Kookabura(Lachender Hans)

Diskutiere Kookabura(Lachender Hans) im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hi zusammen, ich hab mal eine Frage:Wohin gehören eigentlich Kookaburas(sind sie Weichfresser oder:::????) Womit füttert man sie .Wieviel platz...
M

Merlin

Guest
Hi zusammen,
ich hab mal eine Frage:Wohin gehören eigentlich Kookaburas(sind sie Weichfresser oder:::????)
Womit füttert man sie .Wieviel platz brauchen sie??????Gibt es veschiedene Unterarten ???Gibt esd ein Buch über sie???
Ich möchte gern soviel wie möglich über sie erfahten!
 
Moinsne merlin ...

der Lachende hans gehört in die familie der eisvögel ..er hat sich aber auf insekten und kleine wirbel und säugetiere spezialisiert

viel weiß ich auch nicht über ihn, ist ein höhlenbrüter , und läst sich in gefangenschaft mit weichfresser futter , kücken , mäusen , fleischstreifen , und insekten füttern ..ob er obst nimmt weiß ich nicht ..

ich glaube eine aus dem forum hat welche...


sonst addi fragen lol
 
genau die karin ...dan hatte sie mal welche ich weiß das einer gestorben war
 
Hallo!

Ich glaube, daß Roland bestimmt Lachende Hänse züchtet, wegen Fotos in anderen Themen! Er wird bald berichten!?
 
Lachender Hans

Hallihallo,
alle Achtung, da habt ihr aber ein gutes Gedächtnis, Karin und Lanze, bin heute durch Zufall auf den Thread gestossen, versuche mal eine erste "Kurzantwort" zu geben:
Ja, Lachende Hänse gehören zur Familie der Eisvögel. Eisvögel ernähren sich in "freier Wildbahn" vorwiegend von kleinen Fischen, manche Arten aber auch von Insekten, kleinen Warmblütern und Reptilien. Der Kookaburra ist in Australien, Tasmanien und Neuguinea beheimatet und hat seinen deutsche Namen von seinen Lautäußerungen, die sich wie ein menschliches Lachen anhören (ist wirklich recht ähnlich).
Der Vogel wird bis zu 45 cm groß und lebt von Kleinsäugern und Schlangen.
Der Vogel wird übrigens auch noch "Jägerliest" genannt und es gibt z.B. auch noch einen Blaugflügel-Liest, der recht ähnlich aussieht, nur eben bläulich schimmernde Flecken auf den Flügeldecken hat. Recht gute Fotos sind hier übrigens im Vogellexikon, dann bekommt man mal einen Eindruck.

Bzgl. der Ernährung und Unterbringung in "Gefangenschaft":
eine möglichst lange Voliere, da die Vögel gern und gut fliegen. Außerdem sollte ein großer Teich bzw. Bademöglichkeit vorhanden sein. Wenn ihnen die Möglichkeit gegeben wird, können sie sich die Fische aus dem Flug aus dem Wasser fischen, (sieht richtig super aus .....) oder zumindest darin baden, was sie sehr gerne tun. Es sollte ein Schutzraum o.ä. vorhanden sein, obwohl die Vögel recht winterfest sind und durchaus auch im Schneeregen draußen bleiben.
Gefüttert wurden sie bei uns mit in Streifen geschnittenem Rinderherz und ebenfalls in Streifen geschnittenen Fisch (beides roh-versteht sich ....). Die Streifen können ruhig 2 cm breit und 10 cm lang sein, die Vögel haben die Eigenart, ihre Beute erst einmal "totzuschlagen", das machen sie auch mit den Fleischstreifen. Sie nehmen ihn dazu quer in den Schnabel und schlagen ihn wiederholt auf die Sitzstange bzw. den Boden, Steine etc. (wo sie eben gerade sitzen). Nach dem "Töten" des Fleischstreifens werfen sie durch ruckartige Bewegungen das Futter im Schnabel dann in Längsrichtung, sodass es irgendwann darin verschwinden kann (in einem Stück-kein Problem....)
Von Addi weiß ich, dass er Eintagsküken verfüttert, bzw. Babymäuse.
Ich habs mal mit Gemüse (Salat, Mais etc.) versucht, Begeisterung kam nicht auf, probiert haben sie es aber, benötigen tun sie es wahrscheinlich jedoch nicht.
So, phhhh, das war's erst mal.
Gruß
Nici
 
Der Kleinste : Rotbauchkookaburra,--------- dann sind da noch die Spangled ______habe ich auch -------bringe ich dir. auch optisch naeher. Geduld nur Geduld ich habe so viel junvögel zu versorgen------- und meinen sohn Adrian Tschau
 

Anhänge

  • größenänderungtmp52.jpg
    größenänderungtmp52.jpg
    19 KB · Aufrufe: 556
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blauflügel werden routinemaessig gezüchtet
 

Anhänge

  • jungvögelaufzucht 036.jpg
    jungvögelaufzucht 036.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 183
kookaburra
 

Anhänge

  • größenänderunggrößenänderunglachender hans.jpg
    größenänderunggrößenänderunglachender hans.jpg
    12 KB · Aufrufe: 184
blauflügel ziehen wir fast routinemaessig nach
 

Anhänge

  • größenänderunggrößenänderunggrößenänderungtmp50.jpg
    größenänderunggrößenänderunggrößenänderungtmp50.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 179
spangled kookaburra somit alle als foto zu sehen
 

Anhänge

  • größenänderungtmp51.jpg
    größenänderungtmp51.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 191
Buch

Kingfisher Bee-eaters and rollers zu beziehen Christ-Media -Nature Minden Schonen gruss von mir Tschau
 

Anhänge

  • größenänderungbluewinged kookaburra 1woche alt 001.jpg
    größenänderungbluewinged kookaburra 1woche alt 001.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 212
blauflügel 1,5 wochen alt
 

Anhänge

  • bluewinged kookaburra 1woche alt 003.jpg
    bluewinged kookaburra 1woche alt 003.jpg
    16 KB · Aufrufe: 184
geschwister 1 tag unterschied
 

Anhänge

  • bluewinged kookaburra 1woche alt 002.jpg
    bluewinged kookaburra 1woche alt 002.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 178
Super Bilder

Ohhhh Addi,
super die Bilder, besonders das erste :D
Alle schon "eigene Zucht"? Füttern die Eltern oder zieht ihr von Hand auf ?
Die Rotbauch gefallen mir ja gut, eigentlich sind die "Lachenden Hänse" ja wirklich die "unaufälligsten" Vertreter der Art.
Apropos: der Blauflügel sieht ihm ja noch am ehesten ähnlich, lachen die eigentlich auch oder was haben die für eine Lautäußerung ?
 
Thema: Kookabura(Lachender Hans)

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
1.541
harpyja
harpyja
M
Antworten
14
Aufrufe
1.146
~Mone~
M
G
Antworten
1
Aufrufe
1.365
wp1954
W
M
Antworten
3
Aufrufe
6.166
martl
M
K
Antworten
11
Aufrufe
1.163
kessi
K
Zurück
Oben