Kornkäfer im Futter

Diskutiere Kornkäfer im Futter im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo!!!! Habe mir die Tage 25 kg Neophemenfutter bei meinem Händler gekauft.Mit erschrecken habe ich ,als ich das Futter in eine Tonne...

1. oliver s

oliver s Foren-Guru

Hallo!!!!
    Habe mir die Tage 25 kg Neophemenfutter bei meinem Händler gekauft.Mit erschrecken habe ich ,als ich das Futter in eine Tonne kippte,festgestellt,daß dort jede Menge Kornkäfer drin sind.Habe sofort versucht mit Monoprob das Futter zu behandeln,aber erfolglos,die kleinen Viecher leben immer noch.Was soll man tun???:?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sigg

sigg Guest

Futter zurück bringen und dort ein Theater veranstalten!
    Das Futter ist sicher mit den Exkrementen der Käfer verunreinigt!
    Das kann man sicher nicht mehr verfüttern!!!

4. die Mösch

die Mösch Guest

Hallo,

Monoprop ist ein Mittel gegen Verpilzung... Die Käfer werden wohl nur einen Hustenanfall bekommen haben...

Aber wie Siggi bereits schrieb: "Hau´ das Futter dem Lieferanten um die Ohren", verlange das Geld zurück und besorge Dir das Futter bei einem anderen Händler. Kornkäfer sind nicht von heute auf morgen vorhanden. Evtl sind bei ihm die ganzen Vorräte verseucht.

5. oliver s

oliver s Foren-Guru

Kornkäfer

Hallo!!!
    War heute bei meinem Futterhändler und habe das Futter zurück gebracht.Er sagte mir,daß es nicht schlimm sei und sie das Futter jetzt einfrieren um es in kleinen Tüten zu verkaufen.Habe fast die Krise bekommen nach dieser Aussage.:nene:
    Ich glaube das das Problem mit den Futterkäfern aber schon im Werk in Belgien aufgetreten sein muss,da wie gesagt sie nicht von heute auf morgen kommen und zumals dieser Futter in luftdichtem Plastiksack war.8o
    Monoprob ist auch gegen Futtermilben und Futtermotten und nicht nur gegen Verpilzung.
    Naja,ich fahre im März in das Futterwerk und werde sie dort darauf ansprechen.:D
    Hatte seit neun Jahren,seit ich Vögel halte noch nie Probleme mit dem Futter gehabt,bis heute...

6. sigg

sigg Guest

Wechsele deinen Lieferanten.
    So etwas darf nicht vorkommen, oder aber dieser Futterlieferant macht keine Kontrollen.
    Wenn doch und dies Futter wird trotzdem ausgeliefert, ist das eine noch größere Schweinerei!
    Luftdichte Plastiksäcke?
    Ich glaube ich spinne? Soll das Futter verpilzen?
    Immer nur in Papiersäcken kaufen!!!

7. GeorgB.

GeorgB. verstorben am 5.7.2013

Der Kornkäfer:

Ein 3-5mm langer, je nach alter rotbrauner bis schwarzbrauhe Rüsselkäfer. Flugunfähig lebt er in erster Linie in Getreidelagern und ernährt sich dort von Getreide aller Art. Zur Eiablage frißt das Wiebchen ein Loch in ein Korn, legt das Ei hinein und verschließt die Öffnung anschließend mit einem Sekretpropfen. Die geamte Entwicklung vom Ei über die Lrve bis zur Puppe findet äußerlich nicht sichtbar im Getreidekorn statt. Es wird dabei vollständig ausgefressen.

Schaden:

In Ländern mit gemäßigtem Klima ist der Kornkäfer der bedeutendste Schädling in lagerndem Getreide. Die enorme Vermehrungsrate der Käfer bedingen neben den Fraßschäden durch die Larven vor allem Verluste der Art, dass die Ware NICHT mehr verkehrsfähig ist und verloren geht. Befallenes Getreide erwärmt sich, wird muffig und Folgeschädlinge wie Bakterien, Pilze und Milben siedln sich an.

Nun weißt du welche Antwort Du dem Händler vor allem zur UNGEFÄHRLICHKEIT geben kannst. Er sollte Dir eher DANKBAR sein daß Du ihn darauf hingewiesen hast. Da er es scheinbar nicht ist........VERGISS IHN!!

MfG

Georg

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kornkäfer im Futter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. monoprob

Die Seite wird geladen...

Kornkäfer im Futter - Ähnliche Themen

1. Frage nach Nest und Futter

Frage nach Nest und Futter: Hallo an alle Vogelfreunde:), ich habe seit einer Woche ein Zebrafinkenpärchen, ca. 1/2 Jahr alt. Zuvor habe ich einiges gelesen über die Dinge,...
  2. Futter, woher? Bin überfragt. (für Wellensittiche)

Futter, woher? Bin überfragt. (für Wellensittiche): Hallo. ich bin auf der Suche nach "dem" passenden Futter und langsam völlig überfragt. Ich füttere fast seit Anfang an "Jehl Australien" und es...
  3. AV bettelt nach Futter ?

AV bettelt nach Futter ?: Hallo Leute Ich hab die letzten Tage etwas sehr eigenartiges beobachten können Eine ich habe 2 Pärchen wobei sich die 2 Hennen noch nie so...
  4. Graupapagei stippt sein Futter.

Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  5. Nymphensittich Handaufzucht

Nymphensittich Handaufzucht: Hallo zusammen... Brauche mal eure Hilfe Bestimmt gibt es 100 Foren wo dieses Thema schon angegangen wurde doch ich wollte mal eure Meinung direkt...