Kongo Graupapagei droht meinen 13 Jährigen Sohn !!

Diskutiere Kongo Graupapagei droht meinen 13 Jährigen Sohn !! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich habe jezt 21jahr meine Papageiendame und ich weiß nicht mehr was ich tun kann weil unser Maxi (Papagei) meinen sohn droht.Warum? Er...
Odermachen wirs mal so wie viel Quadratmeter brauch ich denn mindestens?Ich bin auf 45Qudratmeter gekommen dann würde ich 6*3*3 Nehmen wäre das richtig? 6*3*3= 54 Qm
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzter Beitrag Stuss

Also bin inzwischen von der riesigen grösse runter und habe mich da mal umgeschaut http://www.volierenbau-genge.de/2.html Ich würde
Bestellnr: 7135

Voliere 700 x 200 x 200 cm

Schutzhaus 2 x 100 x 100 x 200 cm incl. zwei Futterdrehteller.

Bedrahtung 12,7 x 12,7 x 1,05 mm

die Nehmen Für € 1350.00 inkl MwSt. (zzgl. Versand)
Der Boden: Soll ich den mit Gras zuwuchern lassen oder solchen Boden wie er in Afrika vorkommt nehmen ich weiss nur nicht welcher das ist :(
Gruß
Jonny
und ich habe mich geirrt habe einFoto von 91 gefunden Maxi Hat wohl was an der Leber und ist kein komischer "Königsgraupapagei" Danke für die Info für die Lebererkrankung und hab mal in der Futterliste mit STRG+F gesucht nach dem Wort Leber soll ich Maxi jetzt diese Mariendistel samen ins Futter mischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja schon im Allgemeinen Vogelforum geantwortet.

Aber noch etwas zu leberkranken Vögeln.

Der Vogel, der bei mir abgegeben wurde war sehr dünn,
ruhelos, aggressiv,
hatte rote Federn und sich den Bauch frei gerupft.
Weil er so dünn war, bekam er viele verschiedene Nüsse.
...Er sollte ja zu nehmen...

Andere User können Dir nun bestimmt sagen ob das richtig war.

Geh bitte zu einem vogelkundigen Tierarzt,
bestell Dir bitte den Katalog von Ricos Futterkiste,
pass die Ernährung Deines Vogels seiner Krankheit an.

Auch Graupapageien dürfen nicht zu fett ernährt werden.


Mit Mariendistel saat alleine wird Dein Vogel bestimmt nicht gesund.


Es war für mich ein schlimmes Erlebnis, den Vogel sterben zu sehen,
ihm nicht mehr helfen zu können.

Heute kann ich sagen, das die Verantwortung beim vorher. Halter lag.
Was über so viele Jahre falsch gefüttert wurde, konnte man nicht weg zaubern.
 
Hallo Jonny,

wenn der Ta Euch das Geschlecht sagen kann, könnt Ihr Euch ja gut nach einem passenden Partner umschauen. Nehmt aber nicht den Erstbesten, lasst ihn auf Krankheiten untersuchen, das Geschlecht bestätigen usw.

Und vor allem würde ich die Gittertrennwand dann durch eine Trennwand ersetzen, wo sich die Vögel evtl. sehen, aber nicht angreifen bzw. beissen können.

Bei älteren Vögeln kann eine Vergesellschaftung wirklich Jahre in Anspruch nehmen, mehrere Partnervorschläge Eurerseits usw. Habt Ihr bei Euch die Möglichkeit, dass es eine Papageienauffangstation gibt, wo sich Euer Geier den Partner aus vielen anderen Graupis selber aussuchen kann? Natürlich müsst er dort auch längere Zeit bleiben, sowas geht nicht von heute auf morgen....

Warum denkst Du jetzt auf einmal an Kakadus und eine grosse Aussenvoliere? Nehmt Euch doch erstmal des Problems der Vergesellschaftung Eurer Maxi und ihres evtl. Leberproblems an, als schon an weitere Vögel zu denken.
 
