Korkenzieherhasel für Voliere ?

Diskutiere Korkenzieherhasel für Voliere ? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo und Moin, kann mir bitte jemand sagen ob ich Zweige vom Korkenzieherhasel bedenkenlos in die Voliere einbringen kann, oder ob diese Zweige...
F

friese

Neuling
Beiträge
21
Hallo und Moin,
kann mir bitte jemand sagen ob ich Zweige vom Korkenzieherhasel bedenkenlos in die Voliere einbringen kann, oder ob diese Zweige für Kanarien giftig sind?
Ich danke schön!
Friese
 
Haselnußäste kannst du nehmen, ich würde sie aber vorher reinigen. Z.B. mit heißen Wasser in der Badewanne abspülen und nach dem Trocknen aufhängen.
LG Iris
P.S Wir haben mit getrockneten Korkenzieherhaselästen z.B. einen Vogelbaum gebaut, der sehr gerne angenommen wird. Irgendwo in unseren alten Beiträgen gibt es auch Fotos dazu.
 
Hallo

Giftig sind sie nicht.
Meine bekommen auch u.a.Korkenzieherhaselnußäste.Es ist aber ein Hartholz und so wie ich weiß soll man dann diese Äste nicht als Hauptäste,Schlafäste nehmen.Eigentlich sollten Kanarien Weichholzäste bekommen ,wie Weide,Obstbaum...steht glaube ich auch im Tierschutzgesetz,das Anflugäste aus Weichholz sein sollen.. kann mich aber auch irren.
Kanarein können durch falsche Sitzangbote Sohlengeschwüre bekommen(so hab ich es gelesen).
Denke aber das ein Gemisch aus den verschiedenen Hölzern akzeptabel ist.Meine haben bis jetzt noch keine Sohlengeschwüre bekommen.Das Angebot bezieht sich nicht auf die Käfigäste sondern auf den Außenbereich im Zimmer.

es grüßt Hilli
 
Korkenzieherweide

Hallo,
wie sieht es denn mit Korkenzieherweide aus? Ist die giftig? Oder kann ich die Äste in meine PF Voliere tun? Wollte dann nämlich einen ableger in die AV pflanzen.
Das ist doch ne Korkenzieherweide oder?
 

Anhänge

  • CIMG3971.jpg
    CIMG3971.jpg
    35 KB · Aufrufe: 144
  • CIMG3975.jpg
    CIMG3975.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 124
das ist Weide und bei meinen Kanarien ungiftig .. sie ziehen da gerne die Rinde ab,futtern frische Triebe ...auch Weidekätzchen futtern sie gerne,also die Saaten darin.Da sollen viele Vitamine drin sein.
 
Hallo,

Korkenzieherweide ist prima. Ja, das ist eine. (Es gibt als Korkenzieher nur Hasel und Weide). Die zählt auch nicht zum Hartholz und Weide wächst auch relativ schnell (auch deutlich schneller als der (oder die?) Hasel). Zum Vermehren genügt es, einen Ast ins Wasser zu stellen oder in feuchte Erde zu stecken, Weide kriegt dann leicht Wurzeln.


Viele Grüsse,
Sandra


Edit: Hilli war schneller................ ;-)
 
:D dann wirds wohl stimmen ,wenn wir beide meinen, dass es Weide ist.. :)
 
Thema: Korkenzieherhasel für Voliere ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
5.021
Blumi68
B
M
Antworten
4
Aufrufe
2.154
snif
S
bironett
Antworten
2
Aufrufe
1.622
bironett
bironett
C
Antworten
5
Aufrufe
882
Catha
C
Zurück
Oben