Konflikt: maximales Zuchtalter

Diskutiere Konflikt: maximales Zuchtalter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich habe eine Wellihenne, die jetzt im Mai acht Jahre alt wird. Sie hat noch nie gebrütet. So weit, so schlecht. Sie hat aber nun ihre...
R

Rebecca

Guest
Hallo!

Ich habe eine Wellihenne, die jetzt im Mai acht Jahre alt wird. Sie hat noch nie gebrütet. So weit, so schlecht. Sie hat aber nun ihre große Liebe gefunden (schon länger, sie sind seit einem Jahr zusammen), die beiden hängen ständig zusammen, füttern sich, kraulen sich, kuscheln und ich würde ihnen unheimlich gern Junge gönnen. Wenn ich sie so sehe und mit den anderen vergleiche, wirkt sie nicht besonders alt oder "abgewrackt". Körperlich ist sie soweit absolut gesund, nur kann sie nicht mehr so besonders gut fliegen (nach einigen Metern neigt sich die Flugkurve deutlich nach unten ;) ), aber sie war noch nie eine Meisterfliegerin, darum würde ich das unter einigermaßen vernachlässigbar einstufen.

Ich habe natürlich Angst, daß ihr jetzt was passieren könnte. Sie ist alt, und es ist ihre erste Brut. Spricht also eigentlich dagegen, sie jetzt doch legen zu lassen. Andererseits sehe ich dieses süße Paar und würde es ihnen so gern ermöglichen...

Also besonders an die Züchter nun meine Frage: ja oder nein? In wieweit kann man altersmäßig hochgehen bzw. Ausnahmen machen, ab wann ist ein Vogel schlicht zu alt zum Brüten? Oder ist es total unvernünftig und ich sollte auf jeden Fall die Finger davon lassen?

Liebe Grüße,
Rebecca

PS: ich hab hier schon die eine oder andere Meinung dazu eingeholt, also nicht wundern, aber nächste Woche würde es "akut", dann könnte ich zwei Paare ansetzen, darum frag ich jetzt zum letzten Mal ;)
 
Hallo Rebecca,

ich glaube wir vermenschlichen unsere Vögel zu sehr, bzw. projizieren zu viele unserer eigenen Wünsche in sie hinein.
Original geschrieben von Rebecca
... und ich würde ihnen unheimlich gern Junge gönnen.
Gönne DIR die Jungen, die Natur gönnt der Henne in der Freiheit gar nichts. Dort heißt es friß oder stirb, vermehr dich oder stirb aus.

Bei mir hat einmal eine zehnjährige Henne das erstemal gebrütet (und dann noch mehrere Jahre hintereinander) und dann wieder ist mir eine Einjährige bei ihrer ersten Brut an Legenot eingegangen.
Falsche Haltung? Bei der Alten bestimmt nicht; und bei der Jungen? Ich weiß es nicht. Alle anderen Hennen aus demselben Gelege haben in demselben Schwarm zur gleichen Zeit keine Probleme gehabt.

Original geschrieben von Rebecca
Also besonders an die Züchter nun meine Frage: ja oder nein? In wieweit kann man altersmäßig hochgehen bzw. Ausnahmen machen, ab wann ist ein Vogel schlicht zu alt zum Brüten?
Das mußt Du entscheiden!
Die Argumente hast Du aufgezählt. Dagegen: das Alter und nicht mehr ganz fit.
Dafür: Dein Wunsch sie glücklich zu sehen.

Original geschrieben von Rebecca
... darum frag ich jetzt zum letzten Mal ;)
Das ist ja glatte Erpressung! ;)
 
Hallo Rebecca,
also mir wäre das Risiko z ugroß, viele Züchter setzen die Henne in dem Alter ja schon ab. Für das erste Gelege wäre mir Gefahr zu groß, die Henne zu verlieren. Ich würde meinen Paaren auch gern die Zuchtmöglichkeit bieten, kann aber nicht.

Und das Argument, dir die Küken zu gönnen, finde ich mehr als egoistisch, nur deshalb die Henne riskieren, so oft liest man von Kloakenvorfall der älteren Hennen ... das finde ich nicht gut. Ich würde es definitiv nicht machen, wenn es die erste Brut wäre.
 
