Konsistenz Eifutter

Diskutiere Konsistenz Eifutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich gebe zusätzlich Eifutter für Kanarien von Versele Laga. Auf der Packung steht dass es leicht angefeuchtet werden soll. Wenn ich dies...
L

LeoRosa

Neuling
Beiträge
8
Hallo,
ich gebe zusätzlich Eifutter für Kanarien von Versele Laga. Auf der Packung steht dass es leicht angefeuchtet werden soll. Wenn ich dies mache (nur ein paar Wassertropfen) wird das Futter steinhart und wird nicht mehr angenommen. Muss es also aufquellen oder welche Konsistenz muss das Futter haben? :?
 
hallo, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Eifutter von BIrds and More und Bird-Box sowie mit frisch gekochtem Ei gemacht,
das sei aber dahingestellt,

DENN das Eifutter wird üblicherweise nurzur Brutvorbereitung und zur Aufzuchtzeit gegeben, sonst nicht, denn es fördert Brutstimmung, die zu dieser Jahreszeit nicht sein sollte.

wenn nach ev. Krankheit Stärkung nötig ist, kann man ev. nur bißchen gut hartgekochten Dotter reichen ?
 
Hallo , Terryan hat recht.Warum denn jetzt schon Eifutter ? Birds and Moore hat auch Konditionsfutter. Man kann es auch mit geriebener Möhre abfeuchten. Jedes Eifutter wird nach Zugabe von Wasser hart und nicht mehr genommen.Ausserdem trocken gegeben mit etwas Wildsämereien vermischen ist ein Leckerbissen für die Vögel
 
Hallo,
ich gebe zusätzlich Eifutter für Kanarien von Versele Laga. Auf der Packung steht dass es leicht angefeuchtet werden soll. Wenn ich dies mache (nur ein paar Wassertropfen) wird das Futter steinhart und wird nicht mehr angenommen. Muss es also aufquellen oder welche Konsistenz muss das Futter haben? :?


Eifutter??:?
Bitte nicht jetzt!!! Du bringst die Vögel damit in Brutstimmung, bitte nicht.

Um diese Jahreszeit auch Grünes nur ganz moderat, höchstens 2mal wö.
Falls Eifutter auf den Plan kommt ,wie Terryann richtig schreibt, zur Brutvorbereitung. Aber jetzt ist Pause angesagt.
Das Eifutter feuchte ich auch nur mit ger.Möhre, ger. Apfel oder ger. Broccoli an, das gibt eine gute Konsistenz, die Tiere mögen es auch sehr gern.
Aber wie gesagt, alles zu seiner Zeit, macht euch mal"schlau" im Hinblick auf Brutvorbereitung.

Wie geht es der hübschen neuen Bewohnerin?

LG
 
Ok, danke für den Hinweis, wir hatten es nur gekauft weil der Vorbesitzer damit auch gefüttert hat, Es kommt aber auch nicht so gut an, dachte es läge an der Konsitenz. Wir werden es aber jetzt in de Ruhezeit nun nicht mehr geben.

Die neue Mitbewohnerin ist noch etwas unorientiert und muss sich noch eingewöhnen. Wenn wir Ihr nicht das Badehäuschen angeboten hätten, hätte sie vermutlich den Trinknapf nicht gefunden.
Alles braucht halt seine Zeit...
 
Ja, mit den Näpfchen hatte schon so manch einer Probleme. Wenn die KLeinen vom Züchter kommen, ist das "Essgeschirr" völlig anders angeordnet.
Jedoch die kleinen sind clever, gut ist es immer wenn einer vor Ort ist, der alles schon ausprobiert hat.:+klugsche

Nochmals viel Glück mit der kleinen Dame, ist doch eine.... ???? :zwinker:
 
Ich verstehe nicht, warum das Eifutter durch Befeuchten hart wird? Ich hab auch das von Versele-Laga und es wird bei mir durch Anfeuchten schön weich. Ich hab alledings das rote Eifutter.
 
