kopfhaltung leicht schief

Diskutiere kopfhaltung leicht schief im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo, ernies zustand gefällt mir langsam besser. er wirkt nicht mehr so verunsichert, auch wenn er nach wie vor schlecht sieht, und er kommt...

  1. #61 claudia k., 20. März 2011
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hallo,

    ernies zustand gefällt mir langsam besser. er wirkt nicht mehr so verunsichert, auch wenn er nach wie vor schlecht sieht, und er kommt in dem kleinen käfig inzwischen gut zurecht. die spiel- und schlafphasen wechseln sich ab.
    die kleine smilla ist sehr ruhig und ausgeglichen, und macht alles ganz lieb mit. überhaupt sind die beiden wie die kletten (noch mehr als vorher). ich schätze ernie orientiert sich verstärkt an ihr, und sie guckt aber auch immer was er macht und folgt ihm.

    die 3 mal tägliche medikamentengabe ist kein problem. ernie ist schnell gegriffen, dann wird eine runde sein köpfchen gekrault, was er auch genießt, und dabei die augen zu macht, aber wenn ich nach der kleinen spritze greife geht die zappelei los. danach kraule ich ihn nochmal, aber da hat er meistens die faxen dick und will raus aus meiner hand. :~ ich schätze mal effortil schmeckt nicht. :k

    worüber ich mir jetzt gedanken mache:
    wenn sein zustand dauerhaft so bleibt, kann er dann in die große zimmervoliere zurück? wenn nicht - smilla soll ja unbedingt bei ihm bleiben - müsste sie auch in einem kleinen käfig leben.
    ich hatte ja extra die voliere angeschafft, weil ich berufstätig bin, und sie darin wenigstens mal 1,5 meter fliegen konnten.

    ich habe ja nur diese beiden agas, also ernie steht nicht das problem bevor sich in einem schwarm behaupten zu müssen.

    hat jemand erfahrungen in der haltung von sehbehinderten vögeln, wobei die gesunden aber auch nicht zu kurz kommen?

    wie würdet ihr das machen? erfahrungen, tips, ideen und anregungen erbeten. :gott:

    gruß,
    claudia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #62 charly18blue, 20. März 2011
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.355
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo Claudia,

    das würde ich austesten mit der großen Zimmervoliere. Ich habe z.B. einen blinden Welli, der nur im kleinen Käfig zurechtkommt. Hatte ihn in einer größeren Voliere drin, das ging gar nicht. Aber mein sehbehinderter Bert ist in einer Madeira drin, zusammen mit dem flugunfähgen schon 12 Jahre alten Bert. Ich habe genug Klettermöglichkeiten geschaffen und wenn alles immer am gleichen Platz bleibt, kommen auch sehbehinderte Vögel gut klar. Du solltest mal sehen wie mein blinder Merlin in seinem Käfig herumwuselt und klettert, Du würdest nie glauben, das er nicht sieht.

    Ich wünsche dem süßen Ernie weiterhin gute Besserung.
     
  4. #63 claudia k., 20. März 2011
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hallo susanne,

    ich habe auch eine madeira für meine zwerge:
    Den Anhang voli_09-10.jpg betrachten

    das könnte also mit "netz und doppeltem boden" gehen? :freude:

    hast du zufällig vielleicht mal ein foto, wie du deine madeira sehbehindertengerecht eingerichtet hast? *liebguck* ;-)
     
  5. #64 charly18blue, 20. März 2011
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.355
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Ich glaub das könnte gut gehen, da die nicht so tief ist. Witzig, ich hab sie in der gleichen Farbe. Ich hab sie auch noch einfach und die San Diego hab ich auch noch hier stehen, da die alle nicht so tief sind, für die gehandicapten Pieper die da drin wohnen. Alle anderen sind ja frei im Zimmer. Aber die Madeira Double für Ernie und Smilla ist toll, probiers einfach mal aus unter Aufsicht, wie er klar kommt.
     
  6. #65 claudia k., 20. März 2011
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    gut, dann werde ich mal das projekt "wohnen nach wunsch für kleine grüne maulwürfe" in angriff nehmen. ;)
    vielleicht können sie ja nächstes wochenende schon umziehen, aber erst telefoniere ich ende nächster woche, wie abgesprochen, noch mal mit dem tierarzt.

    danke und gruß,
    claudia
     
  7. #66 charly18blue, 20. März 2011
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.355
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Ich lach mich grad unter den Tisch über die kleinen grünen Maulwürfe :D :D
    Ja laß dem kleinen Mann Zeit sich zu regenerieren, bin mal gespannt was der Arzt sagt.
     
  8. #67 claudia k., 20. März 2011
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    ich werde natürlich wieder berichten :jaaa:
     
  9. Leonard

    Leonard Guest

    Wird die Ecke wirklich zum "Sonnenbaden" verwendet?
     
  10. #69 claudia k., 20. März 2011
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hallo leonard,

    das foto ist nicht ganz auf dem neuesten stand. da war noch die arcadia birdlamp in der lampe, wo sie sich täglich zum dösen davor gesetzt haben. jetzt habe ich aktuell diese lampe in einer dafür gebauten halterung (finde den link jetzt auf die schnelle nicht), mit reflektor. leider nehmen sie die neue lampe nicht so gut an. sie sitzen nur selten darunter.

    gruß,
    claudia
     
  11. #70 claudia k., 20. März 2011
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
  12. #71 charly18blue, 20. März 2011
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.355
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo Claudia,

    Die Zoomed Repti Sun Compact ist auch stärker von den Werten her, sie hat 5% UV-B und 30% UV-A und entspricht einer 130 Watt Birne, die Arcadia Birdlamp Compact dagegen hat 2,4% UV-B und 12% UV-A und entspricht einer 100 Watt Birne. Kann es ein, dass der Abstand der neuen Lampe nicht groß genug ist, da sie stärker ist, ist ja eigentlich auch für Reptilien bzw. Terrarien gedacht und dass sie deswegen nicht so gerne darunter sitzen.
     
  13. #72 claudia k., 20. März 2011
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hallo susanne,

    ja, diese vermutung habe ich auch. aber es hieß ja (für mich neu), dass die arcadia zu schwach sei. meine agas haben mich eines besseren belehrt. :p
    die repti sun stelle ich jetzt mit größerem abstand, großflächiger ein, und als nächstes kommt wieder die arcadia zum einsatz.

    gruß,
    claudia
     
  14. #73 claudia k., 23. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2011
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    heute morgen hat ernie mir einen riesen schreck eingejagt.

    ich habe - wie immer zur zeit - die zwei gegen 6.10 geweckt, ernie seine medizin gegeben und wollte dann los zur arbeit.
    beim letzten blick auf den käfig saß ernie unten, auf dem tiefsten seil, kurz über dem boden und der linke flügel stand ganz senkrecht hoch! das habe ich noch nie gesehen. so verharrte er. ich dachte erst er will sich gerade strecken und recken, aber er blieb in dieser position einfach sitzen.
    ich habe ihn in die hand genommen, und er hat gezappelt, und wollte raus aus meiner hand. dann habe ich ihn wieder auf das seil gesetzt, und dann kauerte er sich auf dem seil ganz klein zusammen, also bauch und kopf haben sich so eingerollt, als ob er sich ducken wollte. auch das habe ich noch nie gesehen.
    mir rasten 1000 gedanken durch den kopf, was jetzt los ist, und was ich jetzt mache, da berappelte er sich wieder, hüpfte auf das brettchen zum futternapf und tschipte mich an.
    da wir heute einen ganztägigen kunden-event in der firma hatten, konnte ich nicht freinehmen, aber zum glück ist mein freund gerade krank geschrieben. ich habe ihn immer wieder angerufen und zu ernie gucken geschickt, aber er war den ganzen tag wohl auf. jetzt, heute abend auch.

    ich rufe zwar den ta morgen sowieso an, aber habt ihr eine idee was mit ernie heute morgen los war?

    gruß,
    claudia
     
  15. #74 claudia k., 24. März 2011
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    guten morgen,

    so, nun bin ich schlauer:

    ernies ungewöhnliches verhalten gestern morgen sind nachwirkungen vom schlaganfall. es kann immer noch zu durchblutungsstörungen in den gliedmaßen kommen. (das kenne ich übrigens auch vom menschen, nach einem schlaganfall. ist genau das selbe beim vogel, sagt ta).

    er soll noch weitere 2 wochen ruhe haben und im krankenkäfig bleiben.
    effortil können wir auf 2 x täglich reduzieren, und die vitamin b/k mischung wird noch aufgebraucht, und dann bekommt er in zukunft immer nekton-b ins trinkwasser. das vitamin k braucht er jetzt nicht mehr, weil das für die blutgerinnung zuständig ist.