Hallo Rebeca

Dieses Thema hatten wir vor Wochen schon einmal in einem anderen Forum.
Nach mehrenen Postings und E-Mails, war das Endergebnis der Anfragerin, aus eingen Stücken - N e i n.
Normal nimmt ein Züchter einen Normalen Wellensittich so um das 3 - 5 Jahr aus der Zucht. Alles andere wäre nicht Normal.
Eine 8 Jahrige Henne hat schon ein schönes Alter erreicht, heute sterben viele, sehr viele WS schon viel früher. Sie ist im Prinzip mit einer (übertrieben) Frau um die 60 zu vergleichen. Auch wäre die Frage zu stellen ob sie noch Eier porduzieren kann. Durch das Alter ist die Warscheinlichkeit einer Eierstockentzündung oder Fehlfunktion im Eitransport im Legedarm möglich.
Aber das Eier bekommen wäre dann noch das kleinste Problem, die Hauptfrage ist, füttern ist stress für den Hahn und die Henne, ist sie dem noch gewachsen. Oft sterben dabei auch jüngere Wellensittiche.
Letztendlich müssen Sie selber entscheiden. Sie sind alt genug dafür, für alle Seiten eine Entscheidung zu treffen.
Ich würde es jedenfalls nicht machen.
Gruß:0-
Hans-Jürgen
 
Hallo!

Ich danke euch für eure Antworten. "Erpressung" sollte das natürlich nicht sein, eher eine Beruhigung für diejenigen, die ich auch schon per PN oder Mail genervt habe ;)

Sittichfreunds Beispiel mit der zehnjährigen und ihrer ersten Brut klingt natürlich sehr ermutigend, aber ich denke, ihr habt recht, ich werde es wohl lassen. Es ist ziemlich ungewiß und ich möchte wirklich nicht die Henne oder gar ihre Jungen verlieren. Soll sie einen schönen Lebensabend mit ihrem Mann verbringen, es ist ja auch schon was wert, daß die beiden sich so gut verstehen. Jetzt hoffe ich nur, sie sicht sich nicht doch irgendwann heimlich ein Eckchen und legt doch, eventuell angeregt durch die anderen ;) (die werden dann in einer Zuchtbox sein, aber beim Freiflug können die anderen die schon sehen). Aber das ist ja bei Wellis eher unwahrscheinlich.

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Ich habe ganz am Anfang meiner Hobyyzüchterei eine sechsjährige Henne brüten lassen, es war das erste Mal für sie.
Sie hat es nicht überlebt. :(

Seitdem würde ich nie wieder jemandem empfehlen, mit älteren Hennen zu brüten...

Lieben Gruß
Silvia
 
Zuchtalter

Hallo,
Will auch noch meinen Senf dazugeben.
Also meine alte Henne jetzt mittlerweile 11Jahre,hat vor zwei Jahren einen Brutversuch unternommen ohne Ergebniss einerseits gottseidank andererseits Schade.Und vor einigen Wochen habe ich wieder in einzelnes Ei gefunden (ohne Nistkasten)Es geht ihr bis jetzt immer noch gut und sie behauptet sich sehr resolut gegen ihre jungen Mitbewohnerinnen.
Wie sieht das eigendlich bei den Kerlen aus haben die auch in Limit oder dürfen die solange sie können?Und in welchem alter war noch mal die erste Brut zu erlauben?Halbes oder ein ganzes
Jahr?
Viele Grüße von meiner 6er Bande
Sindy(11J.),Felix(8J.),Schlumpfi(ca.5J.),Micky(1J.),Sweety(10Wo.)
und seit Dienstag haben wir nun Ferry(ca.9Wo.)
und mir Angel:0-
 
Hallo Angel

Schön, das es Deiner Henne dabei so gut geht. Nur unbedingt ansetzen, sollte man eine Henne in dem Alter nicht mehr. Hähne kann man länger zur Zucht zulassen, da sie sich ja nicht so wie die Henne bei der Brut kaputt machen. Das erste mal solltest Du sie brüten lassen, wenn sie mindestens ein Jahr alt sind. Obwohl ich ein Paar bei hab, das mit 6 Monaten ein Baby super aufgezogen hat. Sollte man aber nicht draufanlegen.
 
Hallo
ichb würde dei Wellis nicht unter einem Jahr zulassen....Gut einen Monat hin oder her.....

Birgit hat mal eien Henne mit 11 Jahren brüten lassen, hat auch recht gut geklappt,a ber als die Kükis drei Wochen alt waren ist die henen eingegangen.....

Also da wäre ich dann vorsichtig...

Liora
 
Thema: Konflikt: maximales Zuchtalter

Ähnliche Themen

A
Antworten
26
Aufrufe
4.773
aende
A
DiaryOfDreams
Antworten
5
Aufrufe
1.106
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
O
Antworten
5
Aufrufe
1.288
ole olesson
O
E
Antworten
16
Aufrufe
2.521
Krabbi
K
Zurück
Oben