Kopfschütteln normal???

Diskutiere Kopfschütteln normal??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an Alle hier im Forum :0- , seit zwei Wochen ist jetzt nun das zweite Graugeierchen Loui zu uns gekommen, hat sich auch schon ganz gut...
Y

yvonne_eic

Guest
Hallo an Alle hier im Forum :0- ,

seit zwei Wochen ist jetzt nun das zweite Graugeierchen Loui zu uns gekommen, hat sich auch schon ganz gut eingelebt :dance: .
Aber eines macht mir große Sorgen: Loui schüttelt sich immer wieder einfach so fast reflexartig den Kopf, als ob er was im Ohr hätte, und es kitzelt ihm, kommt aber nicht ran. 8(
Cleo macht das nie.
Und ich mach mir Sorgen, dass Loui tatsächlich was am Kopf oder im Ohr hat.
Oder ist das normal???
Er macht das ziemlich häufig, auch wenn er einfach auf der Stange sitzt und schlummern will, und ganz ruhig da sitzt. Er ist auch allgemein ruhiger als Cleo, pfeifft nicht so viel wie sie. Aber ich denke, das ruhige Verhalten ist normal, weil er ja erst seit zwei Wochen bei uns ist (ist auch noch ein Jungvogel, Geb. im Dezember 2003).

Mein Freund wird diese Woche mal bei einen Vogelkundigen Ärztin nachfragen, die er und sein Vater schon über viele Jahre kennt (sein Vater hatte viele Jahre Tauben und ließ diese auch regelmäßig von der Tierärztin untersuchen).

Ich werd auch mal die nächsten Tage den Züchter von Loui anrufen, vielleicht weiß er auch was die Ursache für das Kopfschütteln sein könnte.

Ich hoffe, dass auch ihr mir sagen könnt, warum Loui sich immer wieder den Kopf schüttelt :? . Bitte helft mir.

LG

Yvonne
 
Hallo Yvonne.

Einer meiner beiden Grauen macht dies genauso und dies von Anfang an! Er ist einfach nervöser und unruhiger als der andere. Auch wenn er abends ruhig auf der Stange sitzt schlägt er desöfteren mit seinen Flügeln oder schüttelt kurz mit dem Kopf! Da er aber nachts absolut ruhig sitzt und keine Geräusche vons ich gibt, ist alles in Ordnung! Hätte er Juckreiz, würde er auch nachts keine Ruhe geben! Bei ihm ist es einfach pure Nervosität - er war schon immer unser Nervenbündel :D
 
Hallo Rappy,

meine Vermutung liegt auch darin, dass er auch einfach nervös ist. Aber er verhält sich in allem viel ruhiger als Cleo, und sie schüttelt nicht mit dem Kopf. Sie "zappelt" viel mehr rumher, soll heißen, springt mehr rumher, klettert mehr, fliegt auch z.Teil mehr als Loui in Zimmer. Deshalb denke ich, dass Loui eigentlich der ruhige Part und Cleo der "Zappelfillipp" ist.
Loui ist auch noch nicht handzahm, sonst hätte ich ihn schon längst mal in die Hand genommen und an den Ohren und am Kopf untersucht. Aber das geht nicht, da würde er zu sehr schreien, weil er noch Angst vor mir hat, auch wenn sich diese Angst schon gelegt hat.
Sonst benimmt sich Loui auch ganz normal, er spielt, futtert, schmust mit Cleo, sein Häufchen sind auch ganz normal.
In der Voliere scheint er sich ja auch wohl zu fühlen, klettert da auch inzwischen viel herum, die Schaukel hat er auch für sich allein erobert. Also alles ganz normal, ausser das "Kopfschütteln"

LG

Yvonne
 
Hallo Yvonne!
Manche Papageien reagieren bei Stress oder Stressituationen mit Kopfschütteln, sollte dies der Auslöser sein müsste es sich nach Eingewöhnung geben.
 
als antwort

hi yvonne!

meine schütteln auch ;) . hauptsächlich wenn ich sie anspreche. meist jeder auf seinen namen. dachte, das wäre ein zeichen, dass sie sich sich angesprochen fühlen...

:0- :0-
 
Utena schrieb:
Manche Papageien reagieren bei Stress oder Stressituationen mit Kopfschütteln, sollte dies der Auslöser sein müsste es sich nach Eingewöhnung geben.

Hallo Sandra,

dann hoffe ich mal, dass Du Recht hast, und dass sich das tatsächlich mit der Zeit geben wird. Vielen Dank.

Yvonne :0-
 
Thema: Kopfschütteln normal???

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
3.295
papugi
papugi
F
Antworten
9
Aufrufe
1.345
Fleckchen
Fleckchen
M
Antworten
13
Aufrufe
5.255
Natoma
N
S
Antworten
11
Aufrufe
3.039
Sybille
Sybille
Flipper164q4
Antworten
63
Aufrufe
14.527
Flipper164q4
Flipper164q4
Zurück
Oben