Kompaktvoliere bestellt - was brauche ich noch für den Aufbau? Bitte um Hilfe...

Diskutiere Kompaktvoliere bestellt - was brauche ich noch für den Aufbau? Bitte um Hilfe... im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben für unsere Geier nun eine Kompaktvoliere bestellt - 4x1x2m. Der Draht ist auch schon unterwegs. Wir haben also...
M

matara

Guest
Hallo,
wir haben für unsere Geier nun eine Kompaktvoliere bestellt - 4x1x2m.
Der Draht ist auch schon unterwegs.

Wir haben also Kompaktvoliere mit Aluschienen, Steckverbindungen, Scharniere und Türriegel + Draht.

Was brauchen wir noch für den Aufbau?
Es ist unser erster Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] und ich habe absolut keine Ahnung!!!
Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet!

Wir wollen die Voli am Wochenende aufbauen, damit die Vögel schnellstmöglichst umziehen können...

Also, wir brauchen Nieten und eine Nietzange, oder?
Welche Größe müssen die Nieten haben (Draht 12,7)?
Dann braucht man selbstbohrende Schrauben zum Zusammenhalten, oder?
Was brauchen wir noch???

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo Silke,

soweit erstmal alles richtig:)
Hinzu kommt noch (Acku)Bohrer zum Löcher bohren (irgendwo müssen die Nieten ja rein) und viel Kraftausdauer in den Händen;)
Zum festhalten des Drahtes, ausrichten und spannen, sind eventuell Schraubzwingen vorteilhaft.

Welche Größe die Nieten haben sollen, kann ich dir zwar nicht sagen, aber sie sollten einen breiten Kopf haben.
 
hallo,

wie fisch sagte, sollten es breitkopfnieten sein ( heißen die so?).

wichtig bei der nietenzange: eine für 5 euro ausm baumarkt tuts nicht. die ist nach dem volibau hinüber, ebenso wie deine finger. da holste dir schnell blasen und sowas. in dieser hinsicht solltest du ein wenig was in eine vernünftige nietenzange investieren.
 
fisch schrieb:
Welche Größe die Nieten haben sollen, kann ich dir zwar nicht sagen, aber sie sollten einen breiten Kopf haben.
Die Teile nennen sich oft 'Großkopfnieten'. Für den genannten Draht sollten die Nieten etwa 5x8x14 mm haben. Heisst: 5 mm Durchmesser (also mit einem 5,5 mm Bohrer vorbohren), 8 mm lang (wenn die zu kurz sind, reicht es nicht durch Draht und Alu), und mit 14 mm Kopfdurchmesser. Problem: in vielen Baumärkten gibt es Nieten mit so großen Köpfen gar nicht erst zu kaufen... Da muss man dann auf den einschlägigen Versandhandel zurückgreifen. Und nicht an der Menge sparen - alle 20 cm eine Niete, das läppert sich ;-)

Zum Zusammenbau der Teile braucht es Bohrschrauben (gewindeschneidend), bei 20x20 mm Alu-Profilen irgendwas mit knapp 40 mm lang (damit die Spitzen nicht rausstehen). Für die Scharniere dann noch kleinere Nieten, und für das Ablängen des Drahtes eine Drahtschere.

Beim Zusammenbau bitte Zeit lassen und nichts übereilen. Bei der Volierengröße müßt ihr hunderte Löcher bohren und Nieten setzen - das dauert seine Zeit und geht auf die Knochen ;-) Und damit ihr über das Ergebnis nicht enttäuscht seid, achtet von vornherein auf den rechten Winkel. Sonst sind die Teile nachher windschief und ihr ärgert euch darüber.

Last not least: den Zusammenbau würde ich nicht im Vogelzimmer machen. Beim Bohren von Alu gibt es massenhaft scharfkantige Späne, die man aus manchen Teppich(böd)en nur extrem schwer wieder rauskriegt. Und die für die Geier tödlich sind, falls sie verschluckt werden.

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: Kompaktvoliere bestellt - was brauche ich noch für den Aufbau? Bitte um Hilfe...

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
1.461
Nils Holgersson
Nils Holgersson
A
Antworten
5
Aufrufe
828
Anna1979
A
W
Antworten
16
Aufrufe
2.253
Sittichfreund
S
S
Antworten
15
Aufrufe
2.744
Samira
Samira
Zurück
Oben