Kopfstudie Halsbandsittich

Diskutiere Kopfstudie Halsbandsittich im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Moin zusammen, ich wende mich voller neugier an euch :D Sonntag bekommt mein Halsi ein paar Brustfedern für den DNA test gezupft. Jedoch...

  1. Jingx

    Jingx Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29. Mai 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachen/Söhlde
    Moin zusammen,

    ich wende mich voller neugier an euch :D

    Sonntag bekommt mein Halsi ein paar Brustfedern für den DNA test gezupft.
    Jedoch frage ich mich immer noch ein paar sachen die ich nicht wie erhofft in Erfahrung bringen konnte.

    Zu meinem Vogel.
    Ca 7 Monate alt laut Züchter.
    Farbe: Pastellblau
    laut züchter soll der Vogel wahrscheinlich ein männchen sein da er angeblich ein wenig rußt. Erkenne da zwar nicht viel aber ok^^
    Laut meinem Schwiegervater doch eher ein weibchen.

    Über übereventuelle einschätzungen des Geschlechts würde ich mich freuen :D

    Mein Tier hat einen deutlich blaues Nackenband. Hat das etwas zu bedeuten? oder ist das ein zufall.
    Bekommen Pastellblaue Halsis auch einen Rosa streifen im Nacken?
    Mir wurde ein Halsi angeboten der angeblich 4 Jahre und ein männchen sein soll, jedoch hat dieses Tier absolut kein Halsband. Gibt es sowas. das Tier sieht von der farbe her exakt so aus wie meiner.

    Ich hatte diese Fragen schonmal woanders gestellt und bekam keine befriedigenden Antworten.
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Lg Fabio
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/Leine
    Hallo in die Nachbarschaft :-)

    also ich sehe da keinen Pastellblauen .... ich sehe da Zimtblau

    und ich tippe auch auf männchen, zumindest von dem was man sieht und nein das blaue halsband hat nicht unbedingt was zu sagen, denn das haben beide geschlechter!

    ja es gibt 2 mutationen wo die männchen kein halsband tragen ... Albino und südafrikanischer Schecke
     
  4. Jingx

    Jingx Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29. Mai 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachen/Söhlde
    Na dann winke ich mal zurück in die Nachbarschaft :D
    Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort :)

    Wie geil ist das denn.....
    Also hat die "pseudo Züchterin" mir auch noch die "falsche Farbbezeichnung" genannt......

    Also wenn ich davon ausgehe, dass theoretisch jedes Halsi männchen ein Halsband tragen sollte, sollte ja der 4 jährige "Hahn" der die selbe Farbe hat wie mein Halsi, ein weibchen sein. richtig?!^^

    Kann es sein das bei uns in der Umgebung kaum bis garkeine Züchter gibt die Halsis haben?!

    Möchte sobald ich das exakte geschlecht von meinem weiß, noch ein gegengeschlechtliche Tier holen.


    Lg Fabio
     
  5. #4 m.a.d.a.s, 1. Juni 2012
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Und warum bekommen nur die südafrikanischen Schecken kein Halsband? Ich dachte alle rezessiven Schecken bekommen kein Halsband, sprich die amerikanischen auch nicht.
    Bei den TürkisBlauen gibt es sowohl Vögel mit rosa als auch mit weißem Band. Manche Züchter meinen es hängt mit dem Türkis-Anteil zusammen, manche behaupten jedoch, dass
    es mehr als eine Türkis-Mutation gibt.

    Stefan
     
  6. #5 m.a.d.a.s, 1. Juni 2012
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Na wenn Du ein Stück fährst, Richtung Osnabrück, da gibt es jede Menge Züchter.

    Stefan
     
  7. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/Leine
    also mir reicht es das es in unserer umgebung nur wenige gibt ... aber es gibt im umkreis so 50 km doch ausreichende :)

    es gibt doch auch wohl 2 türkismutationen .... wie hieß die zweite hellere doch noch gleich ......

    und das mit denn farben ist so eine sache, wie gesagt ich sehe da zimtblau, kann auch gut und gerne was anderes sein, nur erkenne ich es nicht. aber zu behaupten ein blauer der 4 jahre alt ist und kein halsband hat, das sei ein männchen, ich glaub der züchter tut mir leid, der wurde wohl selber betrogen.
     
  8. #7 Menkhaus Martin, 1. Juni 2012
    Menkhaus Martin

    Menkhaus Martin Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    49170 Hagen a.TW
    Hallo ;

    Stefan jaaaa?

    Stop Fabio, vielleicht kannst du dir den DNA Test sparen . Ich sehe da auch nur wie RSC schon sagte einen Blauzimt. Da dieser Farbschlag Geschlechtsgebunden Rez.vererbt frage doch mal den Züchter aus welcher Verpaarung dein "Geierchen" kommt. Hat er oder sie einen Geschlossenen Ring auf ? Wenn ja steht dort das Jahr drauf wann er geboren worden ist.

