Kopffedern weg

Diskutiere Kopffedern weg im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo!! 1,1 von meinen Wachteln (Geschwister) haben fast keine Federn am Kopf. Die die noch dran sind sehen aber ziemlich zerzaust aus. Wirklich...
E

Edith

Guest
Hallo!!
1,1 von meinen Wachteln (Geschwister) haben fast keine Federn am Kopf. Die die noch dran sind sehen aber ziemlich zerzaust aus. Wirklich blutig sind die Köpfe auch nicht. Die beiden wohnen in einem extra-raum. Ich hab auch noch nie beobachtet, dass sie sich streiten..... Woran könnte das dann liegen??
 
Die mit dem Zerupften Kopf wird eine henne sein und der andere ein Hahn ! Durchs Treten kommt das *denk*
 
Aber Henne und Hahn haben zerupfte köpfe. Außerdem sind beide noch sehr jung: von diesem jahr noch (Mai-Juni)
 
Hallo Edith !

Wie ist denn ihr Gesamtgefieder so ???

Kann es sein das sie jetzt ihre komplette Jugendmauser haben ??
Da kommt sowas dann schonmal vor !
 
hm meine sind auch von juni und mai und haben keine kahle stellen bei der jugendmauser, aber kann ja sein =)
 
Hi !

Sabrina,..........dass sind ja auch alles verschiedene Individien, die unter verschiedenen Bedingungen leben...............

Es hat ja auch nicht jeder ältere Mensch eine Glatze !
Auch wenn sie im selben Haus leben............
 
Hm schon,

aber bei uns Menschen ist das auch so, um so eher und mehr der Mann eine Glatze hat um so mehr männliche Homone hat er, so viel dazu :D
 
Hi!
Danke für eure antworten!
Könnte sein. Mir machts nur ein bisschen sorgen, weil das jetzt schon ca. 3 Wochen so ist, und nur sie zwei im Extraraum betroffen sind. der raum hat innen und außenanlage. Innen ist halt eine Betondecke( ca. 3m hoch) aussen eine Holzdecke. Hab mir schon überlegt, ob die sich vielleicht beim hochfliegen anhauen. Aber hab sie so gut wie nie fliegen sehen....... ind wie gesgt, blutig ist der kopf ja nicht. Das restgefieder ist normal.
 
Hallo Edith,

fehlende kopfgefieder beim zwergwachtel könnte eigentlich nur 3 ursachen haben:

1. Prellungen
2. rupfen
3. schädlinge (läuse, milben etc.)

Du glaubst nicht an 1 und 2 weil du sie nicht observiert hast. Mann kann aber keine 24 stunden um die uhr observieren. Und 99% alle fälle von fehlender kopfgefieder hören von 1 oder 2 hier. Nur sehr selten treten schädlinge auf. Wenn es schädlinge ist wirst du intensiver kratsen mit die füsse am kopf observieren können.

Deine möglichkeiten besteht in entweder intensiver zu observieren um rauszufinden ob es 1 oder 2 ist, oder gleich veranstaltungen um beide probleme abzuhelfen durchführen.

Gegen 2 wirkt am besten getrennte unterbringung. Gegen 1 eine kunststofdecke.
 
Naja, also wenn, dann am ehesten noch prellungen. Ist das schlimm?? Wie lange dauert das, bis die kopffedern wieder nachwachsen? Weil als ich die zwei in den extraraum gesetzt habe, sind sie anfangs schon immer hochgeflogen. Kunststoffdecke ist schwierig einzubauen, mal schauen..... ich will die zwei sowieso bald verkaufen, nur ohne kopffedern krieg ich sie ja wahrscheinlich schlecht los........
 
Prellungen

Prellungen sind schon recht schlimm - wenn davon schon die Federn ausgehen. Abhilfe schafften entweder eine höhere Volier, ein aufprallschutz (Tuch locker einhängen) oder ein Nachtlicht, um zu verhindern, dass sich die Tiere nachts erschrecken und vor Panik an die Decke fliegen. Oder aber mehr Deckung - fühlen sich die Tiere sicher, fliegen sie so schnell nicht auf. Als für kleine Volieren sind sie einfach nichts.
 
ich mein, wenn die prellungen erst mal da sind, muss man dann was machen, oder gehen die von selbst wieder zurück?
 
hallo!!
Ich hab die 2 mit den Kopffedern weg heute verkauft!!!:) :)
Hab sie zwar etwas billiger als normal hergegeben, bin aber froh, dass ich sie los bin. Auf die Dauer war der profisorische Käfig ja auch nix....... Für den Winter spann ich dann so ein Tuch rein.......

Übrigens: Wie bekomme ich meine Wachteln am besten durch den Winter. Letztes mal sind mir 2 (1,1) gestorben, und ich hab bloß 1 durchgekriegt.....
 
Hallo Edith !

Wo und wie hälst Du die denn im Winter ???

Weil Zwergwachteln ja doch recht frosthart sind und unsere Winter hier ja eigentlich sehr milde sind !
 
Also, letztes Jahr hab ichs anfangs so gehabt, dass die wachteln von schutzhaus mit Wärmelampe(im Schuppen) und angrenzender Freivoliere ein und ausgehen konnten. Weil im Schutzhaus allein taten sie mir irgendwie so leid (is nicht grad so schön da drinn..) Dann ist aber die Henne gestorben. Mein Züchter sagte, dass das daher kommen könnte, dass sie immer von warm nach kalt gegangen sind. Daraufhin hab ich ihn ins Schutzhaus gesperrt. Dann kam zwar die dumme Geschichte mit dem HennenHahn, und ich glaub fast, dass der erste Hahn aus Kummer eingegangen ist (so Februar/März), aber irgendwie war er auch sehr komisch den ganzen winter über. So lasch und traurig...... Naja, aber das lag glaub ich schon an er Henne.
 
Hi !

Na, denn is das mit der Henne ja auch geklärt !

Denn für die kleinen Körper ist es überhaupt nicht gut, wenn sie größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt sind !
Am besten du hälst sie, wenn sie schon raus sollen, ohne jegliche Wärmequelle (ein kleines Häuschen mit Heu bzw. ein reiner Heuhaufen ist trotzdem pflicht), dann haben sie gleichmäßige Temperaturen und überstehen den Winter auch besser !

Solltest du aber, bedingt durch ander Vögel z.B. nicht auf Wärmequellen verzichten können, musst Du die Wachteln so halten, das sie entweder nicht rein oder nicht raus können !
 
Thema: Kopffedern weg

Ähnliche Themen

U
Antworten
5
Aufrufe
1.018
Unsere Racker
U
D
Antworten
5
Aufrufe
1.826
IvanTheTerrible
I
T
Antworten
1
Aufrufe
1.020
IvanTheTerrible
I
S
Antworten
6
Aufrufe
1.658
Showedmemagic
S
Zurück
Oben