Kormoran und Bürzeldrüse

Diskutiere Kormoran und Bürzeldrüse im Wasserziergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo, kann mir bitte jemand definitiv sagen, ob Kormorane eine funktionsfähige Bürzeldrüse haben. D.h. sie ihre Federn auch mit dem daraus...

1. #1 Hartung, 22.06.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.06.2008
    Hartung

Hartung Mitglied

2. #2 bubobubo, 22.06.2008
    bubobubo

bubobubo Mitglied

Ich frage mich, wie die ohne Bürzeldrüse und Einfetten überleben sollen?
    Gruß Sylvia

3. #3 bubobubo, 22.06.2008
    bubobubo

bubobubo Mitglied

aber zugegeben, trotzdem eine Interessante Frage. Das Gefieder ist aber doch gefettet, sonst würde ja das Wasser nicht so abperlen und er könnte so nicht jagen. Ist meine Meinung...

4. #4 Sirius123, 22.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2008
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Hallo,

Kormorane Phalacrocorax carbo
    haben eine funktionierende Bürzeldrüse wie alle Ruderfüßer (z.B. Pelikan usw.) allerdings fetten sie ihr Gefieder nicht so stark ein, wie z.B. Enten, was wohl zu dem ganzen Durcheinander führt.
    Komorane fetten ihr Körpergefieder ein, die Flügel werden wegen der grossen Abstände zwischen den Federstrahlen nass, diese Federstruktur ist zum Tauchen wichtig. Kormorane sind darauf angewiesen das ihr Gefieder eine gewisse Wasserdurchlässigkeit besitzt, da sie sonst zu viel Auftrieb beim Tauchen hätten. Im Gegensatz zu den meisten anderen Wasservögeln entweicht beim Tauchen der Kormorane die meiste Luft aus dem Gefieder, so daß ihr Auftrieb stark verringert wird und die Vögel flink unter Wasser Fische jagen können
    Vorallem nach einem Tauchgang der nur möglich ist weil diese Ruderfüßler mit Lufträumen ausgefüllten Knochen besitzen und weil das Gefieder wasserdurchlässig ist, müssen Kormorane am Ufer trocken. Dazu nehmen sie die typische Stellung mit gespreizten Flügeln ein. Das Trocknen geschied recht schnell, so das die gefährliche Trockenzeit rasch vergeht.

Wäre das Gefieder nicht eingefettet würde der Vogel also bis auf die Haut durchnässt, würde er nicht so schnell trocknen, was unter Umständen lebensbedrohlich sein könnte. Vor allem würde die Körpertemperatur zu stark abfallen.
    Kurzum Kormorane besitzen eine funktionierende Bürzeldrüse und setzen diese auch ein.

5. #5 bubobubo, 24.06.2008
    bubobubo

bubobubo Mitglied

Hallo Susanne. Danke für die gute Erklärung! Haben wir wieder was dazu gelernt
    Gruß Sylvia

Thema: Kormoran und Bürzeldrüse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kormoran gefieder fett

,
  2. kormoran bürzeldrüse

,
  3. bürzeldrüse kormoran

,
  4. kormoran keine bürzeldrüse,
  5. Kormoran fettdrüse,
  6. pelikan ohne bürzeldrüse,
  7. haben Kormorane eine Bürzeldrüse?,
  8. kormoran gefieder,
  9. kormorane bürzeldrüse,
  10. anything,
  11. warum hat der komoran keine Fettdruse,
  12. wasservogel ohne bürzeldrüse,
  13. stockente bürzeldrüse kormoran nicht,
  14. bürzeldrüse kormoran
Die Seite wird geladen...

Kormoran und Bürzeldrüse - Ähnliche Themen

1. Weißbrustkormoran am Oberrhein?

Weißbrustkormoran am Oberrhein?: Hallo, vor ein paar Tagen habe ich am Oberrhein diesen Kormoran beobachtet. So wie es scheint, hat er nicht nur eine weiße Kehle, sondern auch...
  2. Riedscharbe oder Kronenscharbe

Riedscharbe oder Kronenscharbe: Hallo, ich war diesen Sommer in Namibia unterwegs und habe ein Foto von einem Kormoran gemacht. Allerdings frage ich mich welcher es war. Laut...
  3. Juveniler Kormoran?

Juveniler Kormoran?: Ist das ein junger Kormoran und wenn ja, wie alt könnte er sein? Gesehen heute an der Weser in Bremen. [ATTACH] [ATTACH] Vielen Dank für...
  4. Krähenscharbe oder Kormoran?

Krähenscharbe oder Kormoran?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Auf diesem Ball sitzt seit mehr als einem Jahr immer wieder eine Krähenscharbe im Blauen Werder...
  5. Kormoran oder Krähenscharbe?

Kormoran oder Krähenscharbe?: Hallo, Als ich in Schweden, im „Wild- und Naturpark Eriksberg“ war, sah ich von Weitem dunkle Vögel am Ufer der Insel „Dragsö“. Meine Vermutung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden