Kopf wird kahl

Diskutiere Kopf wird kahl im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich hab schon mal bei einem anderen Thema erwähnt das meine Zitronengirlitze die Kopffedern verlieren. Kann ich das auch...
S

Stefan40

Guest
Hallo zusammen,

ich hab schon mal bei einem anderen Thema erwähnt das meine Zitronengirlitze die Kopffedern verlieren.
Kann ich das auch behandeln ohne die Tiere in die Hand nehmen zu müssen.
Ich hab meine Girlitze zusammen mit Birkenzeisigen in einer Voliere.
Beide Paare sind zur Zeit am Brüten. Habe die Befürchtung wenn ich da jetzt anfange die rauszufangen das sie ihre Bruten aufgeben.
Gibt es ein Medikament zur gabe über das Trinkwasser oder Futter ?

Gruß Stefan
 
Stefan40 schrieb:
Hallo zusammen,

ich hab schon mal bei einem anderen Thema erwähnt das meine Zitronengirlitze die Kopffedern verlieren.
Kann ich das auch behandeln ohne die Tiere in die Hand nehmen zu müssen.
....
Gibt es ein Medikament zur gabe über das Trinkwasser oder Futter ?

Gruß Stefan


Hallo Stefan,

was willst Du behandeln - kennst Du den Befund?

Ich würde evtl. auf Staphylokokken tippen, aber genaueres kann man
ja nur feststellen wenn Du einen Abstrich machen läßt.

Du kannst im Labor der Poliklinik für Vögel in Giessen anrufen (Tel. 0641/9938433) die sagen Dir genau wie Du die Probe zu nehmen und anschl. zu versenden hast. Oder Du gehst zum TA.

Mein Erlenzeisgweibchen hatt letztes Jahr auch einen kahlen Kopf-ist alles nach der Mauser nachgewachsen - ohne Behandlung- hat Dein Citril den Borken (Schorf) an der kahle Stelle?

Gegen Staphylokokken hilft Baytril - aber es gibt Resistenzen - daher ist eine
Untersuchung angebracht!
 
Hallo Kenneth,
nein Befund kenn ich nicht. Normal kann es aber auch nicht sein !
Hab das grosse Problem das die gerade Brüten. Möchte wenns irgendwie möglich ist auch jede Störung vermeiden. Was machen ? Soll ich oder kann ich warten bis die Jungvögel selbstständig sind ?
Oder muß ich unverzüglich handeln. Meine Girlitze sind auch nicht gerade die zutraulichsten. Möcht bloß das die Henne auf den Eiern bleibt.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan!

Bitte laß Deine Vögel in Ruhe zu brüten!

Wenn die Brutzeit vorbei ist, dann mausern sie durch und wachsen die Kopffedern wieder sicher nach, wenn Deine Citrils fit sind. Wenn ihre Kopffedern im Herbst wieder verlieren werden, dann bringst Du bitte sie zum Tierarzt!

Mein damalige Hänfling "Mahsun" hatte auch ganz kahlen Kopf und Hals im Sommer vor der Mauser. Nach der Mauser war er wieder komplett befiedert und verlor nach lange Zeit keine Federn mehr!
 
Thema: Kopf wird kahl

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3.777
Sabrina625
S
B
Antworten
36
Aufrufe
3.841
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben