Kompakt-Birdlamp "surrt"

Diskutiere Kompakt-Birdlamp "surrt" im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle Technikfreaks, eine meiner Kompakt-Birdlamps "surrt" seit (hoffentlich) kurzer Zeit so ca. 1-2 Minuten nach dem Einschalten. Es...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.737
Hallo an alle Technikfreaks,

eine meiner Kompakt-Birdlamps "surrt" seit (hoffentlich) kurzer Zeit so ca. 1-2 Minuten nach dem Einschalten. Es ist ein recht hochfrequenter, gut zu hörender Ton, der anscheinend nach einiger Zeit verstummt. Ist ein wenig schwierig zu bestimmen, da die Lampen an Zeitschaltuhren gekoppelt sind (Die Birdlamps schalten sich normalerweise in der Zeit ein, in der ich nicht zuhause bin, da ich das kalte grelle Licht nicht besonders gut leiden kann...).
Die besagte Birdlamp ist ca. 1/2 Jahr alt und brennt ca. 4 h täglich - kann doch fast nicht sein, dass sie schon den Geist aufgibt, oder?

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi.

Ich hatte letzte Woche dasselbe Problem! Dreh sdie mal wieder richtig in die Fassung rein! Oftmals lösen sie sich etwas und dann gibts diesen ekelhaften Begleitton.. :mukke:

Versuchs mal, bei mir ist das Surren seitdem weg :D
 
Hochmals hallo,

hab jetzt mal die Lampe raus- und reingedreht (war eigentlich fest eingeschraubt) - keine Änderung. Sie gibt immer noch diesen Ton von sich. Einige Minuten nach dem Einschalten verstummt er, deshalb werde ich das wohl zuvor nicht bemerkt haben. Meinen Vögeln scheint es egal zu sein, zumindest zeigen sie keine Reaktionen.
Was kann das sein?

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi

Ich denke mal daß sich in der Elektronik der Lampe irgend etwas gelockert hat.
Dieses Teil schwingt dann mit dem Hochfrequenzgenerator mit und erzeugt das Geräusch. Wenn die Lampe dann warm wird und die Bauteile sich durch die Wärme ausdehnen wird das lockere Teil wieder festgeklemmt und beruhigt sich. Das kann die Wicklung einer Spule sein. Habe diesen Effekt schon mal bei einem Trafo erlebt. Ich denke das ist nichts schlimmes.
 
Hallo Alfred,

danke für die Erklärung. Hört sich logisch an - werde sie also nicht gleich wegwerfen.

Steffi
 
Thema: Kompakt-Birdlamp "surrt"

Ähnliche Themen

Silvana Wünsche
Antworten
1
Aufrufe
2.712
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
7
Aufrufe
1.020
Amerasu
A
Zurück
Oben