Kormoran heimisch oder nicht?

Diskutiere Kormoran heimisch oder nicht? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - mich würde mal interessieren ob der kormoran eine einheimische art ist oder irgendwann einmal hier eingebürgert wurde.
ambos

ambos

Foren-Guru
Beiträge
1.451
mich würde mal interessieren ob der kormoran eine einheimische art ist oder irgendwann einmal hier eingebürgert wurde.
 
Hi Ambos

es ist zweifelsfrei eine einheimische Art.

schliesse mich Detlev an.

Bei Wiki steht, der Kormoran wäre ein Cosmopolit. Corvus marinus = der Meerrabe.

Ausser inner Antarktis gibts wohl überall Kormorane. Die meisten Unterarten wohl in den Tropen.
"unser" Kormoran, wird dann wahrscheinlich der Gemeine Kormoran (Phalacrocorax carbo) sein.
 
hallo
wir haben hier auch kormorane, wie ich sie aus deutschland kenne.
 
Hallo,
nur als Hintergrund: Die Behauptung es würde sich um faunenfremde Elemente handeln wird gelegentlich genutzt um deren Abschuss zu legitimieren (dazu hier jetzt nix). Deshalb gibt es dazu historische Forschung, die z.B. unseren Kormoran als heimisches Faunenelement in mittelalterlichen oder frühneuzeitlichen Büchern belegen. Es ist nicht ganz einfach für vorwissenschaftliche Zeiten zu sagen ob eine Tierart heimisch war oder nicht.

Gruesse,
Detlev
 
Silke, sind sie nicht wunderschön mit ihren türkis farbigen Augen.... und überhaupt ihrem gesamten Erscheinungsbild.
 
Thema: Kormoran heimisch oder nicht?

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
551
Heinier
H
H
Antworten
2
Aufrufe
481
Heinier
H
Lutinos
Antworten
1
Aufrufe
474
h8cru
h8cru
Zurück
Oben