Kopf abreißen

Diskutiere Kopf abreißen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, kann mir jemand sagen,welcher Greifvogel,die Köpfe ihrer Beute abreißen? Schwarzdrosseln,Tauben und kleinere Vögel,liegen ab und zu bei...
RalfW

RalfW

Foren-Guru
Beiträge
955
Hallo,
kann mir jemand sagen,welcher Greifvogel,die Köpfe ihrer Beute abreißen? Schwarzdrosseln,Tauben und kleinere Vögel,liegen ab und zu bei mir auf dem Hof.Man sieht das gerupft wurde,aber es ist kein Kopf mehr vorhanden.Da ich am Wald wohne,habe ich schon alle möglichen Greife gesehen,aber das kommt mir komisch vor.
 
Hallo,

ich kenne dieses Verhalten auch vom Wanderfalken.

LG
Pere ;)
 
kenns auch von habichten... hab hier vor kurzem einen habicht gesehen der wenige meter von mir ne taube geschlagen hat... da fehlte zum schluss auch der kopf...
 
Hallo,
danke für die Antworten,viel gebracht haben sie mir nichts,wenn es verschiedene Arten gibt,die so mit ihren Beutetieren umgehen,da werde ich mal schauen,ob ich ihn mal sehe,wenn er zuschlägt.
 
sperber beißen auch öfters mal die köpfe ab..habe das in einer doku gesehen,sperberweib hat eine taube geschlagen und ihr kurz danach den kopf abgebissen!
 
Hallo,
jetzt habe ich ihn gesehen,würde einfach mal auf Habicht tippen,lange konnte er sich aber hier nicht aufhalten,die Rabenkrähen haben ihn flott weggejagt.
Kein schönes Bild,besser ging's nicht. :nene:
 

Anhänge

  • Habicht.jpg
    Habicht.jpg
    14 KB · Aufrufe: 135
also für mich sehen beide vögel wie krähen aus..so ist das schwer zu sagen..hast du noch mehr bilder?
 
Hallo,
nein, habe leider keine anderen Bilder,auf jeden Fall war der Bursche sehr groß,sogar größer als die Raben.
 
Hallo

Hmm. Also ich würd sagen, dass das ein Habichtsterzel ist, aber die Größe im Vergleich zur Krähe ist nicht so einfach einzuschätzen, auf dem Bild.

Obs Haaraubwild war, kann man an den verteilten Federn des Beutetiers erkennen, die sind dann teilweise beschädigt, da abgebissen.

Bei einer Rupfung, gibt es dagegen nur gerupfte Federn.

Falken, die auf Beute stehen, haben die Eigenart, sich beim Rupfen im Kreis zu drehen und sich dabei immer wieder mal umzuschauen, ob wo Ärger, z.B. in Form eines Bussards, oder so, naht.

Deshalb verteilen sich die gerupften Federn und manchmal auch Schmelzkleckse im Kreis herum.

Habichte und Sperber haben eher die Tendenz, das, was sie da gefangen haben, an, oder unter die nächste Hecke zu ziehen.

Vielleicht hilft dir das auch schon weiter.

Viele Grüße, Waschi
 
das greifvögel den kopf abreissen hab ich noch nie beobachtet, bei bei uns ein sperber oder ähnliches spatzen fängt dann sieht man sie den vogel rupfen aber hab nie gesehn das einer den kopf abbeisst.

das ein sperber eine taube fängt ist wol eher eine seltenheit.
habe meine tiere ganzjähring drausen und habe nie probleme mit diesen raubvögeln.
erst einmal mit einem habicht der meinenschwarm verfolgt hat, hab ihn aber kurzerhand mit händeklatschen verjagd, und meine tiere waren zu flink, nicht mal die 'langsamste' eine pfautaube hat er erwischt.

der mader beisst fast immer den kopf ab. der rest bleibt dann oft fast unberührt liegen, gelegentlich fehlen mal ein paar büschen federchen.
aber das kopf abbeissen ist typisch für mader und hab ich von raubvögeln nie erlebt

hab mal einen vom mader getöteten hasen bei uns in der nähe gefunden. nicht nur den kopf sogar die ohren waren abgebissen und vieles mehr.
 
Also Sperber und Habicht beissen als erstes immer den kopf ab,manchmal auch nur den Schnabel,wer mal mit offenen Augen durch ein Sperber oder Habichtsrevier,besonders Brutrevier geht wird einige Gerupfe finden und dort bestimmt auch einen abgetrennten halben Kopf oder zumindest Schnabel dazwischen wiederfinden,da ich derzeit fast regelmäßig im Revier von Habicht,sperber,Wespenbussard,Mäusebussard,Rotmilan und Schwarzmilan ornithologisch unterwegs bin kontrolliere ich die rupfungen genau und kann daher nur sagen was ich festgestellt habe.
 
Thema: Kopf abreißen
Zurück
Oben