Korkrinde reinigen

Diskutiere Korkrinde reinigen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe bei Futterkonzept so ne Korkrinde bestellt. Nun würde mich mal interessieren, wie kann man die saubermachen, sieht doch so...
B

BECO

Guest
Hallo,

ich habe bei Futterkonzept so ne Korkrinde bestellt.
Nun würde mich mal interessieren, wie kann man die saubermachen, sieht doch so ziemlich staubig aus das Teil.

Ich kann mir aber vosrtellen, wenn da viel Wasser eindringt, schimmelt das Dings.

Viele Grüße
Katja
 
Ich würde die Korkrinde, normal mit Wasser und Bürste reinigen.

da es im moment recht schlecht trocknet, ab in den Backofen damit. bei 50 grad, trocknen lassen, es aber immer wieder kontrolieren.

so habe ich es mit der Rinde für meine Schlangen auch gemacht, es hat ihr nicht geschadet.

gruß king1969
 
Hallo Katja

Ich habe für meine Geier auch die Korkrinde von Ricos
Ich wasche die Rinde alle vier Wochen unter heissen Wasser
ab und tu sie dann wieder in die Voliere

Ich habe bis heute noch nie Schimmelbildung an den Korkrinden
feststellen können
 
Hallo,
ich benutze zwei Korkrinden im Wechsel. Ich leg sie in die Spülmaschine 8), sollte dann noch etwas dran sein wird es weggebürstet. Schimmel habe ich noch nicht darauf entdeckt.

Momentan habe ich sie nicht in der Voliere, da die Rotbugaras angefangen haben diese Korkrinde zu fressen. War wohl weich genug:D und leichter zu zerstören als die Körner.
 
vielleicht eine eher dumme frage, aber ich weiß es doch nicht.........

was machen eure vögel mit der rinde und wozu ist die gut???Hängt ihr sie in den käfig oder legt ihr sie auf den boden?
 
Hallo Kessi,

wir haben die Korkrinde außerhalb der Voliere.
Sie dient den Agas als Spielplatz, Versteck und am liebsten zum Rumknabbern!
Sie liegt auf dem Volierendach in der Ecke auf einem Brettchen.
Man kann sie aber auch aufhängen.
 
Hallo Kessi,
meine Singsittiche sitzen gerne darin und die Mohrenköpfchen klettern darin und darauf herum und machen sie klein. Ich bestelle für sie etwa alle 2 Monate eine Neue. Sie beschäftigen sich gerne damit und schreddern was das Zeug hält.
Die Pennant- und Halsbandsittiche interessieren sich nicht sonderlich dafür und auch die Rosenköpfchen sitzen höchstens einmal darauf.
 
Hallo ihr,

ist das schlimm, wenn die Grauen den Kork fressen?
Ich bin nicht ganz sicher, ob sie den auch wirklich schlucken, aber es sieht mir sehr danach aus.

Corali
 
korkrinde wird für aquarien benutzt... schimmel habe ich da noch nie gesehen... die korkrinde meine vögel ist aus einem 15 Jahre lang nicht benutzten Auquarium von meine Vater... ich habe die Korkrinde in der Badewanne eingeweicht und abtropfen lassen...

PS: Mach die Badewanne danach shcnell sauber, sonst zieht so ein gelber Film über die Badewanne, denn nur nur mie Spiritus wegscheuern kannst
 
ohje, wenn ich das alles so lese... :s

also ich oute mich mal:
hab das ding als ich es neu bekommen hatte in der wanne gut abgespült, ein bisschen mit der bürste drüber - fertig.
sie liegt oben auf dem käfig (wird also nicht vollgeka**t) und ich hab sie seit nem dreiviertel jahr nicht mehr gewaschen 8)
das einzige was ich mache ist, dass ich sie alle paar wochen mal mit soner art handbesen abkehre, damit der oberflächliche staub abgeht.
ansonsten wird das ding bröckchenweise geschreddert. die teilchen liegen dann in der voli unten drin und ergeben somit kurzfristig mal ein wenig einstreu (da ich sonst nur zeitungspapier drin hab) ;)

(auch ne frage dazu: für die aussenvoliere möchte ich so ne art baumstumpf vom wald, wo auch so ne etwas gröbere, derbe rinde dran ist. hat das jemand von euch auch? wenn ja, von was für einem baum?)
 
Hi zusammen !


Na das kommt ja wie gerufen, dieser Thread :D

Vor 2 Tagen hab ich mir auch eine schöne Korkrinde gekauft, um sie in meiner Voliere an der Decke aufzuhängen.

Als ich das Teil in der Badewanne abgeschrubbt und näher begutachtet habe, ist mir aufgefallen, dass die Rinde in den Kerben ziemlich schwarz ist und ausserdem viele klein schwarze Pünktchen drauf sind, die beim Bürsten nicht weggehen....

Kann das Schimmel sein :?
Vielleicht bin ich auch etwas überängstlich, aber man weiss ja nie.... v.a., weil die lieben Geierlein ja wirklich alles anfressen ... !


Die Frage von Corali, nämlich ob das schädlich wäre, wenn die Krokkrümel gefressen werden, würde mich auch interessieren !

Vielleicht können sich ja noch mehr Leute, die Erfahrung mit Korkrinde haben, melden :~ !


Viele Grüsse,


Sandra
 
das schwarze innere ist mir auch schon aufgefallen, aber da ist noch nix passiert.. inzwischen haben die beiden agas jetzt aus der klein röhre 2 half-pipes gemacht... diese punkte sind nur innen und nicht außen stimmts ? die sind normal
 
Hallo !


Nee, bei mir sind die Punkte nur AUSSEN ... ?!
Innen sieht die Röhre super aus - ist ganz hellbraun ohne irgenwelche Flecken....



Tschüss,


Sandra
 
dann würde ich die Korkrinde mal eine Woche draußen lassen und schauen ob die Punkte größer werden.
 
Hallo zusammen,

also ich habe die Korkrinden von Ricos und hab nach der Lieferung erstmal ganz aufgeregt da angerufen, weil da auch sowas drauf war, das aussah wie Schimmel. Bei Ricos haben sie mir gesagt, das wäre vollkommen unbedenklich. Die Rinden wären ganz natürlich und unschädlich. Ich hab sie trotzdem wie wild abgeschrubbt und dann in die Volieren gelegt. Da liegen sie nun seit Monaten, werden gerne mal angeknabbert und es ist nichts passiert. Scheint also alles in Odrnung zu sein. Ich wasche die Rinden jede Woche mit heißem Wasser beim Volierenputz. Ich trockne sie nicht, sondern lege sie wieder in die Voliere. Ich weiche sie beim waschen auch nicht ein, richtig naß werden sie also nicht. Kein Schimmel, und keine Nebenwirkungen bei uns bisher.
Liebe Grüße

Birgit
 
Thema: Korkrinde reinigen

Ähnliche Themen

Fifi
Antworten
16
Aufrufe
2.912
Lovie3
L
H
Antworten
18
Aufrufe
513
Ingo
Ingo
claudia k.
Antworten
32
Aufrufe
9.633
drea1969
D
doro.74
Antworten
1
Aufrufe
2.692
rochelli
R
Zurück
Oben