Kopfzucken

Diskutiere Kopfzucken im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, Mir ist bei meinen Nymphensittichen aufgefallen das immer wenn ich hohe Töne pfeife :+pfeif: die Vögel kurz mit dem kopf zucken.... wollte...

  1. RubinHo

    RubinHo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cool Cologne
    Hallo,
    Mir ist bei meinen Nymphensittichen aufgefallen das immer wenn ich hohe Töne pfeife :+pfeif: die Vögel kurz mit dem kopf zucken....
    wollte euch ma fragen ob euch sowas auch schon ma aufgefallen ist.....

    Schöne grüße von RubinHo und seinen Birds!!! 8)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sittich-Fan92, 20. Mai 2008
    Sittich-Fan92

    Sittich-Fan92 Mitglied

    Dabei seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    97833 Frammersbach
    Hallo,

    mein Nymphensittichhahn schüttelt auch den Kopf, wenn ich pfeife.
    Bei meiner Henne konnte ich dieses Verhalten noch nicht beobachten.

    lG Michelle
     
  4. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.241
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo

    Bei meinen Nymphen ist's genau anders rum. Mein Weibchen schüttelt häufig mit dem Kopf wenn ich mit ihr spreche oder pfeife. Mein Männchen eher selten. Aber insgesamt kann man schreiben, dass dieses "Phänomen" bei den Nymphensittichen weit verbreitet ist ;)

    viele Grüsse
    Sonja
     
  5. Eddi

    Eddi Nymphenpapa

    Dabei seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau/Sachsen-Anhalt
    :+klugsche
    Es liegt hier sicher an bestimmten Ton-Frequenzen, die von den Vögeln dabei "registriert" werden.
     
  6. juergen

    juergen Mitglied

    Dabei seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Vermutlich ist ihnen die Frequenz einfach nur unangenehm.
    Ich würde das als reaktion auf unangenehme Dinge sehen (und das kann dann auch mal ein Lied oder ein Apfel sein...).
     
  7. Beatrix

    Beatrix Mitglied

    Dabei seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Das machen meine Nymphensittiche ALLE, wenn die Kirchenglocken läuten und das Fenster offen ist oder sie in der Aussenvoliere sind.
    Ich habe das auch auf bestimmte Frequenzen geschoben.
     
  8. #7 Eddi, 22. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2008
    Eddi

    Eddi Nymphenpapa

    Dabei seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau/Sachsen-Anhalt
    Geräuchfrequenzen und deren wargenommenen Lautstärkepegel

    Also ich will hier kein Referat zur Thematik abhalten, aber sollte dabei unser normal geprägter "Hörsinn" berücksichtigt werden. Bestimmte Tonlagen (Ton-Frequenzen) führen zu eher "ungewöhnlichen Reaktionen".
    Edit: Unsere Flauschi`s reagieren fast ebenso.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Zeitungsente, 22. Mai 2008
    Zeitungsente

    Zeitungsente Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68782 Brühl (bei Mannheim)
    Meine Vögel schütteln auch den Kopf wenn ich pfeife oder laut mit ihnen rede. :D
     
  11. Loki_88

    Loki_88 Gelbhauben-Liebhaber

    Dabei seit:
    17. Mai 2008
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nettetal
    Unsere Nymphies auch.
    Die antworten auch, wenn man sie mit Namen anspricht mit einem Piepen bzw. pfeiffen.

    Vielleicht ist es ja so, dass das Kopfschütteln symbolisieren will "tut mir Leid, ich verstehe nicht, was Du von mir willst." oder so
     
Thema: Kopfzucken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittche zuckt mit dem kopf wen man spricht

    ,
  2. nymphensittich reagiert auf meine stimme mit kopfzucken

    ,
  3. kopfzucken küken

    ,
  4. nymphensittich wippt mit dem kopf beim pfeifen