Kopenhagener Elstern

Diskutiere Kopenhagener Elstern im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob jemand von euch informationen zu kopenhagener elstern hat. diese waren ja mal als...
M

Malte

Guest
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren ob jemand von euch informationen zu kopenhagener elstern hat. diese waren ja mal als kurzstrecken-reisetauben gezüchtet, und haben in manchen schlägen auch guite hochflug-eigenschaften. eine ihrer vortefflichsten eigenschaften sind aber ihre ammen-tauglichkleit, die besonnders von Hamburger kurzschnäbligen tauben sehr geschätzt wird. (hamburg ist erzüchtungsort)

ich habe mal einen artikel aus der geflügelbörse von '87 auf meine homepage gepackt:

Kopengener Elstern

Also wenn jemand noch weitere informationen hat und mir diese zukommen lassen könnte wäre ich unbeschreiblich glücklich darüber!
 
Hallo Malte,

was willst Du denn über die Kopenhagener wissen??? Das meiste steht in dem Artikel (den übrigens mein Vater geschrieben hat!). Denn Schnellflugtaubenverein gibt es leider nicht mehr, denn die letzten Züchter sind auf Berber (Brieftauben) umgestiegen. Dort reiste man nicht nur mit Kopenhagenern (welche absolut sauber gezeichnet sein mußten, um teilnehmen zu dürfen) sondern auch mit "Reisewienern". Die hatten dieselbe Statur, waren bestrümpft und gestorcht. Auch da gab es genaue Zeichnungsvorgaben. Dies hatte den Grund, daß viele Züchter ab und zu Brieftauben wieder eingekreuzt haben und die Tiere dadurch Zeichnungsmängel hatten. So konnte keiner mit gescheckten Brieftauben schummeln... Andere Stämme sind etwas kleiner als die Reisekopenhagener, mehr Tümmlertyp...
Diese fliegen auch noch heute über Hamburg, meist bei Kurzenzüchtern als Ammentauben. Hatte sie früher auch fliegen und muß dir sagen, daß Kopenhagener keine Hochflieger sind und so gut wie nie über die untere Höhe hinauskommen!!! Sie fliegen so ca. 1 Stunde in dem beschriebenen Stil...ein toller Anblick! Die besten Kopenhagener sind blau, -fahl, perlig, oder schwarz. Die rezessiv Roten und Gelben (Tümmlerrot/gelb) sind häufig mehr Elsterpurzler, als Kopenhagener. Früher flog man die Jagetauben von den typischen Hamburger Jageklappen (Fangtaubensport). Leider gibt es im Hamburger Stadtgebiet nur noch eine echte alte Jageklappe in Altona. Der Züchter hat gelbe Hamburger Flugkalotten und "Holländer" (Weißschwänze). Am Stadtrand von Hamburg haben sich aber einige Züchter Jageklappen originalgetreu nachgebaut, fliegen aber meist mit Kalotten..:D

Mein Vater hat 10 Paare Kopenhagener als Ammentauben und sie leisten vortreffliche Dienste...Eine hübsche, intelligente und vielseitige Taube!!!

Hoffe es war etwas für dich dabei. Falls Du noch Fragen hast-immer raus damit!!!

www.geocities.com/islanddonek
 
:0- :0- :0- :0- :0- :0-

Hallo Leute,

wollte nur mal kurz von zwei Kopenhagenern erzählen, die von meinen Dunek aufgezogen wurden:

Habe sie nach dem flüggewerden im Dunekschlag belassen und eingeflogen. Bisher haben sie nur ein paar Runden um das Dach gedreht und ich dachte, sie würden nicht mehr recht fliegen, weil die vorigen 2-3 Generationen (Eltern, Großeltern) nur in der Voliere saßen.:( Aber dann, von einem Tag auf den anderen, gaben sie richtig Gas und waren ca. 30min in der Luft! Will mal sehen, wie sie sich weiterhin machen und wenn der Habicht mir Ruhe läßt, mal sehen, ob der Heimfindeinstinkt auch noch funktioniert...:D :0-
 
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren ob jemand von euch informationen zu kopenhagener elstern hat. diese waren ja mal als kurzstrecken-reisetauben gezüchtet, und haben in manchen schlägen auch guite hochflug-eigenschaften. eine ihrer vortefflichsten eigenschaften sind aber ihre ammen-tauglichkleit, die besonnders von Hamburger kurzschnäbligen tauben sehr geschätzt wird. (hamburg ist erzüchtungsort)

ich habe mal einen artikel aus der geflügelbörse von '87 auf meine homepage gepackt:

Kopengener Elstern

Also wenn jemand noch weitere informationen hat und mir diese zukommen lassen könnte wäre ich unbeschreiblich glücklich darüber!

Die Kopenhagener Elstern wurden früher in Hamburg speziell für Flugwettbewerbe gehalten. Sie wurden wie Brieftauben als Schnellflugtauben für kurze Strecken trainiert.Regelmäßig fanden mit diesen Tauben Wettflüge zwischen Hamburg und Sylt statt, immerhin 32km über die offene See.
Gegenwärtig sind Liebhaber dabei, die alte Tradition wieder aufleben zu lassen.
Die ersten 3 schwarzen "Kopenhagene"r flogen vergangenes Jahr vom Festland über die See nach Sylt.
 
Moin zusammen!

Also, ich hatte die Kopenhagener auch mal als Ammen und muss sagen, das die wirklich alle großbekommen haben, was man denen untergelegt hat. Eine ungemein vitale und wendige Taube. Macht richtig Spass die im Freiflug zu haben.
 
Thema: Kopenhagener Elstern

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
2.296
Heinzi
H
R
Antworten
0
Aufrufe
104
RKermit
R
O
Antworten
2
Aufrufe
626
harpyja
harpyja
K
Antworten
7
Aufrufe
510
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben