei, dass sie darüber nachdenken, für jeden einen Partner anzuschaffen. Bei den Nymphensittich liegt 'ne Möglichkeit recht nah. Weil einer aus der Familie auch einen Nymphensittich hat - nur ich denke, dass ist ein Hahn und verstehen sich denn zwei Hähne?

Bei den Mönchsittich weiß ich leider auch nicht, was er oder sie ist. Wie stellt man das Geschlecht fest als Laie? Er / Sie ist blau. Und wenn die Eltern ihn oder sie weg geben, wohin dann? Weil er / sie soll's ja auch gut haben dann.

Gruß,
Koli
 
Re: Sittiche

Hallo,
Bei den Nymphensittich liegt 'ne Möglichkeit recht nah. Weil einer aus der Familie auch einen Nymphensittich hat - nur ich denke, dass ist ein Hahn und verstehen sich denn zwei Hähne?
Meist verstehen sich 2 Hähne recht gut, nur bei 2 Weibchen wäre ich eher vorsichtig, da sie oft zu aggressiveren Verhalten neigen. Wenn sich also die Möglichkeit ergibt, die Verpaarung mit dem Vogel zu versuchen, würde ich es probieren. Ein gegengeschlechtlicher Partner ist zwar das "Optimum", ein 2. Männchen wäre der Einzelhaltung aber meiner Meinung nach auf alle Fälle vorzuziehen.
 
okay

Na das klingt gut, denn wenn er ein Hahn ist und der meiner Eltern ist ja echt ein Hahn, dann funktioniert es und wenn der andere dann halt doch eine Henne ist, funktioniert es auch. Jetzt müssen nur noch die Menschen funktionieren.

Danke für die Infos,
8)
 
Hi,

wg. der Mönchsittiche...

Du mußt eine Federanalyse machen lassen um das Geschlecht herauszubekommen. Ein passendes Gegengeschlecht wäre das Optimum bei der Verpaarung.

DNA Analyse kannst Du über den TA machen lassen oder selber an ein Labor einschicken.

Gruß
Susanne
 
Frage

Hi,

Federanalyse und DNA-Analyse istd as selbe? Und wieviel kostet das?

Gruß,
 
Hi,

jepp is das gleiche.
An den Federkielen ist DNA Material das zur Analyse gebraucht wird. Genaues Verfahren ist übrigens in der letzten Ausgabe der AZ erklärt.

Kostenpunkt ca. 40-60 DM je nach Labor und Tierarzt.

Laß Dich bloß nicht auf Beckentest oder sowas ein ;-))), meine Mönchhenne ist zur Erstuntersuchung beim TA gewesen, Beckentest sagt Hahn *ggg* isse nu aber wirklich nicht ;-))).

Grüße
Susanne
PS: Es werden Bürzelfedern ausgezupft für die Analyse. Endoskopisch würde ich aufgrund der Belastung nichts nachgucken lassen, nur falls der TA das vorschlägt.
 
fragen

Hallo Svava,

also muss ich mit den Sittich zum Tierarzt und kann nicht eine normale Feder, die er / sie sich so beim Putzen oder in der Mauser rauszupft, einfach hin bringen? Der Kostenpunkt ist okay. Was ist die AZ?

Gruß,
 
Hi,

TA muß nicht sein, Du kannst dem auch selber Federn ziehen *ggg*. Da sich das aber viele nicht zutrauen und Mönche recht kräftige Schnäbel haben ;-))), ist wahrscheinlich TA sinnvoller. Grundsätzlich mußt Du nur eine Laboradresse haben, Federn ziehen Dir zutrauen und dann kannst Du das auch alleine machen.

Feder aus Mauser oder vom Boden etc geht nicht, da diese mit annähernder Wahrscheinlichkeit verschmutzt sind und das dürfen sie nicht sein.

Also falls Du selber ziehen willst: Vogel festhalten und zwei seitliche Bürzelfeder mit einem Ruck ausziehen. Die Federn nicht am Kiel anfassen und gleich in Alufolie oder Röhrchen verpacken. Ringnummer draufschreiben oder anderweitig beschriften und ans Labor damit.

AZ ist eine monatliche Zeitschrift für Züchter, bekommst Du nicht zu kaufen. Aber es gibt auch Internetseiten wo das Verfahren erläutert wird.

Grüße
Susanne
 
Thema: Kommunikation zw. Sitticharten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben