Kookaburra verweigert Nahrung

Diskutiere Kookaburra verweigert Nahrung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, allen ein gesundes neues Jahr! Ich bin auf der Such nach einer Krankheitsursache und evtl. Therapiemöglichkeiten bei...
N

nasowas

RalfZ
Beiträge
10
Hallo zusammen,

allen ein gesundes neues Jahr!

Ich bin auf der Such nach einer Krankheitsursache und evtl. Therapiemöglichkeiten bei Verdauungsproblemen.
Einer unserer Kookaburras verweigert seit mehreren Tagen das Futter (Eintagsküken). Er ist dieses Jahr geschlüpft und lebt mit drei seiner Artgenossen in einer Außenvoliere.
Tierarzt zuckt mit den Schultern, hat ihm aber ein Mittel gegen Übelkeit oral verabreicht. Kotprobe ist zur Untersuchung.
Ich habe ihn mit in der Wohnung. Er sitzt nur rum und döst. Da der Gewichtsverlust doch ziemlich groß ist, habe ich mit der Zwangsernährung begonnen. Damit konnte ich wenigstens den Gewichtsverlust aufhalten.
Dabei fiel mir auf, dass er Gewölle produziert, die unverdaute Nahrung enthält und übel riechen. Da der Kot normal aussieht denke ich, dass die Verdauungsstörung im Magenbereich liegen muss.
Gibt es vielleicht Mittel, mit denen man solch eine Verdauungsstörung beheben kann?
Hat jemand Erfahrung mit Kohle?

Vielen Dank im Voraus!
nasowas
 
Vielen Dank erstmal! Mit der Uni Leipzig haben wir bis jetzt auch die besten Erfahrungen gemacht. Aber das sind halt immer gleich 150km eine Strecke.
 
Vielen Dank erstmal! Mit der Uni Leipzig haben wir bis jetzt auch die besten Erfahrungen gemacht. Aber das sind halt immer gleich 150km eine Strecke.

Das wird Dir nicht erspart bleiben. Wenn das seit mehreren Tagen andauert und nicht besser wird ist Action angesagt.

Wahrscheinlich muss der verdorbene Mageninhalt erst mal vollständig raus und dann die Darmflora neu aufgebaut werden.
Bin aber kein TA und will einen solchen nicht ersetzen!

Grüsse & gute Besserung,
tox
 
Hallo,

Er ist dieses Jahr geschlüpft

Bestimmt nicht :)

Ich würde unbedingt auch etwas von dem stinkenden Gewölle zur Untersuchung einschicken. Macht in meinen Augen eigentlich fast mehr Sinn als eine Kotprobe. Wobei hier sicher beides angebracht ist.

Was fütterst du denn momentan?

Aktivkohle bindet halt auch Medikamente, von daher würde ich die nicht ohne Rücksprache mit einem Tierarzt verabreichen, nicht dass man den Therapieplan durchkreuzt.

Ich drück dir bzw. deinem Vogel die Daumen!

Viele Grüße
 
Nachtrag: Wenn der Magen/Kropfinhalt gärt bzw. fault, tut man dem Vogel mit einer Zwangsfütterung nicht unbedingt einen Gefallen.
 
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an: Da muß dringend ein fachkundiger Arzt ran. Es muß auf jeden Fall der Kropf untersucht werden bzw. eine Probe des Inhalts bzw. Abstrichs angezüchtet werden. Ebenso eine Kotprobe bzw. ein Kloakenabstrich. Desweiteren würde ich auch über ein Röntgen nachdenken, einfach um zu sehen wie sich die inneren Organe darstellen und ob ein Fremdkörper ausgeschlossen werden kann. Ich würds auch nicht mehr auf die lange Bank schieben, wenn es schon einige Tage geht, hat der Vogel nicht mehr viele Reserven.

Gute Besserung dem Kleinen und bitte berichte wie es weitergeht.
 
Ich würde unbedingt auch etwas von dem stinkenden Gewölle zur Untersuchung einschicken. Macht in meinen Augen eigentlich fast mehr Sinn als eine Kotprobe. Wobei hier sicher beides angebracht ist.
Ja, das stimmt. Muss irgendwas im oberen Verdauungstrakt sein.

Nachtrag: Wenn der Magen/Kropfinhalt gärt bzw. fault, tut man dem Vogel mit einer Zwangsfütterung nicht unbedingt einen Gefallen.
Ging mir auch schon durch den Kopf. Aber dann wär er wahrscheinlich bereits verendet.
Ich füttere z. Zt. kleingeschnittenes Muskelfleisch und Innereien. Also keine gewöllbildenden Sachen.
Er verdaut, aber nicht vollständig. Also hängt das Übel vermutlich im Magen.

