Kopfpicken

Diskutiere Kopfpicken im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, Ich benötige dringend gute Ratschläge: vor 4 Wochen haben wir 5 Hennen gekauft: Sperber, Königsberger, braunes Huhn, 2x Druffler...
J

Jessi1705

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Ich benötige dringend gute Ratschläge: vor 4 Wochen haben wir 5 Hennen gekauft: Sperber, Königsberger, braunes Huhn, 2x Druffler Haubenhühner weiß.
Wir haben eine Auslauffläche von 1500qm. Genügend Platz. Am 1. Regentag stellte ich Nachmittags entsetzt fest, dass die Haubenhühner beide am Kopf blutig gepickt waren. Sofort habe ich beide behandelt, zzgl Blauspray aufgesprüht und getrennt von den anderen. Am 2. Tag sind die Haubenhühner dann durch den Steckzaun zu den drei anderen geflüchtet. Ok. Nach 2 Wochen, wieder Regentag, gleicher Vorfall, jedoch nur eine Henne von den Haubenhühnern. Wieder behandelt u mit Blauspray besprüht.
Es sind auch einzelne Federn ausgepickt. Heute hat es den ganzen Tag geregnet und ich hatte schon ein Ungutes Gefühl: und leider wieder bei beiden Hühnern blutige Köpfe. Ich verstehe das nicht. Woran liegt es? Leider weiß ich nicht, wer anfängt zu picken, wenn es aber einmal rot ist, picken alle Hennen rein, sogar die eine Haubenhenne der anderen. Ich frage mich ob durch den Regen die Kopfhaut dann so verlockend aussieht, dass immer dann gepickt wird? Wenn die Hauben trocken sind, kann man die Haut ja nicht sehen und an den Tagen passiert nichts. Was soll ich dagegen tun? Ich kann sie auch nicht dauerhaft getrennt halten. Hat jemand Erfahrungen damit? Hilfreiche Tips? Ich möchte ungern die Haubenhühner weg geben, sie sind so zutraulich. Vorab vielen Dank. VG
 
Thema: Kopfpicken
Zurück
Oben