Kopf-Schiefhaltung - Ohr oder Gehirnerschütterung ?

Diskutiere Kopf-Schiefhaltung - Ohr oder Gehirnerschütterung ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, unsere kleine Wellidame Maja hält seit Mittwoch zunehmend den Kopf schief. Mittlerweile sogar so schief, dass ein Auge ständig...
E

Eisnase_blau

Neuling
Beiträge
8
Hallo zusammen,

unsere kleine Wellidame Maja hält seit Mittwoch zunehmend den Kopf schief. Mittlerweile sogar so schief, dass ein Auge ständig auf den Boden schaut. Wir waren am Samstag bei der Vogeltierärztin, die ihr ein Antibiotikum gab. Wir sollten Ihr viel Vitamin B geben, ihr Ruhe verschaffen und Medikamente bekamen wir auch noch, die wir ihr in den Schabel geben sollen. Vermutlich sei es etwas mit dem Ohr oder eine Gehirnerschütterung. Problem: Sie steht jetzt in einem anderen Zimmer und frisst kaum. Sie einzufangen ist ein Drama, weil sie sehr schnell ist und ohne Ende beisst. Dadurch, dass sie den Kopf schräg hält, bekommt man sie natürlich garnicht richtig zu fassen. Durch die Flatterei dauert das natürlich alles noch länger und ist zudem kontraproduktiv. Jetzt haben wir ihr gestern ihren Partner dazugesetzt, in der Hoffnung, dass sie frisst. Wir werden heute Abend mal sehen, wenn wir ihr die Medikamente geben müssen. Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass wir mehr kaputt als heile machen. Kann mir jemand einen Rat geben? Gruß Simone
 
Wieso AB verabreicht werden soll, weiß ich nicht, denn es scheint sich wohl um eine Störung des zentralen Nervensystems zu handeln.
Vitamin B- Komplex ist allerdings okay.
Dieses läßt sich aber über das Trinkwasser verabreichen..
Diese Schiefhaltung ist m.E. nicht heilbar, wenn es sich denn nicht um eine Gehirnerschütterung handelt (zumeist Anfliegen)
Lediglich kann man verhindern, das der Zustand sich immer weiter verschlimmert, da sonst der Kopf sich immer weiter in Richtung Rücken dreht.
 
Hallo Simone


Du schreibst Vogeltierärztin . Diese müsste eigentlich genau wissen was der Wellensittich hat .


Solange nicht genau geklärt ist , um was es sich handelt - bitte kein Rotlicht/ Wärmelampe geben . Das ist schädlich bei einer Gehirnerschütterung.

Nimm den Parter bitte wieder raus . Die Wellidame braucht Ruhe . Möglichst in einem kl. Käfig mit der Möglichkeit gut an Futter/ Wasser zu kommen .

Bitte unbedingt zufüttern . KLICK
 
Das hört sich aber nicht so gut an. AB scheint mir in diesem Fall auch
Unsinn zu sein, damit kann man u. U. mehr Unheil anrichten als wirklich
sinnvoll helfen.
Wenn Du mit TA nicht mehr weiterkommst (und das ist ja leider sehr
oft so; unsere Blaustirnamazone hatte sehr schlimme Krampfanfälle und
schlimmste Ausfallerscheinungen, aber keine Tierklinik in Hessen und kein
von uns konsultierter TA wusste wirklich weiter), empfehle ich Dir den auf Vögel spezialisierten Tierheilpraktiker Thomas Braunsdorf, der hier im Forum
bisher immer sehr kompetent beraten hat (z. Zt. aber leider wegen einer Auseinandersetzung mit einer Moderatorin für vier Wochen gesperrt wurde und aus diesem Grund daran gehindert ist, Fragen hier im Forum selbst zu beantworten). Damit nicht die Vögel die Leidtragenden dieser Auseinandersetzung sind, hat er sich dennoch bereiterklärt, alle Fragen der VF zu beantworten. Du kannst ihm direkt eine Mail schreiben, wenn Du das
möchtest; ich und sehr viele andere hier im Forum können ihn bestens weiterempfehlen. Hier seine e-Mail-Adresse: **********

Deinen Kleinen und Dir alles Liebe und viel Glück

Kreta
 
Diese Schiefhaltung ist m.E. nicht heilbar, wenn es sich denn nicht um eine Gehirnerschütterung handelt (zumeist Anfliegen)