    gruß,
    claudia
     
  16. #75 claudia k., 25. März 2011
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    nekton-b-komplex dosierung

    hääää :?

    auf dem beipackzettel von dem nekton-b-komplex steht:

    "während des anwendungszeitraums geben sie kleinvögeln täglich einen halben messlöffel nekton-b-komplex unter die menge trinkwasser, die der vogel etwa täglich aufnimmt ..."​


    beide agas trinken aus einem 50 ml wassernapf. woher soll ich denn wissen wieviel ml mein ernie davon täglich aufnimmt???? :nene:

    wie dosiert man nekton-b-komplex für agas in einem 50 ml wassernapf, bitte?!

    ratlose grüße,
    claudia
     
  17. #76 charly18blue, 26. März 2011
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.355
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo Claudia,

    frag doch einfach mal bei Deinem vk TA nach. Ich gebs bei solche Erkrankungen immer direkt in den Schnabel, übers Wasser wärs bei meinen sinnlos, da die das wegen des Geruchs nicht trinken.
     
  18. #77 claudia k., 26. März 2011
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    habe mal rumtelefoniert:

    vk-ta: wenn man diese angabe hochrechnet, käme ich auf 5 oder mehr messlöffel pro napf, das kann nicht sein. ta nimmt ein anderes produkt.
    bird-box: 1 messlöffel auf 50 ml, für zwei tiere
    nekton gmbh: bestätigt 1 messlöffel auf 50 ml

    das wasser ist trüb, gelblich. ernie trinkt es brav, und smilla badet sogar drin. :~

    gruß,
    claudia
     
  19. #78 charly18blue, 26. März 2011
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.355
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Unglaublich, meine Geier schauen solches Trinkwasser nicht mit dem Hintern an, geschweige denn dass sie darin baden.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #79 claudia k., 26. März 2011
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    yep. madame hat erst in der wanne gebadet, und hat sich abschließend im wassernapf offensichtlich noch eine vitamin-pflege-kur für seidiges gefieder gegönnt. :~

    gruß,
    claudia
     
  22. #80 claudia k., 2. April 2011
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    smilla will familie

    ernie und smilla sind auf flirtkurs. smilla mimt den flieger und wollte heute schon mal kurz ernie besteigen. er hält sich aber zurück. ich denke das ist ihm zu anstrengend. er balzt zwar mit, und würgt auch futter für sie hoch, aber mehr macht er nicht.

    ist das zu viel für ernie? sollte ich die beiden trennen?

    ich will das eigentlich überhaupt nicht(!), weil sie noch unzertrennlicher geworden sind, wirklich alles gemeinsam machen, sogar in dem kleinen krankenkäfig. wenn ich smilla mal die gelegenheit biete raus zu kommen, um mal ein paar runden zu fliegen. tut sie das nicht. sie bleibt bei ernie.
    außerdem orientiert ernie sich an ihr.

    ich glaube wenn ich die beiden trennen würde - auf hör- und sichtweite natürlich - würde das ernie noch mehr stressen.

    wie würdet ihr entscheiden?

    gruß,
    claudia
     
Thema: kopfhaltung leicht schief
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kopfhaltungen

Die Seite wird geladen...

kopfhaltung leicht schief - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...
  2. Jungvogel hält Kopf schief (Sperlingspapagei)

    Jungvogel hält Kopf schief (Sperlingspapagei): Mein Kleiner (6 Wochen) hatte vor ein paar Tagen plötzlich angefangen den Kopf schief zu halten (rechtes Auge Richtung Boden). Am nächsten Tag bin...
  3. Leicht verzweifelt mit meinen beiden Sperlis

    Leicht verzweifelt mit meinen beiden Sperlis: Hallo ihr Lieben, ich bin schon eine ganze Weile hier angemeldet und habe ein bisschen geschaut und gelesen. Jedoch mag ich jetzt mal etwas...
  4. Mischlingszucht "Leicht gemacht"

    Mischlingszucht "Leicht gemacht": [MEDIA]
  5. kleine, leicht verletzte Blaumeise gefunden

    kleine, leicht verletzte Blaumeise gefunden: Hallo guten Tag, vielleicht hat hier jemand einen Rat für uns. In unser Dachgeschoss (Berliner Hinterhaus, 5.Etage) hat sich am Wochenende...