    MFG Martin
     
  9. #8 m.a.d.a.s, 1. Juni 2012
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Naja wenn der Züchter schon einen vier-jährigen Halsbandsittich ohne sichtbares Halsband als Männchen bezeichnet, gehst Du wirklich davon aus, dass dann auch die Ringe korrekt verwendet wurden? Sprich das Jahr auf dem Ring auch zum Geburtsjahr des Vogels passt? :)

    Stefan

    PS: Also ich sehe da kein TürkisBlauen Vogel auf dem Bild, aber ich wollte Deine Frage nach der Farbe des Halsbandes bei Türkis Vögeln trotzdem beantworten. ;) @Rene: Meinst Du mit der zweiten Aqua? Wenn ja, die meinte ich nicht.
     
  10. #9 Menkhaus Martin, 1. Juni 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juni 2012
    Menkhaus Martin

    Menkhaus Martin Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    49170 Hagen a.TW
    Warum denn nicht,auch ein "blindes Huhn"findet mal ein Korn einen Versuch ist es doch wert . :0-

    MFG Martin
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 m.a.d.a.s, 1. Juni 2012
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Jup, da hast Du Recht. Einen Versuch ist es wert. ;)

    Stefan
     
  13. Jingx

    Jingx Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29. Mai 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachen/Söhlde
    Nabend zusammen,

    ich wollte mich erstmal tausendfach für eure Antworten danken:zustimm:

    Mein Halsi Jingx trägt einen offenen Ring.
    Ich war Samstag direkt nach der Nachtschicht aufm Tiermarkt in Salzdahlum.
    Den Züchter der mir Jingx verkauft hatte habe ich nicht dort gesehen, somit konnte ich nicht fragen welche Farben seine Eltern hatten. Ich weiss nur noch das er, als ich Jingx gekauft hatte, noch ein Paar zu verkaufen hatte, M war grün und W war blau. Ob das seine Eltern waren weiss ich nicht.

    Aufjedenfall war ich ja noch auf der suche nach einen 2ten Welli für meine Stieftochter. Meine Lebensgefährtin und ich haben uns dann für eine Nestjunge, ungefähr das selbe alter wie ihr erster Welli, Standart Dame^^ und ich muss sagen er findet seine grosse Freundin total toll. Er ist am dauer schmusen und putzen :D

    Als wir uns dann langsam auf den Weg richtung Ausgang machen wollten, sah meine Lebensgefährtin noch ein paar super schicke Halsis.
    Nach dem wir uns dann mit dem Züchter unterhalten haben und er mir dann nochmal am lebenden beispiel erklärte wie man an der Kopfform die Geschlechter erkennen kann oder zumindest ziemlich genau, nahmen wir dann nach mehreren Beraten eine wunderhübsche Blaue Dame mit.
    Mal wieder kein "normales" blau aber wesentlich kräftiger und dunkler als bei Jingx. Sie sieht zur zeit noch einwenig Zottelig aus und verliert grad ein paar federn.

    Zuhause angekommen wurde die neue Voliere für die beiden fertig gemacht und beide zogen gleichzeitig ein. Ich war drauf vorbereitet sofort einzugreifen falls die beiden sich anfallen sollten, aber wie soll ich es sagen,....
    es passierte nichts^^ er hat sich neben sie gesetzt da er zuletzt rein musste und das wars. keine Aggression kein garnichts. Sie ist nur etwas stämmiger und hat einen fülligeren Kopf als Jingx. Sie soll von Mitte des letzten Jahres sein. Zum ersten mal musste ich meinen Namen und meine Adresse bei einem Züchter aufschreiben^^

    Heute war der erste freiflug und sie rief ihn aber ihm war das egal. er ist vorgeflogen und sie ist gefolgt. nur sie will kuscheln, was er nicht so mag grad da rutscht er dann halt zur seite.

    Nachteil von den beiden ist, dass merkten meine Lebensgefährtin und ich als die vögel langsam in die Voli sollten, das mein Jingx zu kreativ wird!!!!!!!!

    Futter war in der voli und meine Lebensgefährtin verliess den Raum, als sie wieder kam saß er auf seiner landestange die an der voli hängt und hat sich erstmal seinen Apfel gegönnt..... Als meine Lebensgefährtin mit ihm geschimpft hat flog er samt apfel im schnabel zu seiner Freundin die sich dann glatt noch einen grossen happen apfel abgebissen hat.
    nach einer Std waren dann die netten racker dann in der Meinung sie könnten sich langsam mal richtung voli begeben......^^

    Ich füge nochmal ein paar bilder an.

    Wie gesagt nochmal vielen vielen dank für eure hilfe. Vll hat noch wer eine Idee welche Farbe denn meine neue Halsi maus ist :D

    Viele Liebe grüße

    Fabio
     

    Anhänge:

Thema: Kopfstudie Halsbandsittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halsbandsittich geschlecht erkennen

    ,
  2. halsbandsittich pastellblau männchen

    ,
  3. Halsbandsittiche Kopfstudie

    ,
  4. Halsbandsittich geschlecht
Die Seite wird geladen...

Kopfstudie Halsbandsittich - Ähnliche Themen

  1. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. halsbandsittich Mutationen

    halsbandsittich Mutationen: Hallo,vogel freunde wie kann ich GKGS Halsbandsittiche züchten ?
  5. Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche

    Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche: Da ich mit der Suche über mein Handy einfach 0 zurecht komme (Schande auf mein Haupt) erstelle ich jetzt einfach frohen Mutes ein eigenes Thema...