Hallo
... leberprobleme hat Maxi nicht die vereinzelten roternfederchen hat Maxi schon seit kanapp 20 von 21 Jahren waren deshalb auch schon beim Tierarzt der meinte Maxi wäre top in ordnung

Wenn dieser Aussage eine spezifische Blutuntersuchung zugrunde liegt und wenn die roten Federchen seit 20 Jahren immer an genau gleicher Stelle sitzen, könnt Ihr in der Tat mit einiger Wahrscheinlichkeit beruhigt sein.
Wenn aber eine dieser beiden Voraussetzungen nicht zutrifft, rate ich nach wie vor dringend zu einem Blutbild. Hier muss ein kundiger Tierarzt her und eigenes rumdoktoren sollte unterlassen werden.
Warum habe ich nur den Eindruck, ihr möchtet das einfach nicht machen lassen?
Egal, Ihr habt nun die nötigen Anregungen und Infos und was Ihr daraus macht, liegt natürlich allein in Eurer Verantwortung.
Zoom hin oder her.... man erkennt den bisherigen Käfigtyp sehr gut auf den Bildern und das war so nix. Gar nix. Aber schimpfen im nachhinein müssen wir letztlich auch nicht. Der neue Käfig ist grenzwertig, aber natürlich ein großer Fortschritt.
Wenn man allein den Posts im Vogelforum glaubt, haben alle Vögel fast ständig Freiflug. Leider stellt sich diese Formulierung in der Praxis dann oft als fröhlicher Euphemismus heraus. Papier, pardon Speicherplatz, ist geduldig. Deshalb ist es erstmal nicht persönlich gemeint, wenn viele hier Angaben zu extrem großzügigem Freiflug inzwischen serh kritisch gegenüber stehen. Aber die Statistik spricht für das Angebracth sein von Skepsis.
Immerhin klingt es ja so, als ob Ihr Euch nun endlich für einen besseren Weg der Vogelhaltung entschieden habt, als Ihr sie bisher betrieben habt. Nur nicht nachlassen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ingo,

das hast du schön geschrieben und ich hoffe, das jonny etwas davon annimmt.
es ist niemals zu spät um etwas zu ändern.:+klugsche
 
Odermachen wirs mal so wie viel Quadratmeter brauch ich denn mindestens?Ich bin auf 45Qudratmeter gekommen dann würde ich 6*3*3 Nehmen wäre das richtig? 6*3*3= 54 Qm

Hallo Jonny969,

Du hast hier die Kubikmeter ausgerechnet (=Länge x Breite x Höhe). Um die Quadratmeter auszurechnen brauchst Du nur Länge x Breite nehmen. Das wären bei Deiner geplanten Voliere (Nr. 7135) dann 14m² und je Schutzhaus 1m².

Bedrahtung würde ich 2,05 nehmen. Also 25,4 x 25,4 x 2,05.

Aber bei dieser Voliere sind es 2 Schutzhäuser und die hat eine Trennwand wenn ich das richtig sehe. Nimm doch lieber nur ein Schutzhaus dazu und dafür z.B. 200 x 200 x 200 groß. Weil 1m² für ein Pärchen find ich persönlich bißchen eng.

Ich würde auch zu allererst Maxi bei einem vk Tierarzt vorstellen und ihn mal durchchecken lassen um das mit der Leber abzuklären. Und wenn das erledigt ist und alles passt würde ich für Maxi auf Partnersuche gehen. Ich möchte Dir deinen Kakaduwunsch auch nicht ausreden, ich empfehl Dir nur ihn etwas hinten anzustellen. Weil wenn Maxis Gesundheitszustand geklärt ist, die Voliere steht und Maxi verpaart ist, dann wird Deine Vorfreude auf ein Kakadupaar auch nicht durch Sorgen um Maxi getrübt. ;)

Ansonsten kann ich Ingo ebenfalls nur beipflichten und wünsche Maxi gute Besserung und Euch viel Glück bei der Partnersuche.
 
Hallo Jonny,

ich habe mal die Kernaussagen von Dir zusammengefasst :
Ich habe jezt 21jahr meine Papageiendame und ich weiß nicht mehr was ich tun kann weil unser Maxi (Papagei) meinen sohn droht.Warum? Er hat ihr nie was getan.
Hat es was damit zu tun das sie alleine lebt ?
Der Hauptgrund für die verpaarung ist das sie sich den Hals ein wenig rupft.
ihr Käfig wird alle 2 wochen sauber gemacht
Natürlich lebt Maxi nicht seit 21 Jahren in den Käfig vor ca 2Jahren haben wir den fur 560€ gekauft
die Naturäste haben in den jetzigen Käfig nicht reingepasst und Maxi hatte unglaublich angst vor den Ästen.

leberprobleme hat Maxi nicht die vereinzelten roternfederchen hat Maxi schon seit kanapp 20 von 21 Jahren waren deshalb auch schon beim Tierarzt der meinte Maxi wäre top in ordnung.
ich habe mich geirrt habe einFoto von 91 gefunden Maxi Hat wohl was an der Leber und ist kein komischer "Königsgraupapagei".

