Kopf nicht durchgefärbt

Diskutiere Kopf nicht durchgefärbt im Australische und ozeanische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo Leute, in diesem Jahr habe ich zum ersten Mal ein Problem mit der Kopfmauser meiner jungen Gouldamadinen. Bei einem großen Teil der...

1. #1 Joachim, 12.10.2000
    Joachim

Joachim Foren-Guru

Hallo Leute,

in diesem Jahr habe ich zum ersten Mal ein Problem mit der Kopfmauser meiner jungen Gouldamadinen. Bei einem großen Teil der Jungvögel ist die Kopfmaske nicht vollständig vom Jugend- ins Erwachsenengefieder umgefärbt. Überall sind noch kleine braune Federn zu sehen, obwohl die Jugendmauser sonst abgeschlossen ist. Woran kann das liegen? Ich bin ratlos, da ich das nach vielen Jahren noch nie erlebt habe. Vielleicht weiß jemand eine Antwort?

MfG
    Joachim

2. #2 Joachim, 23.02.2001
    Joachim

Joachim Foren-Guru

Siegfried Seidel schickte mir folgenden Beitrag:

Hallo Joachim,
    dieses Problem tritt mit schöner Regelmäßigkeit auch bei mir auf. Sicher ist das zu gute Fütterung dafür verantwortlich ist. In der Jugendmauser befindliche Goulds kommen zu früh in Brutstimmung und unterbrechen daher die Mauser.
    In der Zeit der Umfärbung sollte man auf Keim- und
    zuviel Grünfutter verzichten. Reines Körnerfutter,
    Mineralien und keine Vitaminzusätze im Trinkwasser.
    Auch habe ich sehr gute Erfahrungen mit einer Futtermischung aus 50% Glanz und 50% Japanhirse gemacht. Die Tiere sollten aber erst daran gewöhnt werden.
    Als zweiter Punkt ist die Umgebungstemperatur für die jungen Goulds von Bedeutung.
    Dies ist mein Manko, da ich die Tiere bei einer Temperatur von 15-18 Grad halte und züchte.
    Im Sommer, wenn die Außentemperatur höher liegt,
    mausern alle im Frühjahr ausgeflogenen

3. Markus

Markus Foren-Guru

Hallo Joachim,

mich würde es interessieren,ob sich was bei Deinen Goulds
    geändert hat.?
    Mein erster Tip wäre die Temperatur gewesen,weiß aber um
    Deine 21 Grad.
    Habe meine nur 1 Grad wärmer gehalten und bis auch wenige
    Ausnahmen nie Probleme.
    Es käme noch das Umsetzen in Frage.!?

Mit dem füttern weiß ich nicht,weil ich eh "schlank" Futter
    reiche.

Viele Grüße,

Markus

4. #4 Joachim, 08.05.2001
    Joachim

Joachim Foren-Guru

Hallo Markus,

in diesem Jahr ist das Problem kaum vorhanden. Ich habe die Jungtiere allerdings bei etwas weniger Licht und weniger gehaltvollem Futter gehalten. Die Folge war, dass sie nicht frühzeitig in Brutstimmung kamen und gut durchmauserten.

MfG
    Joachim

Thema:

Kopf nicht durchgefärbt

Die Seite wird geladen...

Kopf nicht durchgefärbt - Ähnliche Themen

1. Neuer Mohrenkopfpapagei mag uns nicht :D

Neuer Mohrenkopfpapagei mag uns nicht :D: Hallo, Mein Mann und ich, wir hatten beide bereits Papageien/Sittiche als Teenager, haben uns nach langem überlegen endlich einen...
  2. Rußköpfchen ist nicht gleich Rußköpfchen

Rußköpfchen ist nicht gleich Rußköpfchen: Der kleine Kerl findet nicht so richtig Anschluss in der Gruppe. Er ist 1 Jahr jünger als die anderen. Ob er noch wächst? Mir kommt er vor, wie...
  3. Der Vogel will mir nicht aus dem Kopf

Der Vogel will mir nicht aus dem Kopf: Hallo zusammen. Ich bin viel in der Natur unterwegs und höre zuhause wie im Wald ständig diesen einen kleinen Vogel mit seinem charakteristischen...
  4. Rosenköpfchen Henne schläft nicht bei den Nestlingen

Rosenköpfchen Henne schläft nicht bei den Nestlingen: Hallo liebe Forum Freunde, ich habe 1 Rosenköpfchenpaar die seit dem 17.04 Eltern von 2 Küken geworden sind. Seit gestern schläft die Henne nicht...
  5. Pflaumenkopfsittiche essen nichts

Pflaumenkopfsittiche essen nichts: Hallo, Ich hatte mir vor 2 Tagen am Dienstag ein Paar Pflaumenkopfsittiche gekauft und in meine Voliere gemacht. Jetzt mache ich mir Sorgen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden