konditionsloser welli ??!

Diskutiere konditionsloser welli ??! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallöchen ich freu mich über jede idee. meine wellidame 4jahre hat überhaupt keine kondition mehr, dabei hat sie die möglichkeit den ganzen...

  1. Steffie

    Steffie Guest

    hallöchen

    ich freu mich über jede idee.
    meine wellidame 4jahre hat überhaupt keine kondition mehr,

    dabei hat sie die möglichkeit den ganzen tag frei im zimmer rumzufliegen....

    bei der kleinsten anstrengung fängt sie an zu hecheln und ihr herz rast wie wild.oftmal trifft sie nicht mal die den ast bei der landung.ihr partner ist das ganze gegenteil. er ist ein guter futerverwerter und so krille, das ich ihn manchmal stoppen muss.
    sie sieht von der körperform auch nicht gerade fit aus.

    hat jemand eine idee woean das liegen könnte, oder was ich dagegen machen könnte? sonst ist sie in bester verfassung....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andrea 62, 5. März 2006
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Steffie,
    irgendwie widersprichst Du Dir etwas ;). In bester Verfassung ist sie ja nun nicht gerade, ist sie evtl. zu dick? Sitzt sie oft aufgeplustert rum?
    Richtig klären kann das nur ein vogelkundiger Tierarzt.

    P.S. Vielleicht findest Du hier einen http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=4849&aktion=artikel&rubrik=009&id=7&lang=de
     
  4. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Was genau meinst Du mit dieser Aussage ?

    Hat sie denn schon immer genügend Freiflug bei dir bekommen ?
    Ist sie flugfaul und bewegt sich nicht viel ?

    Ich will dir keine Angst machen, aber es wäre auch möglich, daß sie eine
    Herzinsuffizienz hat, weil du schreibst, sie hechelt so nach dem Fliegen.
     
  5. Steffie

    Steffie Guest

    ja sie haben schon ihr leben lang ein ganzes zimmer für sich^^

    hm.. mein anderer welli ist sehr klein und an ihm ist auch nicht viel dran
    ja ich muss sagen sie sieht schon dick aus. es ist auch schwer die richtige futter menge zu finden , zu wenig, dann verhungert mir der hahn,mehr und sie wird zu fett, > sie würde dern fliegen kann es aber nicht

    aber ich glaub nicht das das daran liegt.
    @ andrea: mit in bester verfassung meine ich, sie ist frech wie immer und sonst vom verhalten her normal, also kein in der ecke sitzten

    nur:
    sie wippt beim oft mit dem schwanz beim hecheln und macht dabei klick ähnliche geräusche, ich weiß das klingt nicht gerade berauschend.:(

    ich hab manchmal den eindruck es würde etwas auf die lunge drücken??!! und so das lungenvolumen und die sauerstoffaufnahme verringern?
     
  6. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Die Symtome deuten auf Luftsackmilben hin. So etwas ist behandelbar.
    Nur mußt du unbedingt damit zum vogelkundigen TA, um das mal zu checken:zwinker:
     
  7. Steffie

    Steffie Guest

    vielen lieben dank für eure antworten^^


    ich hab jetz wenigstens eine vorstellung was das sein könnte.
    dann werd ich mal am besten einen vogelkundigen arzt aufsuchen und das mal anschauen lassen....

    lg steffi:)
     
  8. #7 Andrea 62, 5. März 2006
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    ... das macht einer meiner Hähne aber auch, wenn er sehr wild rumgeflogen ist. Ich denke, das liegt einfach an der Kondition + evtl. Herz?. Luftsackmilben kann ich bei meinem Vogel ausschliessen.
    Günstig als Diät für übergewichtige Vögel sind z.B. Grassamen.
     
  9. Steffie

    Steffie Guest

    das mit dem herz ist hab ich mir auch schon überlegt.
    grassamen? wo bekomm ich die her?

    ich hab mir auch schon überlegt sie mit kolbenhirse immer mal ein bisschen zu locken und zur bewegung zu bringen. das sich mal um rumklettern bemüht

    sie muss sie ja dann am ende nicht bekommen:p
     
  10. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Ich würde sie auf jeden Fall mal bei einem vogelkundigen (!) Tierarzt vorstellen.

    ich habe einen Wellensittich und einen Bourkesittich mit ähnlichen Symptomen und beide haben eine vergrößerte Leber. Diese drückt auf die Luftsäcke und daher kommt das Schnauffen. Natürlich fühlen sie sich nicht gut und fliegen damit weniger. Ansonsten wirken sie fidel.
    Nun bekommen beide homöopathische Tropfen für die Leber und seit dem hat es sich gebessert.

    Geh auf jeden Fall mit der kleinen zum TA!!
     
  11. Steffie

    Steffie Guest

    ich werd mich diese woche noch auf den weg machen. ich muss zwar eine stunde meine beiden flauschkugeln durch die gegend fahren

    aber ich will das unbedingt abklären. ich hoffe mal das es nichts ernstes ist
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Andrea 62, 6. März 2006
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Z.B. bei Bird-Box.de oder Futtermittel-Hungenberg.de.
     
  14. Steffie

    Steffie Guest

    @ andrea : dankeschön für die info :D
     
Thema:

konditionsloser welli ??!

Die Seite wird geladen...

konditionsloser welli ??! - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...