Kopfschecke ( grau /weiss )

Diskutiere Kopfschecke ( grau /weiss ) im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich muss Euch nochmal stören :~ - hat mir einer ein Foto von einem Kopfschecken (grau/weiss) - bzw. ist hier in irgendeinem Beitrag eins?
I

Inge

...
Beiträge
4.127
Ich muss Euch nochmal stören :~ - hat mir einer ein Foto von einem Kopfschecken (grau/weiss) - bzw. ist hier in irgendeinem Beitrag eins?
 
Hallo Inge :),

hier wäre mal eins, aber viel siehst du nicht darauf *gg.
http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=2946

Kopffleckschecke bedeutet eigentlich nur, dass es sich um einen Schecken handelt, auch wenn der Vogel äußerlich aussieht wie ein wildfarbener Nymph. Vorausgesetzt, er hat am Hinterkopf eine helle Stelle, da langt schon eine gelbe oder weiße Feder, meist ist es aber ein kleiner heller Fleck, dann handelt es sich um einen sogenannten Kopffleckschecken.
Er kann übrigens als Jungvogel auch geperlt sein, dann verliert er aber die Perlung, falls es ein Hahn ist. Der Fleck aber bleibt immer, auch nach der Mauser.
Dies heißt wiederum, wenn du z.B. mit ihm züchten willst, hast du keine Ahnung, was er so an Farbschlägen bringen wird, da er eben ein Schecke ist (außer du kennst seine Eltern usw.).
 
ne Wissenschaft für sich

Vielen Dank Maja, :)

Ich sehe schon - bei Euch Nymphenprofis ist das viiiiiieeeeel komplizierter als bei meinen Grauen und Kakadus. ;)

Und da heisst es "Grosspapageien" wären "schwierig" :D
 
@Inge:

meinst Du denn so einen Kopffleckschecken oder eher einen Weißkopfnymphen??? (Bei den Hennen sind die Köpfe grau und bei den Hähnen weiß)
 
Wenn man gut hinsieht, kann man auf dem linken Flügel auch noch kleine Flecken erkennen. Die hat er nur auf dieser Seite, die rechte ist normal wildfarben ;) Dies ist auch ein Hinweis darauf, daß er einen Scheckenfaktor trägt, aber ein Kopffleckschecke muß auch das nicht wirklich haben (ist, glaube ich, eher selten)

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Nymphenkunde

@ Federbällchen - ich weiss nicht genau ob Kopffleckschecken oder Weißkopfnymphen. :~

Ich habe (schweizintern) einen Nymphenhahn gesucht und bekam mitgeteilt, dass er noch 1 Hahn, 6 Monate alt, hat und dieser eben ein Kopfschecke ( grau /weiss ) sei.

@ Rebecca - danke für das Bild (der ist ja echt schön) und die Erklärung. :)

Aber wenn alles klappt wie ich mir das vorstelle (hoffentlich) dann werde ich den Kleinen am Freitag sehen/holen - ich mach dann auch vor der Weitergabe des jungen Mannes ein Bild und zeige ihn Euch. :)
 
Original geschrieben von Inge
Ich muss Euch nochmal stören :~

Hallo Inge :0-

Was soll das denn :? :D :D :D


Wir freuen uns doch wenn sich von den Papahaltern mal jemand mit Fragen zu uns verirrt :) :) .

Ich denke einmal das alles geklärt ist.

Und auf Bilder von den Süßen freue ich mich schon :p :p .
 
Unsere Josy ist auch ein Kopfschecke: Sie ist sehr grau, nur hinten am Kopf hat sie ein winziges Fleckchen, muss man aber fast mit der Lupe suchen:D
 
Hi Inge! Danke für dein Kompliment, werde es gleich an Jakob weiterleiten, wenn er aus dem Nistkasten kommt! :)

Also ein Weißkopfnymphiebild kann ich dir seit neuestem auch zeigen ;)

http://www.sternenwaechter.de/grey.jpg

Das ist Chili, ein Weibchen. Sie wird so grau bleiben, nur die Wangenflecken sind etwas heller, und einen kleinen weißen Fleck hat sie direkt über dem Schnabel. Ein Männchen würde wie die wildfarbenen Namphen aussehen, nur eben statt einem gelben Kopf einen weißen haben.

Aber "Kopffleckschecke" und "Weißkopf" sind doch eigentlich ziemlich unterschiedliche Begriffe. Wenn da nicht zufällig was verwechselt wurde, dann wird da wohl ein naturfarbener Schecke gemeint gewesen sein :)

Hoffentlich klappt, was du dir wünscht, und natürlich sind wir auf Bilder gespannt! ;)

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Bin da nur drauf gekommen,

mit den WKs, weil Inge schrieb Kopffleck und dann (weiß/grau)...
 
Oh Rebecca, eine(r) schöner als der/die andere :)

Letzten Sommer beim Besuch im Norden bei Piwi musste sie schon sehr aufpassen, da waren ihre, dann ein Teil von Nathalies jetzigen, die Nora mit den Babies von Bendosi, die Josi von Lanzi für Natti, usw. ... die hatten soooo viele - und ich? :s
Ach Nymphen - aber irgendwann krieg ich auch mal noch 'nen Minischwarm ;)
Original geschrieben von Rebecca
Wenn da nicht zufällig was verwechselt wurde, dann wird da wohl ein naturfarbener Schecke gemeint gewesen sein
Es ist ja ein schweizer Züchter, in der Schweiz gibts ja viele andere Ausdrücke welche ein Deutscher nicht versteht:D
Hoffentlich klappt, was du dir wünscht, und natürlich sind wir auf Bilder gespannt! ;)
Es hat geklappt, es hat gekappt :)
Voraussichtlich hole ich den Kleinen am Freitag und bringe ihn am Sonntag an seinen Bestimmungsort. Ich mach dann auf jeden Fall Bilder und zeig sie Euch, Ihr habt mir ja soooo nett Auskunft gegeben. :)
 
Tollllllllllllllllllll Inge :) Freut mich :p



Ich drücke auch ganz fest die daumen für einen Minischwarm für Dich :S :) :p :D
 
Thema: Kopfschecke ( grau /weiss )

Ähnliche Themen

Zurück
Oben