Kopfsalat

Diskutiere Kopfsalat im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich stell die Frage bestimmt zum xten mal, aber die *such* Funktion hat mir irgendwie nicht weitergeholfen, also spring ich einfach ins kalte...
L

Lovie3

Guest
Ich stell die Frage bestimmt zum xten mal, aber die *such* Funktion hat mir irgendwie nicht weitergeholfen, also spring ich einfach ins kalte Wasser. Ihr werdet mich schon net absaufen lassen... *hoff*

Irgendwo glaube ich mal gelesen zu haben, dass Wellis keinen Kopfsalat haben sollen/dürfen, ich glaub wegen der verdauung (durchfall????)
heut hab ich herrchen einkaufen geschickt, und was bringt er an? 0l KOPFsalat (tztz als wär der so schwer von EISsalat zu unterscheiden...) . Mir schmeckt der auch, aber ich würd den Rackern gern was abgeben vom frischen Grün, bin mir aber wie gesagt nicht so ganz sicher.

Also - Kopfsalat und Wellis - ja oder nein?

Danke
:0-
 
Hi Lovie (:gott: Tüte),

wg. Kopfsalat kannst mal hier nachsehen. Wenn ich mir den Thread durchlese würde ich nein zu Kopfsalat sagen. Meine beiden bekommen ab und zu mal Eisbergsalat, Feldsalat und Blattsalat. Jedoch ungespritzen Salat verwenden!
Allerdings ist ein populärer Irrtum, dass Wellis von Salat Durchfall bekommen. Das ist schlichtweg Quatsch, denn Durchfall sieht anders aus. I.d.R. ist das übersteigerter Urinanteil (Polyurie).
 
Lovie3 schrieb:
Also - Kopfsalat und Wellis - ja oder nein?
... ich sage nein, weil er sehr viel Nitrat enthält. Ich füttere z.Z. immer mal Staudensellerie und Fenchel, ist beides sehr beliebt und meinen Piepern bisher immer gut bekommen.
 
Danke euch.
@Daniel, ich meinte ja auch nicht, dass sie vom Salat an sich Durchfall bekommen sondern spez. vom KOPFsalat, weil da (irgendwo in meinen Hirnwindungen war das versteckt) was drin sein soll, dass den Durchfall (also in dem Fall NICHT Polyurie) verursacht. So falsch lag ich gar nicht...*nitrit*

Also, dann müssen se eben drauf verzichten, und sich weiter an die Grünlilie halten, bis ich andres Grünzeugs aufgetrieben hab. Bleibt mehr für mich :p

:0-
 
Hallo,

der Kopfsalat gehört zu den am schnellsten wachsenden Salatsorten. Somit kann er einen Inhaltsstoff im Gegensatz den anderen Salaten nicht abbauen. Dieser Inhaltstsstoff schlägt dann auf die Leber der Vögel. (Fragt mich bitte nicht, wie genau der Inhaltsstoff heisst).
Daran kann der Vogel dann zugrunde gehen. (nach jahrelanger Fütterung)
In mancher / vieler Literatur wird Kopfsalat jedoch immer noch empfohlen.
Meine Vögel bekommen, wenn überhaupt dann nur in Ausnahemfällen Kopfsalat.

Gruß
Vogelnarr1977
 
Thema: Kopfsalat
Zurück
Oben