Kornkäfer im Futter

Diskutiere Kornkäfer im Futter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo!!!! Habe mir die Tage 25 kg Neophemenfutter bei meinem Händler gekauft.Mit erschrecken habe ich ,als ich das Futter in eine Tonne...
oliver s

oliver s

Foren-Guru
Beiträge
578
Hallo!!!!
Habe mir die Tage 25 kg Neophemenfutter bei meinem Händler gekauft.Mit erschrecken habe ich ,als ich das Futter in eine Tonne kippte,festgestellt,daß dort jede Menge Kornkäfer drin sind.Habe sofort versucht mit Monoprob das Futter zu behandeln,aber erfolglos,die kleinen Viecher leben immer noch.Was soll man tun???:?
 
Futter zurück bringen und dort ein Theater veranstalten!
Das Futter ist sicher mit den Exkrementen der Käfer verunreinigt!
Das kann man sicher nicht mehr verfüttern!!!
 
Hallo,

Monoprop ist ein Mittel gegen Verpilzung... Die Käfer werden wohl nur einen Hustenanfall bekommen haben...

Aber wie Siggi bereits schrieb: "Hau´ das Futter dem Lieferanten um die Ohren", verlange das Geld zurück und besorge Dir das Futter bei einem anderen Händler. Kornkäfer sind nicht von heute auf morgen vorhanden. Evtl sind bei ihm die ganzen Vorräte verseucht.
 
Kornkäfer

Hallo!!!
War heute bei meinem Futterhändler und habe das Futter zurück gebracht.Er sagte mir,daß es nicht schlimm sei und sie das Futter jetzt einfrieren um es in kleinen Tüten zu verkaufen.Habe fast die Krise bekommen nach dieser Aussage.:nene:
Ich glaube das das Problem mit den Futterkäfern aber schon im Werk in Belgien aufgetreten sein muss,da wie gesagt sie nicht von heute auf morgen kommen und zumals dieser Futter in luftdichtem Plastiksack war.8o
Monoprob ist auch gegen Futtermilben und Futtermotten und nicht nur gegen Verpilzung.
Naja,ich fahre im März in das Futterwerk und werde sie dort darauf ansprechen.:D
Hatte seit neun Jahren,seit ich Vögel halte noch nie Probleme mit dem Futter gehabt,bis heute...
 
Wechsele deinen Lieferanten.
So etwas darf nicht vorkommen, oder aber dieser Futterlieferant macht keine Kontrollen.
Wenn doch und dies Futter wird trotzdem ausgeliefert, ist das eine noch größere Schweinerei!
Luftdichte Plastiksäcke?
Ich glaube ich spinne? Soll das Futter verpilzen?
Immer nur in Papiersäcken kaufen!!!
 
Der Kornkäfer:

Ein 3-5mm langer, je nach alter rotbrauner bis schwarzbrauhe Rüsselkäfer. Flugunfähig lebt er in erster Linie in Getreidelagern und ernährt sich dort von Getreide aller Art. Zur Eiablage frißt das Wiebchen ein Loch in ein Korn, legt das Ei hinein und verschließt die Öffnung anschließend mit einem Sekretpropfen. Die geamte Entwicklung vom Ei über die Lrve bis zur Puppe findet äußerlich nicht sichtbar im Getreidekorn statt. Es wird dabei vollständig ausgefressen.

Schaden:

In Ländern mit gemäßigtem Klima ist der Kornkäfer der bedeutendste Schädling in lagerndem Getreide. Die enorme Vermehrungsrate der Käfer bedingen neben den Fraßschäden durch die Larven vor allem Verluste der Art, dass die Ware NICHT mehr verkehrsfähig ist und verloren geht. Befallenes Getreide erwärmt sich, wird muffig und Folgeschädlinge wie Bakterien, Pilze und Milben siedln sich an.

Nun weißt du welche Antwort Du dem Händler vor allem zur UNGEFÄHRLICHKEIT geben kannst. Er sollte Dir eher DANKBAR sein daß Du ihn darauf hingewiesen hast. Da er es scheinbar nicht ist........VERGISS IHN!!

MfG

Georg
 
Thema: Kornkäfer im Futter

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.183
geierlady
geierlady
Redcap
Antworten
2
Aufrufe
1.122
Redcap
Redcap
M
Antworten
3
Aufrufe
694
Marie Sue
M
Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
441
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben