kornweihe/wiesenweihe

Diskutiere kornweihe/wiesenweihe im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo leute, letze woche sah ich in einem ausgedehnten ried mit vielen feuchten wiesen eine weihe, ich bin mir aber nicht sicher, was für eine das...

  1. #1 eulenteufel, 24. Februar 2009
    eulenteufel

    eulenteufel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute,
    letze woche sah ich in einem ausgedehnten ried mit vielen feuchten wiesen eine weihe, ich bin mir aber nicht sicher, was für eine das war.
    von unten sah sie sehr weiß aus, eigentlich wie eine möwe, nur mit deutlich schwarzen flügelenden.
    ich habe sie bei dillingen/donau gesehen (30km östlich von ulm).
    sind weihen nicht zugvögel? eigentlich dürften die doch jetzt gar nicht hier sein.
    könnt ihr mir bei der bestimmung helfen?

    gruß,
    eulenteufel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.073
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das war eine männliche Kornweihe.

    Die Wiesenweihen sind derzeit in Afrika.

    Ja, die Weihen sind Zugvögel, wobei die Kornweihe am wenigsten weit zieht, d. h. nordeuropäische Vögel überwintern bei uns, während die Wiesenweihe Transsaharazieher ist.

    VG
    Pere ;)
     
  4. #3 eulenteufel, 25. Februar 2009
    eulenteufel

    eulenteufel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die klare Antwort.
    Wo sind die Kornweihen denn im Sommer zuhause?
    Gruß,
    Eulenteufel
     
  5. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.073
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Naja, teilweise schon auch bei uns. Allerdings sind sie hierzulande in großen Gebieten ausgestorben. Die größten Brutpopulationen finden sich jedoch meines Wissens in Skandinavien.

    Die Kornweihe zieht aber nicht so weit. Unsere heimischen Vögel (wo es sie noch gibt), bleiben nördlich des Mittelmeers und die nördlichen Vögel ziehen zu uns.

    VG
    Pere ;)
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: kornweihe/wiesenweihe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelbestimmung kornweihe

Die Seite wird geladen...

kornweihe/wiesenweihe - Ähnliche Themen

  1. Wiesenweihe ?

    Wiesenweihe ?: Hallo, kann mir jemand sagen ob es sich hier um eine Wiesenweihe handelt ? Den vier Fingern nach könnte es eine Wiesenweihe sein. Vermutlich...
  2. Kornweihe, oder doch eine Wiesenweihe?

    Kornweihe, oder doch eine Wiesenweihe?: Hallo Zusammen, für mich ist es eine diesjährige Kornweihe, was meint Ihr?...
  3. Kornweihe?

    Kornweihe?: Hallo! Kann mir jemand sagen, was das ist? Ich tippe auf Kornweihe. [ATTACH] Gruß, L-H
  4. Feder einer Kornweihe?

    Feder einer Kornweihe?: Hallo Zusammen! Am Ostermontag habe ich diese Feder in Wasserburg am Bodensee am Kiesufer gefunden. Ich habe mal recherchiert und bin darauf...
  5. Wiesenweihe?

    Wiesenweihe?: Hallo, ist das eine Wiesenweihe? Aufgenommen am 26.08. in Remseck. Der Vogel kreiste kurz und verschwand dann schnell wieder. Der Flug hat mich...