Kork

Diskutiere Kork im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe hin und wieder gelesen, daß eure Kork anknabbern. Ist Kork eigentlich schädlich für die Kleinen? Wenn Kork nicht schädlich...
H

Higgi

Guest
Hallo,

ich habe hin und wieder gelesen, daß eure Kork anknabbern.

Ist Kork eigentlich schädlich für die Kleinen? Wenn Kork nicht schädlich wäre, dann würde ich denen aus alten Flaschenkorken, die ich vorher gründlich reinigen würde, irgendein Spielzeug basteln.

Ich habe nämlich manchmal das Gefühl, als wenn sich unsere langweilen würden. Selbst der Wohnzimmertisch mit all seinen Papieren und Tellern drauf ist nicht mehr so interessant. :(
 
Hallo Volker,

Kork kannst Du ruhig benutzen. Ich würde ihn aber vorher auch gut auslüften lassen, damit der Alkohol verdunstet.

Gib den Begriff doch mal unter "Suchen" ein. Ich glaube, das Thema hatten wir auch schon mal hier im Forum.

Wie äußert sich denn das Langweilen? Bei meinen helfen immer prima frische Zweige oder ein Töpfchen Bio-Kräuter aus dem Supermarkt. Der kommt in einen Übertopf, damit sie ihn nicht umschmeißen und nach 2-3 Tagen ist er restlos zerlegt und gesund noch dazu. Oder kennst Du diesen "foodball" für Nager? Wenn Du da z.B. Rauke/Rucola reinstopfst (wirklich stopfen, damit der Ball schön voll ist und die Rauke nicht so schnell rausfällt) sind sie auch ein paar STunden beschäftigt.

Tja, mehr fällt mir im Moment auch nicht ein...
 
Guten Abend Volker,

hast du es schon mal mit Korkeichenrinde versucht?? Meine lieben es, sie zerbröseln es bis ins letzte, sind damit oft und gerne beschäftigt:D - allerdings solltest du einen guten Staubsauger haben;). Du kannst Stücke davon in manchen Zoogeschäften oder auch Baumärkten finden in der Abteilung Aquaristik. Habe gehört, dass sich auch Wellis darüber her machen. An Flaschenkorken, sofern sie gut gewaschen wurden, erfreunen sich die Geier auch, aber nicht so sehr wie an der Rinde nach meiner Erfahrung.

Grüße von
Christy
 
danke

Hallo Antje und Christy,

danke für euren schnellen antworten.

@Antje: frische Zweige an denen sie sich austoben bekommen sie regelmäßig, je nachdem wann ich es schaffe in den Wald zu kommen und welche zu pflücken.
Also da Carlos ein Rupfer war/ist (nur noch sehr wenig), kann man wunderbar sehen, ob ihm langweilig ist, denn dann sieht er doch recht zauselig aus. Aus diesem Grunde möchte ich ihm und natürlich auch Pedro mehr Abwechslung bieten.
Was ist das für ein Fottball für Nager? Habe ich bisher noch nichts von gehört. Hört sich aber recht interessant an. Kannst du mir da etwas mehr zu sagen? Rauke/Rucola sind das Kräuter? Kenn ich persönlich nämlich nicht.

@Christy: Korkeichenrinde hört sich wirklich gut an. Beim nächsten Besuch im Zooladen muß ich direkt danach mal ausschau halten. :)
Danke für den Tip.
 
Hallo Volker,

hier kannst Du ihn bewundern: http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=7048&highlight=Foodball

den gibt es z.B. bei Freßnapf oder anderen Tiersupermärkten beim Kaninchen - und Meerschweinchenbedarf. Komischerweise sind meine Nymphen sofort dran gegangen, obwohl sie ja sonst so ängstlich bei allen neuen Sachen sind. Bisjetzt haben sie alles daraus gefressen, was ich ihnen angeboten habe.

Rauke oder Rucola kriegst Du im Moment in jedem Supermarkt. Sie sieht ein bißchen aus wie Löwenzahn, nur ein bißchen feingliedriger. Sie hat einen würzigen Geschmack (finde ich auch sehr lecker).

Chicoreé kannst Du auch gut in den "Ball" tun. Du mußt ihn nur wirklich sehr gut füllen, weil sie die Füllung sonst zu schnell rausholen.
 
Hi Antje,

danke für die Info und beim nächstenmal werde ich beim Freßnapf mal danach schauen. Hört sich wirklich interessant an und das mit der Rauke und dem Rucola werde ich auch ausprobieren.

Unsere beiden werden Augen machen, wenn sie ihren Football sehen. *lol*
 
Thema: Kork

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
829
Sonne88
S
Aurelia
Antworten
23
Aufrufe
4.765
Qwert
Q
Mutzie
Antworten
8
Aufrufe
3.925
Wölkchen
W
F
Antworten
10
Aufrufe
1.279
Fantasygirl
Fantasygirl
A
Antworten
7
Aufrufe
1.418
Kolbenfresser
Kolbenfresser
Zurück
Oben