Ich verstehe nicht, warum das Eifutter durch Befeuchten hart wird? Ich hab auch das von Versele-Laga und es wird bei mir durch Anfeuchten schön weich. Ich hab alledings das rote Eifutter.

Welches du z.Zeit wohl hoffentlich nicht fütterst, LeoRosa will ja während der Ruhephase kein Eifutter geben, wie aus bekannten Gründen erwähnt wurde. (S. Beitr. Terryann und 1941 Heinrich.)
Wie es dann zum richtigen Zeitpunkt zubereitet wird, kann ja noch immer erörtert werden.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum du jetzt zu diesem Zeitpunkt, soll heißen nach der Mauser, rotes Eifutter auf den Plan bringst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches du z.Zeit wohl hoffentlich nicht fütterst, LeoRosa will ja während der Ruhephase kein Eifutter geben, wie aus bekannten Gründen erwähnt wurde. (S. Beitr. Terryann und 1941 Heinrich.)
Wie es dann zum richtigen Zeitpunkt zubereitet wird, kann ja noch immer erörtert werden.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum du jetzt zu diesem Zeitpunkt, soll heißen nach der Mauser, rotes Eifutter auf den Plan bringst.
Es geht mir generell darum, dass das Eifutter bei mir nicht hart wird. Nicht, dass es jetzt gefüttert werden soll.
 
Das Gold Patee von Versele Laga ist in seiner Beschaffenheit etwas feuchter. Das gibt´s inzwischen auch mit Fruchtkörnchen. Mit beiden Sorten zog ich dieses Jahr sehr gut, letzteres war geschmacksmäßig der absolute Favorit meiner Vögel. Kann ich nur empfehlen.

LG Sabine
 
Eifutter mit Möhren und Keimfutter gemischt gibt es auch jetzt einmal die Woche. Wie auch Mehlwürmer. Du kannst einem Vogel der Proteine nicht alles entziehen und im Frühjahr wieder volles Programm geben. Hat ein Bekannter auch gedacht, und sich gesunder das ihm im Frühjahr einige runter gefallen sind. War dann wahrscheinlich zu viel auf einmal. Dann lieber etwas und stetig dafür keine Verluste. Muß aber auch dazu sagen das ich Kanarienvögel und Gardueliden gemeinsam in einer Voliere habe. Mfg sven
 
Eifutter mit Möhren und Keimfutter gemischt gibt es auch jetzt einmal die Woche. Wie auch Mehlwürmer. Du kannst einem Vogel der Proteine nicht alles entziehen und im Frühjahr wieder volles Programm geben. Hat ein Bekannter auch gedacht, und sich gesunder das ihm im Frühjahr einige runter gefallen sind. War dann wahrscheinlich zu viel auf einmal. Dann lieber etwas und stetig dafür keine Verluste. Muß aber auch dazu sagen das ich Kanarienvögel und Gardueliden gemeinsam in einer Voliere habe. Mfg sven

Das ist interessant zu lesen, ich würde dazu jedoch gern noch einige Erfahrungswerte von anderen Züchtern hören.
Danke.

LG
 
Hallo Sven,

ich gehe davon aus, dass Deine Vögel (Cardueliden und Kanarien) kalt sitzen. Dementsprechend ist der Energiebedarf bzw. Proteinbedarf höher als bei der Haltung im Haus oder der Wohnung und eine solche Fütterung auch gerechtfertigt und notwendig.
Bei Warmhaltung würde ich auf Zurückhaltung plädieren, vor allem weil die Lichtverhältnisse in der Wohnstube schwer steuerbar sind.
 
Ganzjährig in der Aussenvoliere ja.
 
Thema: Konsistenz Eifutter

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
2.834
Sagany
S
S
Antworten
1
Aufrufe
1.034
Ingo
Ingo
SamantaJosefine
Antworten
24
Aufrufe
4.658
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben