Korkenzieherweide / Korkenzieherhaselnuss

Diskutiere Korkenzieherweide / Korkenzieherhaselnuss im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle hier im Forum ! Ich bin dringend auf der Suche nach Ästen der Korkenzieherweide bzw. der Korkenzieherhaselnuss - schöne große...
K

Kathrin72

Foren-Guru
Beiträge
626
Hallo an alle hier im Forum !

Ich bin dringend auf der Suche nach Ästen der Korkenzieherweide bzw. der Korkenzieherhaselnuss - schöne große und verzweigte Äste.

Hat hier wer im Forum solche Bäume, die noch einen Verschnitt vertragen würden?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Äste gegen Übernahme der Versandkosten und einen kleinen Unkostenbetrag zukommen lassen könnte !

Liebe Grüße an alle
Kathrin !
 
Hallo Kathrin
wo wohnst du denn (setz das doch bitte noch in dein Profil rein). Hat es in eurer Gegend keine Schrebergärten oder Gärtner, die du eventuell fragen könntest?
Unser Nachbar hat letzte Woche seine riesige Korkenzieherhaselnuss gewaltig zurückgeschnitten, aber das hilft dir kaum weiter. Ausserdem wäre es wohl zu umständlich von der Schweiz aus..... Und unser eigener Strauch ist noch so winzig, dass ich selbst leider nichts davon nehmen kann. Die wachsen recht langsam. :zwinker:
 
Hallo Kathrin,

ich schieb das mal ins Zubehör und deine gleiche Anfrage im Zubehör schiebe ich in den Müll :trost:
 
Meine korkenzieherweide hat noch ein paar Äste über, aber wo kommst du denn her? Ich nehme normalerweise immer so halbe Bäume für die Vögel und die nimmt der Postbote bestimmt nicht mit:zwinker:

Anke
 
Hallo Ihr Lieben !

Also, ich komme aus Jena / Thüringen !

Die Gegend hier habe ich schon abgesucht und nichts gefunden. Diejenigen aus unserer Straße haben ihren jetzt rausgemacht und sie haben mir nur dicke Äste gegeben, die ich für meinen jetzigen Zweck aber nicht nutzen kann.

Ich möchte welche, die reichlich verzweigt sind und mit vielen neuen Trieben, also sozusagen die Kronen. Ich möchte sie so an die Wand hängen, wo die Kleinen dann drauf rum turnen können.

Meinst Du, Anke, solch einen Zweig könnte man nicht per Post verschicken, wenn Du so was noch übrig hast?

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Hallo Kathrin,
ich bekomme meine Korkenzieherhasel-Äste in dem Blumengeschäft meines
Vertrauens. Ich sage dem Besitzer, wie die Äste ungefähr aussehen sollen,
und dann besorgt er mir diese vom Großmarkt. Für die Teile bezahle ich
ein paar Euronen.
 
Hallo Rappe !

Ja, hier bei uns im Blumenladen stehen auch welche. Allerdings traue ich mich an die nicht so richtig ran, weil ich ja nicht weiß, ob die Bäume / Äste mit irgendwas behandelt worden sind. Nachher sind sie mit irgendwas gespritzt, meine Kleinen knabbern daran und schon ist es vorbei. Habe dieses Jahr schon 2 Wellis verloren, da sie an einer Plastikpflanze geknabbert und kleine Stückchen davon runtergeschluckt haben, so dass sie letztendlich an einer Vergiftung gestorben sind. Seitdem sind bei mir im Zimmer weder echte noch unechte Pflanzen zu finden !

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Kathrin72 schrieb:
Habe dieses Jahr schon 2 Wellis verloren, da sie an einer Plastikpflanze geknabbert und kleine Stückchen davon runtergeschluckt haben, so dass sie letztendlich an einer Vergiftung gestorben sind. Seitdem sind bei mir im Zimmer weder echte noch unechte Pflanzen zu finden !

Ich denke mal, deine Vögel hatten keine Vergifftung sondern hatten Magenverstopfung und konnten keinen Kot mehr absetzen da Plastik
und Kunststoff nicht verdaut und ausgeschieden werden können.

Es gibt einige Auflistungen wo Ihr seht, welche Pflanzen giftig sind.
Grundsätzlich aber Finger weg von allem, was weiße Milch in Blättern
und/oder Zweigen hat.
 
Kathrin72 schrieb:
...weil ich ja nicht weiß, ob die Bäume / Äste mit irgendwas behandelt worden sind. Nachher sind sie mit irgendwas gespritzt, meine Kleinen knabbern daran und schon ist es vorbei.
Du kannst sie ja unter heißem Wasser säubern:zwinker:
Meine zerschreddern die kleinen Äste auch immer mit Vorliebe. Aber es ist
noch nie etwas passiert.
 
Hallo Thomas !

Doch, die beiden sind wirklich an einer Vergiftung gestorben. Sie hatten grünlich-gelblichen Harn-/Kotanteil sowie massive, neurologische Ausfälle. Das ganze hat sich bei beiden auch über 4 bzw. 8 Tage hingezogen. Die Leber hat nicht mehr mitgespielt, weil sie die blöden Plastikteilchen nicht verarbeiten konnte. Ich mache mir jetzt noch Vorwürfe und werde sie mir auch ewig machen. Zum Glück habe ich den 2. Sittich dann untersuchen lassen, sonst würden sie jetzt noch an den Pflanzen knabbern, denn ich hatte schon neue von den Sch...dingern gekauft !

