Kopfbewegung zu den Füssen

Diskutiere Kopfbewegung zu den Füssen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo :) Mein Welli ist gesund, doch seit kurzem guckt er immer runter und hat seinen Kopf an seinen Füssen. Das sieht ein wenig eigenartig aus...
P

Pieper**

Welli-Liebhaberin
Beiträge
28
Hallo :)
Mein Welli ist gesund, doch seit kurzem guckt er immer runter und hat seinen Kopf an seinen Füssen. Das sieht ein wenig eigenartig aus und er macht es sehr oft.
So ist er gesund und noch sehr jung.
Hat diese Kopfbewegung eine Bedeutung?

Freue mich auf Antworten.
 
Hallo Pieper und Willkommen im Forum! :)

kannst du das mal ein bisschen genauer beschreiben? Hält er den Kopf dann in dieser Position oder sind das nur Putzbewegungen, z.B. wenn er sich das Gefieder zwischen den Beinen putzt?
Wie alt ist der kleine denn?
 
Er ist 1 Jahr alt.
Er schaut immer runter zu seinen Füssen. Als wenn er sich die anschaut ;)
Es wird von Tag zu Tag immer häufiger.
Er hat den Kopf wirklich tief. Es sieht eigentlich auch ein bisschen so aus, als würde er gucken, wie weit er runterkommt.
Er putzt sich nicht dabei.
Er macht es bis ca. 4 Sekunden, dann schaut er oft kurz hoch und macht es wieder :~
 
Hast Du eventuell die Möglichkeit, ein kleines Video davon zu machen? ZB mit der Kamera im Handy oder so? Notfalls kannst Du das jemandem hier mailen, falls Du kein Video irgendwo hochladen kannst (YouTube, MyVideo)
 
Hallo Pieper, einer meiner Vögel macht das auch! Zwar längst nicht so oft und/ oder intensiv wie Du schreibst, aber aufgefallen ist es mir schon. Habe aber auch noch kein Foto. Vielleicht klappt es mal.
Bei meinem bin ich sicher - es ist nur eine Marotte. Ist sowieso ein recht verrücktes und aufgewecktes Tier.
Liebe Grüsse,
Sandra
 
Macht er Geräusche dabei? Vielleicht balzt er die Sitzstange an.
 
Bei meinem bin ich sicher - es ist nur eine Marotte. Ist sowieso ein recht verrücktes und aufgewecktes Tier.

Ich hatte auch mal eine Henne, die das immer wieder machte. Sie lief rum, hielt auf einmal an und guckte runter.... Ich weiss noch, wie wir immer wieder sagten: "Das ist dein Fuss!"
War wohl wirklich eine Marotte, denn diese Henne ist 15 Jahre alt geworden:)


lG
Sigrid
 
Ein Foto habe ich leider nicht hinbekommen :(
Ne Geräusche macht er nicht. Er guckt nur so blöd runter und ich sag dann immer das er schöne Füsse hat :p
Was ist eig. eine Marotte?
 
Hi Pieper, eine Marotte ist eine komische Angewohnheit. (-;
Liebe Grüsse,
Sandra
 
Ich kann mich daran erinnern , daß dies auch schon in meiner Zucht war , mit dem starken nach vorn biegendem Kopf. Dies hat sich in den Jahren auch nicht gebessert. Habe den Vogel 1,0 auch(nie) zur Zucht angesetzt.Trotz der Behinderung ist der Vogel sehr alt geworden. Wurde aber in den späteren Jahren immer schlimmer. Der Kopf lag fast auf der Brust.Ich denke ? vielleicht eine Nervenentzündung am Halswirbel? oder eine Überzüchtung ? von Schauwellensittichen. Dies war in meinen vielen Zuchtjahren , aber nur ein Einzelfall.
 
Ne, er lässt ihn ja nich so hängen. Den Kopf trägt er ganz normal.
Er macht richtig den Kopf runter, wenn er es macht.
Ich denke, vllt. ist es wirklich ne Angewohnheit.
 
Hallo,Pieper,ist es denn ein Hahn und ist er allein?Dann kannes durchaus sein,dass er`ne Partnerin sucht und dieses"Verneigen"ist schonoft bei allein lebenden Wellis beobachtet worden.Falls dem so sein sollte,würde ich ihm an deiner Stelle eine/n Partner/in besorgen,denn auf lange Sicht kannst du ihm die Gesellschaft mit Artgenossen nicht ersetzen!Ist aber dabei auch auf die Räumlichkeiten zu achten!


MIt freundlichen Grüssen,Ralf
 
Ich hatte auch einen Hahn, der sich immer so verbeugt hat. Das hat er meistens gemacht, wenn er etwas haben wollte. Versuch doch drauf einzugehen und halte ihm dann einen Hirsekolben hin.
 
Mein Kleiner hat eine Zeit lang immer wieder äußerst besorgt nach unten geschaut. Das hat mich natürlich irritiert und ich schaute dann auch nach unten und er dann erst recht - bis ich merkte, daß der Schelm meinen morgendlichen Kontrollbick auf die Kotbällchen nach"äfft".

Sich auf die Füße schauen oder ungefähr auf die Füße schauen (als ob da ein Grashalm hängt und juckt), das haben meine auch eine Zeit lang gemacht, dann wurde etwas anderes Mode.

Mir ist aber auch schon der Gedanke gekommen, daß es zur Zeichensprache der Kleinen gehört. Und: etwas haben wollen, Hirse suchen paßt auch zu meinen Beobachtungen.

:0-
 
Danke für die Antworten.
Nein, er ist nicht alleine ;) Er hat noch einen Partner.
 
hehe das kenn ich auch Leila macht dies auch manchmal aber nur wenn ihr mal langweilig is sie schaut sich ihre füsse an und knabbert dran das is gewöhnlich normal ....
schön das sie einen partner hat

lg beri
 
Das sind halt solche Ticks. Fawkes legt auch immer den Kopf schief, wenn ich zur Tür hereinkomme :D
 
Bei mir ist das immer so, wenn ich Pepper Körner zwischen den Figerkuppen anbiete und die dann "leer" sind, dann klopft der mit dem Schnabel vor sich auf das Seil/Ast damit ich ihm Nachschub hole. :+schimpf

LG, Natascha
 
Thema: Kopfbewegung zu den Füssen

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
2.867
Lapalomatriste
L
Mali
Antworten
8
Aufrufe
6.073
Mali
Mali
C
Antworten
17
Aufrufe
5.318
chrissely
C
Zurück
Oben