Ich würde mir auch gern ein Ara mit ihr vergesellschaften Würde das funktionieerern?????
Und ich habe vor mir Vlt imnächsten Jahr Kakadus zu Kaufen
Warum ich habe mir schon ca 12000€ für eigendlich Kakadus angespart aber überlege ob ich mir nicht eine "kleine"Ausenvoilere und anstatt 2 Kakadus für 6000€ kaufen einfach wenn man von einem Durchschnitt von 5-600€ einfach so um die 10 bis 12 Graue

Und wenn jemand es zum Lachen oder sonstiges findet sollte man wenigstens eine vernünftige Nachricht schreiben.
Soll man das jetzt zum Lachen oder zum Weinen finden, Jonny ? Was schlägst Du vor ?
Fällt Dir beim Lesen Deiner eigenen Worte auf, daß Du "irgendwie keinen Plan hast" ? :+keinplan
 
... soll ich Maxi jetzt diese Mariendistel samen ins Futter mischen?

Mariendistel samen sind sehr fetthaltig - zu fetthaltig für eine angeschlagene Leber.
Aber Mariensistelextrakt aus der Apotheke, (Silymarin Kapseln für Menschen) sind sehr gut! Einfach die Kapseln öffnen, und das Pulver über das Körnerfutter streuen.

Aber wie hier, und im anderen Thread auch schon geschrieben wurde: ob ein Leberschaden vorliegt, und in welchem Ausmaß - das muss ein vogelkundiger Tierarst mittels eines Blutbilds und/oder einem Röntgenbild feststellen. Da reicht ein Futterzusatz alleine nicht aus.

Mit einem Futterzusatz kann man eine kranke Leber nicht heilen. Nur eine Behandlung unterstützen, oder weiteren Schaden vorbeugen.
 
Wenn das nicht krank macht.... oder krank ist!

In einem anderen Forum schreibt auch Jemand, der den gleichen Nick verwendet. Zufall? Als ich die ersten Posts dort las, bekam ich erste "Schluckbeschwerden" bei dem was sie/er schreibt.

Dann las ich hier und gleich ging es weiter mit Bauschschmerzen. Denn in gleichem Atemzug wie andernorts über Kakadus geschrieben wurde (nur die ganz edlen und komplizierten Arten) finde ich hier nun Aras... als Idee wieder.

Wieder Zuhause, lese ich dass es doch 10 - 12 Graue Maxi zu liebe sein sollen. Litt ich jetzt an Wahrnehmungsstörungen und Bauchschmerzen? Dann passierte etwas Wundersames: Die Bauchschmerzen waren wie weggeblasen, als ich eben hier weiter las.

Jetzt leide ich unter akuter Schnappatmung, denn ich komme aus dem Lachen nicht mehr raus. Wenn es denn was zu lachen gibt?!

Nein, eigentlich nicht, was mir wieder Kopfschmerzen bereitet. Liane hat es treffend zitiert. Und lese ich in ihrem Post, dann treffe ich auf Sachen wie: Der Käfig wird alle zwei Wochen sauber gemacht, da bekomme ich doch glatt Herpes...

Also das ist mir einfach zu viel... . Ich hätte eine andere Idee für dich Jonny. Ich komme und hole den Grauen ab. Dann hast du auch mehr Zeit zu träumen, wenn du nicht mehr alle vierzehn Tage den Käfig sauber machen musst. Es findet sich bestimmt ein ordentliches und reales Plätzchen für den Vogel, von dem du nicht mal weisst, ob es Männlein oder Weiblein ist, jedenfalls in einem anderen Forum, war dir das doch glatt entfallen.

Ich troll mich wieder, denn ich glaube nicht mehr an Märchen... viel Spaß noch!
 
Hallo
Ich fliege morgen nach Australien mit meine Frau und mienem Sohn ich hab die Reise heute Nachmittag im Reisebüro und (meine Faru hat heute Geburtstag )
Und hab für sie zum Gebi eine Reise Nach Australien gebucht und bin in den nächsten 2 Wochen nicht zuhause
Gruß
Jonny
 
Gute Reise ! :0-
Und vergiss nicht, Deinem Grauen genug Futter in den Napf zu füllen ! (Ironie)
 
Na, genauso kurz und unüberlegt, wie die Vogelhaltung sich hier gestaltet, scheint der Threadersteller auch sonst zu sein.
 
Was mag man wohl gebucht haben? Never come back Airlines oder Märchen Air ...
 
