Kormoranfischerei

Diskutiere Kormoranfischerei im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, gestern habe ich im NDR eine Doku über Tiere gesehen. Sie hieß "Expedition ins Tierreich". Bei dieser Dokumentation wurde...
E

Eggad

Guest
Hallo Vogelfreunde,

gestern habe ich im NDR eine Doku über Tiere gesehen. Sie hieß "Expedition ins Tierreich". Bei dieser Dokumentation wurde auch von Fischern berichtet, die mit Hilfe von Kormoranen fischten. Die Tiere waren abgerichtet und gingen auf Befehl auf Tauchgang und hatten nach kurzer Zeit einen Fisch gefangen. Die Fischer legten den Kormoranen Ringe um den Hals, damit sie die gefangenen Fische nicht runterschlucken konnten. Die Kormorane schwammen dann zurück zum Boot und der Fischer nahm den Fisch aus dem Hals des Kormorans. Nach kurzer Zeit hatten die Fischer sehr viele Fische!
(Narürlich mussten die Kormorane auch mal mit einem Fisch belohnt werden, sonst hörten sie auf zu fangen.)

Dieses Jahr ist ja so ein großer Aufstand, weil der Kormoran "Vogel des Jahres" ist, aber die Teichbesitzer und Angler diesen Vogel hassen.

Nun frage ich mich: Könnte man sich diesen Vogel nicht zu nutze machen, anstadt ihn zu verteufeln?

Warum wird bei uns diese Fischfangmethode nicht eingesetzt, denn ich habe noch nichts gefunden, dass das bei uns verboten ist.

Vielleicht wisst ihr ja mehr als ich und könnt mir sagen, ob es verboten ist oder nicht. Oder warum sowas bei uns nicht gemacht wird.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Mfg

Eggad
 
Habe sowas auch schon mal gesehen,das waren allerdings Chinesen die das praktizierten.

Ich bin mir sicher das gäbe großen Wiederstand seitens der Tierschützer.
Du musst die Kormorane schliesslich mit der Hand aufziehen --das würde eine Aushorstung erfordern, desweiteren Tieren Ringe anlegen,ichw eiss nicht,ob das wirklich legal ist..
 
Hallo Eggad

Über welche Kultur wurden denn berichtet, die auf diese Weise fischt?


LG astrid
 
...Wikipedia liefert einen ganz guten Bericht unter dem Suchwort Kormoranfischerei, worin auch steht, daß diese Fischfangmethode, sehr wohl auch bei uns schon
-kurzzeitig- angweandt wurde...

LG Benu
 
Hallo,

es waren Chinesen, die mit den Kormoranen fischten.
Die Folge hieß "Wildes China". Das habe ich noch vergessen zu erwähnen.

Mfg

Eggad
 
Hallo Eggard,
ich bin leidenschaftlicher "Angler",aber freue mich über jeden Vogel,den ich am Wasser sehe!!!
Du solltest mal das Zusammenspiel zwischen Angler und Vögel an Gewässern miterleben!!Ist teilweise recht lustig!!
Z.B-Finken die hoffen eine Maiskorn abzubekommen oder Krähen die warten bis die Angelplätze verlassen werden,Schwäne die hoffen etwas Brot abzubekommen usw....!
Diese Reviere sind von Vögel stark umkämpft wegen dem Nahrungsangebot und meistens werden Brutplätze in dieser Nähe gebaut!!
Der Komoran ist eigentlich nur dort nicht gern gesehen,wo er nunmal sehr vermehrt in großen Schwärmen vorkommt,aber ich denke nicht das die meisten Angler ihn hassen-es ist eher wie immer in der Bevölkerung-ein Teil (vlt.max.10%) der Angler die laut schreien,wenn er auftritt!!!!
Die meisten Angler die ich kenne-geniessen die Natur-vor allem unsere Vögel!!
Für mich wäre es uninterressant Komorane zum Fischen zu benutzen,hab ja meine Angeln.Dazu wären die Fische,die er fängt,mir persönlich zu klein.
In andere Länder (China) leben aber diese Menschen schon seit Generationen von dieser Art Fischerei-für diese Menschen ist der Komoran das gleiche wie für mich meine Angel-also das Gebrauchsgerät um an das Ziel zu kommen--den Fisch!!

Gruß,Patrick
 
Thema: Kormoranfischerei
Zurück
Oben