Kork auf Dauer ok?

Diskutiere Kork auf Dauer ok? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Zusammen, meine Wellis (besonders die Hennen) haben die ganz große Liebe zu Kork entdeckt. Da wird den ganzen Tag geschreddert.... Nun...

  1. Mutzie

    Mutzie Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Honnef
    Hallo Zusammen,

    meine Wellis (besonders die Hennen) haben die ganz große Liebe zu Kork entdeckt. Da wird den ganzen Tag geschreddert....

    Nun meine Frage: Ist das ok, wenn ich jeden Tag Kork anbiete oder nicht. Habe mal gelesen, dass das Schreddern die Hennen von der Brutlust abhält, dann habe ich gelesen, dass es die Brutlust steigern kann???

    Meine Wellis sind irgendwie wesentlich aktiver, seit ich Kork anbiete (jetzt ungefähr seit 6 Wochen), draussen wird endlich mal geflogen und gespielt und wenn sie im Käfig sind (wenn wir arbeiten) wird schön geschreddert.
    Die Hennen denken ausserdem nicht nur ans fressen, was bei uns sehr vorteilhaft ist, da die Hähen sie immer gut füttern.

    Habt Ihr Erfahrungen dazu?

    Viele Grüße
    Mutzie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mutzi, wenn meine Vögel brutlustig sind, sind sie auch viel aktiver als wenn nicht.
    Ich denke, wenn Dein Kork Röhrenform hat, dann ist das schon anregend, weil es dann ja schon nahe an einen "Höhlenausbau" ran kommt; wenn es hingegen nur so ein "Brett" ist, dann vielleicht eher nicht.
    Habe meinen Wellis eine Pappröhre mit Löchern (!) aufgehangen, um sie vom Regal abzulenken und das hat v.a. die Mädels auch merklich "angeregt" (war also im Grunde ein Schuss nach hinten, weil jetzt sowohl die Röhre als auch das Regal interessant sind.....).
    Auf jeden Fall hält Schreddern nicht die Hennen von der Brutlust ab. Es lenkt bestenfalls davon ab, anderen Blödsinn anzustellen.
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  4. rudeGirl

    rudeGirl registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Hallo Mutzie!

    Ich sehe absolut kein Problem mit der Korkrinde.
    Um wirklich in Brutstimmung zu kommen spielen mehrere Faktoren mit, als nur das Schreddern, wie zum Beispiel Futter, Licht etc.

    Außerdem sind Wellis recht flott, wenn sie brüten wollen. Wenn sie seit 6 Wochen keine Bruthöhle suchen oder schon Eier legen wird das auch vermutlich nicht mehr vorkommen.

    Schreddern tun Wellis so oder so- ob das die Büchersammlung, Tapete oder Äste sind ist zweitrangig.
     
  5. Mutzie

    Mutzie Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Honnef
    Danke für Eure Antworten. Habe das Gefühl, dass die Hennen durch das Schreddern eher ein wenig abgelenkt sind von Höhlensuche.... gebe zur Zeit auch nur 2 Tl Futter pro Vogel, nicht mehr ganz so viel Grün etc., da meine irgendwie immer in Brutstimmung sind :nene:
    Dann kann ich ja die nächste Ladung Kork bestellen - freue mich schon, dass sie jetzt so aktiv sind und viel spielen.

    Viele Grüße
    Mutzie
     
  6. rudeGirl

    rudeGirl registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Wie lange ist denn bei euch das Licht an?
     
  7. Mutzie

    Mutzie Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Honnef
    Also bei uns geht das Licht morgens von 06:45 bis 07:45 an, dann gehen wir zur Arbeit und ich mache das Licht dann auch wieder aus.

    Abends um 20.00 Uhr kommen die Kleinen "ins Bett", kommen sie in einen anderen Raum, damit sie dann auch schlafen. Vogellampe mache ich täglich nur 2 Stunden an (extra nicht so lange), ansonsten stehen sie halt am Fenster und es ist dann schon schön hell und auch sonnig (wenn die Sonne rauskommt).

    Viele Grüße
    Mutzie
     
  8. Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Grüß Dich,

    ich muss leider der Henne immer wieder mal den Kork wegnehmen: Sie schluckt die Stückchen regelrecht runter :?

    Wenn sie nur schreddern würde......
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Ist das schädlich, wenn sie Korkstückchen verschlucken?
    Wieder etwas dazu gelernt!

    :0-
     
  11. Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Mir wurde seinerzeit gesagt, dass ich den Kork erst mal wegnehmen soll. Gut ist das wahrscheinlich nicht, wenn er "geschluckt" wird. Unsere Henne schluckte das Zeugs ja nur.
     
Thema:

Kork auf Dauer ok?

Die Seite wird geladen...

Kork auf Dauer ok? - Ähnliche Themen

  1. Schalldämmung im Vogelzimmer

    Schalldämmung im Vogelzimmer: Hallo ihr Lieben, ich bin neu bei euch und habe etliche Fragen aber erst ein Mal zum meinem derzeit größten Anliegen. Ich habe im Moment 2...
  2. Kontakte bezüglich Amazonenvermittlung (A. Dau noch hier?)

    Kontakte bezüglich Amazonenvermittlung (A. Dau noch hier?): Hallo, Ich war aus unterschiedlichen Gründen lange nicht aktiv hier. Dass ich mich jetzt wieder melde liegt daran, dass ich auf Sicht versuche,...
  3. Wie lange kann eine Verpaarung von Blaustirn Amazone dauern ?

    Wie lange kann eine Verpaarung von Blaustirn Amazone dauern ?: Hallo ich habe einen 1,2 jährigen Blaustirn amazone und habe vor 8 Wochen ein Mädchen 6 Montage Blaustirn Gelbwangen Amazone dazu gesetzt weil ich...
  4. Kot ok ? Hilfe

    Kot ok ? Hilfe: Hey mein grauer hat grünliches kot und manchmal nur flüssig und heute ist es auch mit kleine bläschen aufm kot was kann ich machen
  5. Ist diese Beleuchtung so OK?

    Ist diese Beleuchtung so OK?: Hallo, ich habe seit kurzem die Beleuchtung für meine Kanarien im Einsatz, jedoch scheinen sie nicht zu sehr angetan und verbringen, so wie ich...