Kork auf Dauer ok?

Diskutiere Kork auf Dauer ok? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Zusammen, meine Wellis (besonders die Hennen) haben die ganz große Liebe zu Kork entdeckt. Da wird den ganzen Tag geschreddert.... Nun...
Mutzie

Mutzie

Foren-Guru
Beiträge
700
Hallo Zusammen,

meine Wellis (besonders die Hennen) haben die ganz große Liebe zu Kork entdeckt. Da wird den ganzen Tag geschreddert....

Nun meine Frage: Ist das ok, wenn ich jeden Tag Kork anbiete oder nicht. Habe mal gelesen, dass das Schreddern die Hennen von der Brutlust abhält, dann habe ich gelesen, dass es die Brutlust steigern kann???

Meine Wellis sind irgendwie wesentlich aktiver, seit ich Kork anbiete (jetzt ungefähr seit 6 Wochen), draussen wird endlich mal geflogen und gespielt und wenn sie im Käfig sind (wenn wir arbeiten) wird schön geschreddert.
Die Hennen denken ausserdem nicht nur ans fressen, was bei uns sehr vorteilhaft ist, da die Hähen sie immer gut füttern.

Habt Ihr Erfahrungen dazu?

Viele Grüße
Mutzie
 
Hallo Mutzi, wenn meine Vögel brutlustig sind, sind sie auch viel aktiver als wenn nicht.
Ich denke, wenn Dein Kork Röhrenform hat, dann ist das schon anregend, weil es dann ja schon nahe an einen "Höhlenausbau" ran kommt; wenn es hingegen nur so ein "Brett" ist, dann vielleicht eher nicht.
Habe meinen Wellis eine Pappröhre mit Löchern (!) aufgehangen, um sie vom Regal abzulenken und das hat v.a. die Mädels auch merklich "angeregt" (war also im Grunde ein Schuss nach hinten, weil jetzt sowohl die Röhre als auch das Regal interessant sind.....).
Auf jeden Fall hält Schreddern nicht die Hennen von der Brutlust ab. Es lenkt bestenfalls davon ab, anderen Blödsinn anzustellen.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo Mutzie!

Ich sehe absolut kein Problem mit der Korkrinde.
Um wirklich in Brutstimmung zu kommen spielen mehrere Faktoren mit, als nur das Schreddern, wie zum Beispiel Futter, Licht etc.

Außerdem sind Wellis recht flott, wenn sie brüten wollen. Wenn sie seit 6 Wochen keine Bruthöhle suchen oder schon Eier legen wird das auch vermutlich nicht mehr vorkommen.

Schreddern tun Wellis so oder so- ob das die Büchersammlung, Tapete oder Äste sind ist zweitrangig.
 
Danke für Eure Antworten. Habe das Gefühl, dass die Hennen durch das Schreddern eher ein wenig abgelenkt sind von Höhlensuche.... gebe zur Zeit auch nur 2 Tl Futter pro Vogel, nicht mehr ganz so viel Grün etc., da meine irgendwie immer in Brutstimmung sind :nene:
Dann kann ich ja die nächste Ladung Kork bestellen - freue mich schon, dass sie jetzt so aktiv sind und viel spielen.

Viele Grüße
Mutzie
 
Wie lange ist denn bei euch das Licht an?

Also bei uns geht das Licht morgens von 06:45 bis 07:45 an, dann gehen wir zur Arbeit und ich mache das Licht dann auch wieder aus.

Abends um 20.00 Uhr kommen die Kleinen "ins Bett", kommen sie in einen anderen Raum, damit sie dann auch schlafen. Vogellampe mache ich täglich nur 2 Stunden an (extra nicht so lange), ansonsten stehen sie halt am Fenster und es ist dann schon schön hell und auch sonnig (wenn die Sonne rauskommt).

Viele Grüße
Mutzie
 
Grüß Dich,

ich muss leider der Henne immer wieder mal den Kork wegnehmen: Sie schluckt die Stückchen regelrecht runter :?

Wenn sie nur schreddern würde......
 
Ist das schädlich, wenn sie Korkstückchen verschlucken?
Wieder etwas dazu gelernt!

:0-
 
Mir wurde seinerzeit gesagt, dass ich den Kork erst mal wegnehmen soll. Gut ist das wahrscheinlich nicht, wenn er "geschluckt" wird. Unsere Henne schluckte das Zeugs ja nur.
 
Thema: Kork auf Dauer ok?

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
829
Sonne88
S
Aurelia
Antworten
23
Aufrufe
4.761
Qwert
Q
F
Antworten
10
Aufrufe
1.279
Fantasygirl
Fantasygirl
A
Antworten
7
Aufrufe
1.418
Kolbenfresser
Kolbenfresser
Zurück
Oben