Gerade hat er sich seiner unverdauten Nahrung von vor 2h entledigt. :(

-> Morgen Leipzig
 
Dann hoffe ich mit, er steht die Nacht gut durch.
Bis dahin am besten nur Flüssigkeit anbieten, denn unverdautes Fleisch - auch im Magen-Darm-Bereich - kann zu bösen Vergiftungen führen. Vielleicht ist es eine bakterielle Schleimhautentzündung, da kann dir in Leipzig sicher geholfen werden.

Wenn das ausgestanden ist, berichte doch gern ein bisschen von deinen Vögeln. Kookaburras in Privathaltung sieht man selten!
 
Mal eine OT Frage, aus reinem Interresse. Braucht man für Kookaburras einen Falknerschein(Obwohl es ja kein Greifvogel ist)? Die Frage kommt nur auf weil ich bei einem (Show-) Falkner schon zwei Kookaburras gesehen hab. (Der Falkner hielt seine Tiere eher als Therapievögel für Kinder, Senioren und Behinderte Menschen)

LG
 
Nein, einen Falknerschein braucht man nur, wenn man mit Greifvögeln und Falken jagen möchte. Auch bei der Eulenhaltung ist ein Falknerschein als Sachkundenachweis gern gesehen. Für Rackenvögel ist er aber völlig egal.
 
Nein, einen Falknerschein braucht man nur, wenn man mit Greifvögeln und Falken jagen möchte.
Sicher? Eine Schulerin von mir wollte Falken haben und hat erzählt dass sie den jagtschein braucht um die Ausbildung zum Falkner machen zu können die sie brauchen würde um Falken halten zu dürfen.
Auch wenn wir hier eigentlich ein neues Thema anfangen...
 
Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: Der Falknerschein - der richtige Falknerjagdschein - ist nur zur Jagd und falknerischen Haltung (mit Geschüh, Freiflug etc.) Voraussetzung. Um den Falknerschein zu erlangen, muss man Jäger- und Falknerprüfung bestanden haben.
Zur bloßen Haltung von Greifvögeln, Falken und auch Eulen in der Voliere reicht ein Sachkundenachweis, also die Teilnahme an einem Falknerkurs oder der Falknerprüfung (das regeln die Länder unterschiedlich).

Aber wie gesagt, für Rackenvögel ist das unerheblich. Als Falkner kann ich aber trotzdem auch Aras in meiner Vorführung fliegen lassen ;)
 
Hallo,

soviel ich weiß, braucht man den Jagdschein nur für die Haltung europäischer Greifvögel. Wer Falkner werden möchte, sollte exotische und einheimische Greifvögel halten und fliegen lassen dürfen, sonst macht das ganze wenig Sinn.

Für Kookaburras jedenfalls definitiv nicht.

Es könnte höchstens sein, dass man für den Freiflug von Kookaburras (in Falknershows) eine Erlaubnis braucht. Da fliegen teilweise ja auch Kolkraben und da meine ich mal einen Falkner so verstanden zu haben, dass das nicht so einfach war, da eine Erlaubnis zu bekommen, dass die mitfliegen dürfen. Wobei das dann ja auch noch zusätzlich kommerziell ist, also auch noch § 11 Tierschutzgesetz betrifft. Das hatte dann aber mit einem Falknerschein sicher nichts zu tun, denn den hatte der Mann ja.

Viele Grüße
 
Nein, einen Falknerschein braucht man nur, wenn man mit Greifvögeln und Falken jagen möchte. Auch bei der Eulenhaltung ist ein Falknerschein als Sachkundenachweis gern gesehen. Für Rackenvögel ist er aber völlig egal.

Danke für die Information! :)
Nun will ich nicht weiter Stören, ich wünsche gute Besserung!
 
Hallo,

im Tierflohmarkt wird gerade ein Pärchen Kookaburras angeboten. Das sind aber keine Tiere vom Themenstarter, oder? Bin drüber gestolpert, weil da der Ort knapp 150km von Leipzig entfernt ist.

Viele Grüße
 
Wenn ihr zum Falknerschein und dem ganzen Was-darf-ich-damit-machen-Thema mehr wissen wollt, schaut mal bei "Greifvögel und Eulen" rein. Themen wie dieses werden da mindestens einmal im Jahr ausführlich behandelt.

Gibt es von dem Kookaburra schon was neues?
 
Thema: Kookaburra verweigert Nahrung

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
871
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
5
Aufrufe
1.747
SpaceBirdXYZ
SpaceBirdXYZ
B
Antworten
81
Aufrufe
8.991
Herder Hunde
H
Zurück
Oben