Hallo Rappe !

Meinst Du wirklich, dass heißes Wasser genügt. Seit diesem Vorfall bin ich extrem ängstlich geworden !

Liebe Grüße
Kathrin !
 
hallo Kathrin,

sorry, aber ich glaube nicht, dass ich die richtigen Äste habe. Da die Weide ja ein schnell wachsender Baum ist, hat er auch lange gerade wachsende Triebe. Und die Verzweigungen sind entsprechend weit auseinander. Ich würde eher zu Flieder, Obstbaum, Felsenbirne oder doch dem Korkenzieherhasel raten.

Ich habe da einfach mal ein Beispielbild reingetan. Hier steht ein 2m langes Stück im Weihnachtsbaumständer und ist innerhalb von 2 Wochen nur noch halb so lang! :+schimpf

Gruß, Anke
 

Anhänge

  • vogel-knabbern.jpg
    vogel-knabbern.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 163
Hallo Anke !

Ach, schön Deine Äste - was ist das jetzt genau für eine Sorte? Wäre auch was für mich bzw. besser gesagt für meine Schreddermeister !

Habe jetzt am Wochenende eine kleine Korkenzieherhaselnuss gekauft, aber eh die groß wird, kann es ja noch dauern.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Ich will dir ja nicht deine Illusionen nehmen,
aber wenn die Geier dran kommen, wird die nicht groß
sondern höchstens kleiner....
:+schimpf
 
weiß jemand zufällig ob eine Korkenzieherweide/Haselnuss auch als Kübelpflantze geeignet wäre ? Unsere Nymphen stehen total auf Korkenzieher und da sie ja so schnell wachsen wäre es nicht schlecht regelmässig für Nachschub sorgen zu können *gg*Also die Pflanze wächst ja schnell... ggg
Oder weiß jemand zufällig ob das Zeug ein Tiefwurzler oder Breitwurzler ist ? Ansonsten würd ich so eine gerne in den Garten stellen aber wir haben drunter ne Tiefgarage :(
 
Hallo Thomas !

Weiß ich - die steht ja auch im Garten und da kommen meine kleinen Schreddermeister nicht ran. Allerdings muss die erst mal wachsen, ehe ich die ersten Äste ernten kann und bis dahin muss ich mich noch anderweitig irgendwie versorgen - ich will ihnen ja nicht den Spaß nehmen !!!

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Ich hab jetzt erst mal schlaue Bücher gewälzt und darin folgende Angaben gefunden:

Korkenzieher-Hasel hat ein flach- und weitstreichendes Horizontalwurzelsystem mit hohem Feinwurzelanteil und einigen Vertikalwurzeln.
Das heißt auf deutsch, sie kann gerne in einen Kübel, wenn er ziemlich breit ist. Erreicht in 30 Jahren eine Höhe von 5m, Jahreszuwachs 30cm.

Korkenzieher-Weide hat flache, dicht verzweigte Wurzeln. Also auch Kübel-tauglich. In meinem Buch steht eine maximale Höhe von 4-8m drin, aber meine ist schon 10m hoch, Jahreszuwachs bis 1m.

Das Holz der Hasel ist wesentlich härter, als bei der Weide. Deshalb bricht das Weidenholz auch ziemlich schnell, wenn es erst mal getrocknet ist. Und wie gesagt, meine Nymphensittiche schaffen es in 2 Wochen einen 2m langen Weiden-Zweig zu skelettieren!

Ich hoffe, ich konnte euch helfen.

Gruß, Anke
 
Hallo Anke,

vielen lieben Dank für die infos ! :freude:

Genau sowas habe ich gesucht (weißt Du zufällig noch in welchem Buch das stand und ist das Buch zu empfehlen ? ). Dann kann ich ja beides versuchen in Kübeln zu ziehen bzw. wenns sogar Flachwurzler sind einfach in den Garten aussetzen *freu*


Vielen Dank nochmal !

Nadja
 
Hi Kathrin

ich fahre in den nächsten tagen nach jena, könnte dir was mitbringen.
schicke mir deshalb nochmal deine telenr. per pn. bitte dringend, könnte eventuell noch diese woche sein.
 
Hi Nadja

korkenzieherweide ist wie unkraut, ein paar zweige in die vase ( mit wasser ) und dann kannst du sie bald ausplanzen.
 
@ Nadja

ich habe die Infos in einem Baumschulkatalog gefunden. Ist aber nur begrenzt weiterzuempfehlen, weil die Pflanzen da auf lateinisch sortiert sind. Ich habe noch mal in die anderen Bücher reingeschaut, aber nirgendwo mehr so schöne Wurzelinfos bekommen.
Eine Alternative ist aber vielleicht der Online-Katalog dieser Baumschule unter www.bruns.de Da kann man dann unter Volltextsuche auch den deutschen Namen eingeben.

@ Ararudi

die Weide kannst du sogar verkehrtherum in die Erde stecken und sie wächst trotzdem!
 
Thema: Korkenzieherweide / Korkenzieherhaselnuss

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
2.472
Pippilotta
Pippilotta
W
Antworten
9
Aufrufe
2.618
Wany
W
slymom
Antworten
2
Aufrufe
1.105
slymom
slymom
Zurück
Oben