Gute Reise ! :0-
Und vergiss nicht, Deinem Grauen genug Futter in den Napf zu füllen ! (Ironie)

Schreib sowas nicht :nene: nachher glaubt er noch das das wirklich reicht und der arme Graupapagei verhungert :traurig:
und dann sagt er noch Du bist Schuld weil Du ihm " den Tip " gegeben hast :zwinker:
 
na ja, hoffen wir mal alle innigst, dass der gute nicht wirklich diese arme socke in seiner obhut hat, denn lustig wäre das bestimmt nicht für das tier:k
 
Also ich glaube hier schon fast an einen Troll, vielleicht an einen, der sonst nicht weiß über was er sich unterhalten soll und nicht mal in böser Absicht gehandelt hat. Insofern habe ich schon fast Mitleid mit dem Urheber dieses Threads. Muss ein einsamer Mensch sein, dass er so viel Unsinn schreibt.

Es erinnert mich ein wenig an die Typen in meiner Sturm und Drang Zeit, die einem wer weiß was für tolle Geschichten auftischten um zu gefallen und eventuell zu landen. Sagt mal, dass gibt es doch heute auch noch oder?... Enttäuscht mich nicht.

Andererseits kann es aber auch sein, dass da ein Mensch sitzt, der tatsächlich einen einzelnen Graupapagei hat. Was ich nicht glaube, sind die ganze Aktionen, inclusive der Australienreise... . Man beachte nicht nur die Inhalte seiner Beiträge, sondern auch Form und Ausdruck, von der Rechtschreibung mal zu schweigen.

Nein, nein... ein Körnchen wahres ist in vielen Geschichten. Aber dass da jetzt ein Vogel verhungert, dass glaube ich nicht. Aber ich glaube auch nicht an die unbefleckte Empfängnis... so, Herr Pastor, jetzt ist es raus und Sie dürfen mich exkommunizieren. Der Scheiterhaufen ist und bleibt aber tabu...
 
Also ich glaube hier schon fast an einen Troll, vielleicht an einen, der sonst nicht weiß über was er sich unterhalten soll und nicht mal in böser Absicht gehandelt hat. Insofern habe ich schon fast Mitleid mit dem Urheber dieses Threads. Muss ein einsamer Mensch sein, dass er so viel Unsinn schreibt.

Es erinnert mich ein wenig an die Typen in meiner Sturm und Drang Zeit, die einem wer weiß was für tolle Geschichten auftischten um zu gefallen und eventuell zu landen. Sagt mal, dass gibt es doch heute auch noch oder?... Enttäuscht mich nicht.

Andererseits kann es aber auch sein, dass da ein Mensch sitzt, der tatsächlich einen einzelnen Graupapagei hat. Was ich nicht glaube, sind die ganze Aktionen, inclusive der Australienreise... . Man beachte nicht nur die Inhalte seiner Beiträge, sondern auch Form und Ausdruck, von der Rechtschreibung mal zu schweigen.

Nein, nein... ein Körnchen wahres ist in vielen Geschichten. Aber dass da jetzt ein Vogel verhungert, dass glaube ich nicht. Aber ich glaube auch nicht an die unbefleckte Empfängnis... so, Herr Pastor, jetzt ist es raus und Sie dürfen mich exkommunizieren. Der Scheiterhaufen ist und bleibt aber tabu...


Hallo,

trotzdem, gab es hier viele tolle Antworten:zustimm:
aus denen, mitlesende User vielleicht viel mitnehmen konnten.

Ich staune immer.....................wie viel Liebe und Ausdauer manche User mitbringen, Fragende auf die Lösung ihrer Probleme eine Antwort zu geben :beifall:

manchmal gar nicht so einfach..................den "Spreu vom Weizen" zu trennen.

LG
 
Da hast du vollkommen Recht. In einem anderen Forum, wo ... auch geschrieben hat, haben wir uns sehr auch intensiv mit ihm auseinandergesetzt und versucht Aufklärung zu betreiben. Dort ging es um die Anschaffung von mehreren jungen Kakadus (Palmkakadus, Rabenohrkakadus, Rosakakadus....) , einem Grauen als Partner und darum, dass man nicht mal wusste, ob besagter Einzelvogel männlich oder weiblich war/ist.

Anfänger lernen durch lesen und fragen... und jeder bekommt die Antworten, die seine Fragen fordern und wenn man merkt, dass man nicht mehr ehrlich miteinander umgeht, darf man ruhig darauf reagieren... und den Ball zurückspielen. Ich bin auch sehr um Harmonie bemüht, aber heilig bin ich nicht.
 
Thema: Kongo Graupapagei droht meinen 13 Jährigen Sohn !!
Zurück
Oben