kornweihe/wiesenweihe

Diskutiere kornweihe/wiesenweihe im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - hallo leute, letze woche sah ich in einem ausgedehnten ried mit vielen feuchten wiesen eine weihe, ich bin mir aber nicht sicher, was für eine das...
E

eulenteufel

Neuling
Beiträge
6
hallo leute,
letze woche sah ich in einem ausgedehnten ried mit vielen feuchten wiesen eine weihe, ich bin mir aber nicht sicher, was für eine das war.
von unten sah sie sehr weiß aus, eigentlich wie eine möwe, nur mit deutlich schwarzen flügelenden.
ich habe sie bei dillingen/donau gesehen (30km östlich von ulm).
sind weihen nicht zugvögel? eigentlich dürften die doch jetzt gar nicht hier sein.
könnt ihr mir bei der bestimmung helfen?

gruß,
eulenteufel
 
hallo leute,
letze woche sah ich in einem ausgedehnten ried mit vielen feuchten wiesen eine weihe, ich bin mir aber nicht sicher, was für eine das war.
von unten sah sie sehr weiß aus, eigentlich wie eine möwe, nur mit deutlich schwarzen flügelenden.
ich habe sie bei dillingen/donau gesehen (30km östlich von ulm).
sind weihen nicht zugvögel? eigentlich dürften die doch jetzt gar nicht hier sein.
könnt ihr mir bei der bestimmung helfen?

gruß,
eulenteufel
Das war eine männliche Kornweihe.

Die Wiesenweihen sind derzeit in Afrika.

Ja, die Weihen sind Zugvögel, wobei die Kornweihe am wenigsten weit zieht, d. h. nordeuropäische Vögel überwintern bei uns, während die Wiesenweihe Transsaharazieher ist.

VG
Pere ;)
 
Danke für die klare Antwort.
Wo sind die Kornweihen denn im Sommer zuhause?
Gruß,
Eulenteufel
 
Danke für die klare Antwort.
Wo sind die Kornweihen denn im Sommer zuhause?
Gruß,
Eulenteufel
Naja, teilweise schon auch bei uns. Allerdings sind sie hierzulande in großen Gebieten ausgestorben. Die größten Brutpopulationen finden sich jedoch meines Wissens in Skandinavien.

Die Kornweihe zieht aber nicht so weit. Unsere heimischen Vögel (wo es sie noch gibt), bleiben nördlich des Mittelmeers und die nördlichen Vögel ziehen zu uns.

VG
Pere ;)
 
Thema: kornweihe/wiesenweihe

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
2
Aufrufe
458
Birdwatcher
Birdwatcher
V
Antworten
2
Aufrufe
473
Vogelliebhaber12
V
h8cru
Antworten
5
Aufrufe
488
h8cru
h8cru
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
696
Peregrinus
Peregrinus

Neueste Beiträge

Zurück
Oben