Kongo Grau aus Ghana

Diskutiere Kongo Grau aus Ghana im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo erstmal, ich bin durch zufall auf dieses Forum gestossen und es ist wirklich sehr hilfreich wenn man zum erstenmal Papageien besitzer ist...
M

Marph

Guest
Hallo erstmal, ich bin durch zufall auf dieses Forum gestossen und es ist wirklich sehr hilfreich wenn man zum erstenmal Papageien besitzer ist.

Nun meine Frage.

Ich bin beruflich fuer 5 Jahre hier in Ghana und habe 2 junge Graupapageien von einem fiesen haendler (der hat die armen tiere wirklich nicht gerade nett behandelt) von der Strasse erworben. Sie entwickeln sich braechtig, sind auch laut Tierarzt nicht krank, nur leider noch nicht Handzahm.
Nun nach 3 Monaten sind mir die Tiere doch mehr ans Herz gewachsen als ich erwartet habe und ich moechte die eigentlich nicht mehr her geben. Gibt es eine moeglichkeit diese nach den verbleibenden 4,5 jahren mit nach deutschland zu nehmen und wenn ja an wen soll ich mich wenden? Da ich am Oktober fuer 3 Wochen wieder nach deutschland fliege koente ich das dann dort erledigen.

Vielen Dank

Marph
 
Hallo,
hat der Händler sie gefangen, sind es also Wildfänge oder sind es landeseigene Nachzuchten?

Durch den Importstopp sehe ich sehr schwarz für eine Einfuhr... aber vielleicht wissen andere mehr dazu.
 
nun, ghana liegt nicht weit weg von nigeria - und die dort gehandelten graupapageien sind wildfänge. oft nestentnahmen. meine jojo wurde wohl als nestling der natur entnommen.
 
Heimtiere gehören zum Haushalt und dürfen bei Ein und Ausreisen mitgenommen werden.
In jedem Fall muss das Bundesamt für Naturschutz eine Einfuhrgenehmigung erteilen. Möglicherweise auch Ghana eine Ausreisegenehmigung.
Es kann sein, dass die Vögel vorher in Quarantäne müssen.
Ein Amtstierärzliches Zeugnis wird sicher gebraucht.
Nähere Auskunft dazu erteilt das Bundesamt auch per Mail unter BFN.de
schöne Grüße
Rosi.N
 
Habe mich schon mal mit den zustaendigen behoerden in verbindung gesetzt mal sehen was dabei raus kommt. Habe ja noch ein paar tage Zeit

Vielen Dank an alle fuer die hilfe
 
Nabend.

Ich hab den Rest der Diskussion abgetrennt und in ein eigenes Thema umgewandelt. Dieses befindet sich jetzt hier KLICK

LG, Olli
 
Thema: Kongo Grau aus Ghana
Zurück
Oben