Kormoran heimisch oder nicht?

Diskutiere Kormoran heimisch oder nicht? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; mich würde mal interessieren ob der kormoran eine einheimische art ist oder irgendwann einmal hier eingebürgert wurde.

1. ambos

ambos Foren-Guru

mich würde mal interessieren ob der kormoran eine einheimische art ist oder irgendwann einmal hier eingebürgert wurde.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Detlev

Detlev -

Hallo,
    es ist zweifelsfrei eine einheimische Art.

Gruesse,
    Detlev

4. owl

owl Foren-Guru

Hi Ambos

schliesse mich Detlev an.

Bei Wiki steht, der Kormoran wäre ein Cosmopolit. Corvus marinus = der Meerrabe.

Ausser inner Antarktis gibts wohl überall Kormorane. Die meisten Unterarten wohl in den Tropen.
    "unser" Kormoran, wird dann wahrscheinlich der Gemeine Kormoran (Phalacrocorax carbo) sein.

5. silleef

silleef Foren-Guru

hallo
    wir haben hier auch kormorane, wie ich sie aus deutschland kenne.

6. Detlev

Detlev -

Hallo,
    nur als Hintergrund: Die Behauptung es würde sich um faunenfremde Elemente handeln wird gelegentlich genutzt um deren Abschuss zu legitimieren (dazu hier jetzt nix). Deshalb gibt es dazu historische Forschung, die z.B. unseren Kormoran als heimisches Faunenelement in mittelalterlichen oder frühneuzeitlichen Büchern belegen. Es ist nicht ganz einfach für vorwissenschaftliche Zeiten zu sagen ob eine Tierart heimisch war oder nicht.

Gruesse,
    Detlev

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. owl

owl Foren-Guru

Silke, sind sie nicht wunderschön mit ihren türkis farbigen Augen.... und überhaupt ihrem gesamten Erscheinungsbild.

9. ambos

ambos Foren-Guru

alles klar danke

Thema: Kormoran heimisch oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kormoran einheimisch

,
  2. ist der kormoran ein heimischer vogel

,
  3. kormorane sind nicht in deutschland heimisch

,
  4. ist der comoran in Deutschland heimisch ,
  5. Kormoran deutschland historisch
Die Seite wird geladen...

Kormoran heimisch oder nicht? - Ähnliche Themen

1. Kormoran sonnt sich.

Kormoran sonnt sich.: Bereits letzte Woche an der Ruhr bei Mülheim gesehen. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  2. Kormoran: aufgenommen in Thailand

Kormoran: aufgenommen in Thailand: Hallo zusammen, ist es möglich, dass es sich hierbei um eine Braunwangenscharbe handelt. Viele Grüße Peter B.
  3. Vogel auf Sardinien 4, Kormoran und Krähenscharbe

Vogel auf Sardinien 4, Kormoran und Krähenscharbe: Hallo, ich habe hier 4 Bilder von 5 Vögeln, die auf 3 Felsen sitzen. Wie ich es sehe, sind der Vogel links und der vordere Vogel auf dem mittleren...
  4. Heimische Vögel in Deutschland

Heimische Vögel in Deutschland: Hallo liebe Vogelfreunde. Wir haben eine Webseite erstellt in dem es rundum das Thema heimische Vögel geht. Bitte schaut doch mal rein und gibt...
  5. Kormoran oder Krähenscharbe?

Kormoran oder Krähenscharbe?: Hallo, diese Vögel sah ich in Kroatien auf der Insel Krk im nahen Uferbereich bei Njivice am 02.09.2015. Ich kann mich da leider nicht so...