Koordinationsprobleme im Käfig

Diskutiere Koordinationsprobleme im Käfig im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, Lothar ist jetzt ca. 6 Monate alt und recht lebhaft. Seine Welli-Dame und er haben jeden Tag Freiflug. Allerdings fällt mir auf, dass er...

  1. evmamue

    evmamue Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Hallo,
    Lothar ist jetzt ca. 6 Monate alt und recht lebhaft. Seine Welli-Dame und er haben jeden Tag Freiflug. Allerdings fällt mir auf, dass er beim Klettern im Käfig Schwierigkeiten hat, Abstände richtig einzuschätzen oder er tut sich schon mal schwer, einen Sitzplatz zu erreichen. Er frißt, sieht sehr gut aus und jagt gerade seine Dame durch die Küche. Nach so einem Ausflug peilt er dann perfekt den doch recht kleinen Eingang an.
    Sind seine Koordinationsprobleme im Käfig normal? Muss ich mir Sorgen machen?
    Freue mich über eure Meinung.
    Eva
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Luiniel

    Luiniel Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Eva,
    wenn Dein Vogel beim Freiflug keine Schwierigkeiten hat irgendwo gezielt zu langen, sich da wo er landet festhalten kann und keine Unsicherheit zeigt, er geschickt fliegt (Kurven, Stops, Bögen u.s.w.), brauchst Du Dir um seine Koordination keine Sorgen zu machen. Denn das heißt, dass er sehen kann und auch körperlich in der Lage ist normal durch die Gegend zu düsen.
    Es kann gut sein, dass es für ihn im Käfig schwerer ist. Ist im Käfig vielleicht etwas zu viel "Zubehör", so dass er das Gefühl hat ständig irgendwo gegen zu stoßen? Oder sind die Sachen so angeordnet, dass sie für sie gut erreichbar sind (bspw. links hohe Stange, Mitte niedrige Stange, rechts niedirge Stange (nur ein Beispiel, das muß nicht zwingend so sein ;)), so dass sie gut hin und her hüpfen oder fliegen können?
    Grüße von Luiniel
     
  4. #3 dragonheart, 11. April 2009
    dragonheart

    dragonheart Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tiefstes Oberbayern
    Als erstes ist mir die Farbe des Käfigs eingefallen.
    Welche Farbe hat denn der Käfig? und sind die Gitterstäbe waagrecht?
    und falls der Käfig rund ist, wär auch nicht gut, denn dort können sie sich nicht richtig orientieren...
     
  5. #4 Stephanie, 11. April 2009
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Und was genau heißt, er hat "Schwierigkeiten, Abstände richtig einzuschätzen"?

    Manchmal sieht das Hangeln im Käfig auch etwas ungeschickt aus, weil einige Wellensittiche es ohne Pause von einer Käfigseite zur nächsten schaffen und andere immer wieder kurze Pausen machen.

    So, als ob jemand eine Treppe hochsteigt, indem er erst den einen Fuß auf eine Stufe setzt, und dann den zweiten auf die gleiche Stufe usw.
     
  6. Luiniel

    Luiniel Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    1
    Also die Form des Käfigs ist mit Sicherheit eine gute Frage.
    Aber die Farbe beeinflusst nur, ob die Vögel rausgucken können oder nicht, nicht aber das Verhalten innerhalb des Käfigs, denke ich.
     
  7. #6 dragonheart, 11. April 2009
    dragonheart

    dragonheart Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tiefstes Oberbayern
    Bei bei birds-online gelesen, dass helle Gitterstäbe die Wellis blenden. Kann ja sein, dass sie dann auch nicht richtig sehen und irritiert werden.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Koordinationsprobleme im Käfig

Die Seite wird geladen...

Koordinationsprobleme im Käfig - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. Käfig + Zubehör ?

    Käfig + Zubehör ?: Hallo liebe Leute Eigentlich habe ich hier wenig zu suchen, denn ich bin stolzer Zebrafinken Besitzer :-) Trotzdem wollte ich euch mal etwas...
  3. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  4. Schlafen im neuen Käfig?

    Schlafen im neuen Käfig?: Hallo! Mein Wellipärchen hat einen neuen Käfig bekommen. Über mehrere Wochen habe ich sie an den neuen Käfig gewöhnt, den alten aber immer noch...
  5. Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig

    Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig: Da ich der Meinung bin,dass man den wellis auch Freiflug geben sollte wenn sie noch nicht zahm sind.Ich meine sonst dürften andere wellis ihr...