Doch, das ist sie manchmal schon, aber Du mußt dran bleiben und es braucht einige Geduld. Ein Aga-Hahn von mir hatte das auch, seitens der TÄ gab es eigentlich keine Chance. Ich habe ihm dann ein 3/4 Jahr lang Vitamin B-Komplex ins Trinkwasser verabreicht (also nichts mit einfangen und zusätzlichem Stress).....es war zwar wirklich ne lange Zeit, aber dann war alles wieder okay. Damals gab es auch noch keine Tierheilpraktiker wie Thomas für mich und mir blieb deshalb auch nur diese Möglichkeit. Aber vielleicht gibt es, wie Kreta schrieb, da auch noch andere Möglichkeiten und ich würde an Deiner Stelle wirklich ihren Tipp wahrnehmen.

Mit B-Vitamine kannst Du zumindest nichts verkehrt machen, da diese wasserlöslich sind und sich deshalb bei Überdosierung nicht im Körper anreichern.

Kann Maja denn noch fliegen?

Von ihrem Partner würde ich sie auf keinen Fall trennen, es sei denn, dieser würde sie wirklich stark stressen. Gerade wenn Maja auch nur noch so schlecht frißt, dann wird sie wenigstens durch ihren Partner noch dazu animiert und muß zudem nicht extra noch zu ihrem Leid auch noch wegen der Trennung leiden.
 
Die Erfahrung zeigt, daß nach einer langen Pause in der Verabreichung von Vitamin B Komplex dieser Zustand wieder auftritt.
Früher auch vielfach als Dreherkrankheit gerade bei Gouldamadinen bekannt.
Hier können aber zumeist Fütterungsfehler als Ursache gesehen werden.
 
Tierarztpraxis

Hallo Simone,

ich weiß ja nicht, zu welcher Tierarztpraxis zu gehst, aber bei uns im Rodgau gibt es zwei kompetente Tierärztinnen:

Dr. Geduldig
Dr. Trinkaus
Rodgau-Dudenhofen
Nieuwpoorter Straße 75 - Eingang aber von der Rückseite (Rodau)
Tel: 06106-21950

Sprechzeiten:
Mo. Di. Do. Fr. 10-12 und 16-19 Uhr
Mi. 16-19 Uhr
Sa. 10-11 Uhr

Ich gehe seit Jahren mit meinem Molukkenkakadu dorthin.

Liebe Grüße und gute Besserung

Chris
 
Hallo Simone,

habe Dir eine PN geschickt.

Liebe Grüße Susanne
 
Maja- es wird

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure vielen Tipps. Ich werde sobald wie möglich reines Vitamin B besorgen. Wir haben gestern Ihren Lover rausgenommen, das war zuviel. Heute morgen hat sie etwas Kolbenhirse geknabbert. Rumklettern tut sie auch. Mein Mann hat ihr heute morgen zusätzlich Babybrei mit Eifutter gegeben. Mal sehen, wie es heute Abend ist. Viele Grüße Simone:prima:
 


Hallo Chris,

das ist auch unsere TÄ. Ich fahre extra aus Langen dorthin.

Viele Grüße

Simone


Molukke schrieb:
Hallo Simone,

ich weiß ja nicht, zu welcher Tierarztpraxis zu gehst, aber bei uns im Rodgau gibt es zwei kompetente Tierärztinnen:

Dr. Geduldig
Dr. Trinkaus
Rodgau-Dudenhofen
Nieuwpoorter Straße 75 - Eingang aber von der Rückseite (Rodau)
Tel: 06106-21950

Sprechzeiten:
Mo. Di. Do. Fr. 10-12 und 16-19 Uhr
Mi. 16-19 Uhr
Sa. 10-11 Uhr

Ich gehe seit Jahren mit meinem Molukkenkakadu dorthin.

Liebe Grüße und gute Besserung

Chris
 
hallo simone,
wie geht es denn maja heute?

p.s.: bei frau dr. geduldig bist du in guten händen, fahre auch von griesheim (DA) dorthin :zwinker:
 
Thema: Kopf-Schiefhaltung - Ohr oder Gehirnerschütterung ?
Zurück
Oben