Korksitzbretter

Diskutiere Korksitzbretter im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Wollte hier mal einen Erfahrungsbericht geben: Weil Max durch seine Verletzung am 11.November ein verkrüppeltes Füßchen hat, riet mir der vk -...
S

Selene

Guest
Wollte hier mal einen Erfahrungsbericht geben:

Weil Max durch seine Verletzung am 11.November ein verkrüppeltes Füßchen hat, riet mir der vk - Tierarzt(der aus Karlsruhe, der einmal die Woche an meinen Wohnort kommt) zu einem Sitzbrettchen, ich habe dann bei Ricos eine Astscheibe bestellt, die gut angenommen wurde.

Inzwischen habe ich im Internet Korksitzbretter entdeckt, und habe zwei bestellt, die vorige Woche Freitag angekommen sind.

Ich habe zunächst nur eines aufgehängt und die Astscheibe auch drin gelassen.

Heute morgen gab es Streit: Moritz trägt Nistmaterial zum Korksitzbrett und als Max ihm, so wie immer, helfen wollte, hat Moritz ihn ein paarmal verjagt.

Der arme Max war ganz verdattert, seither haben sie immer einträchtig mit ihrem Nistmaterial gespielt.

Ich habe dann die Astscheibe durch das 2. Korksitzbrett und entsprechendes Nistmaterial ersetzt, aber natürlich ist das neue Sitzbrett für beide Vögel interessanter als das erste.

Ich hoffe aber, dass sie sich einigen, inzwischen kuscheln sie wieder. LG Selene
 
Schmeiß die Korksitzbretter raus und ersetze sie durch so etwas.
Dann kehrt Ruhe ein und der Max kann sich trotzdem noch bequem hinkuscheln.
 
Dann kann ich ja die Astscheibe wieder reinhängen, die hat eine Aufhängevorrichtung, aber man hat mir hier im Forum seinerzeit ausdrücklich zu Kork geraten, weil das weicher ist. Selene
 
Bei meinen beiden Jungs herrscht schon längst wieder Frieden, sie streiten sowieso nie lange und sind sehr friedlich miteinander, und durch das 2. Korksitzbrett haben sie ja Auswahl, jeder geht mal auf jedes, sie bauen auch keine Nester sondern spielen nur zwischendurch mit dem Nistmaterial, vielleicht wollen sie sich auch die Brettchen "wohnlicher" machen, aber ernsthaft gebaut wird nicht.

Sie mögen aber Kork sehr gerne. Selene
 
Gut, wenn wieder absolute Ruhe herrscht lass es so.
Die Leisten die ich verlinkt habe sind nicht aus Hartholz. Die gibt es meist aus Kiefer. Sie sind aber schmaler und reizen die Vögel nicht zum Nestbau wie breite klobige Unterbauten, aber breit genug das ein Behinderter gut darauf "liegen" kann.
 
Sie schlafen sowieso meist auf den y-Stangen. Nestbau wäre ja nicht schlimm, es sind zwei Männchen ohne Weibchen

Max kann auch gut auf Stangen und sogar dünnen Zweigen sitzen und auf der Schaukel. Selene
 
Thema: Korksitzbretter
Zurück
Oben