Kornweihe?

Diskutiere Kornweihe? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich war vorhin eigentlich völlig ratlos was ich da für einen Vogel wohl gesehen habe heute abend und habe meine vermutungen erst auf eine...

  1. MrScroutch

    MrScroutch Mitglied

    Dabei seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ich war vorhin eigentlich völlig ratlos was ich da für einen Vogel wohl gesehen habe heute abend und habe meine vermutungen erst auf eine männliche Rohrweihe mit starken zweifeln dran gehabt.

    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]

    Hab dann vorher ein Bild einer männlichen Kornweihe gefunden und denke mal diese sollten dazu passen?
    Evtl. eine Junge Kornweihe sofern noch erkennbar?

    Danke schonmal :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Moin.

    Die Rohrweihe kannst du ausschliessen, da die Unterflügel gebändert sind.
    Auf deinem Bild sollte eine weibliche Kornweihe sein.

    Gruß, Geierhirte
     
  4. MrScroutch

    MrScroutch Mitglied

    Dabei seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Achso ein Weibchen?

    Hab mich an dem Flugbild des Kornweihenmännchens auf Wikipedia orientiert und das sah dem meiner Fotos ähnlich.

    Sind die Männchen also die mit den weißen Unterseiten und schwarzen Flügelecken und von Weibchen von der Oberseite nicht sonderlich zu unterscheiden?


    Aber danke trotzdem ;)
    Ich lern auch immer mehr kennen. :)
     
  5. Ottofriend

    Ottofriend Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein, Westküste
    Hi,
    im Gegenteil, ich vermute, ein Laie würde nicht wissen, dass es sich um die gleiche Art handelt. Hier siehst du mal einen "Kerl" , Ober- und Unterseite.
    (Brandenburg Oktober 09)
    [​IMG]

    lg Sanne
     
  6. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Für meinen Geschmack eher ein Jungvogel (deutliche Verdunkelung im Bereich der inneren Armschwingen, starker Kontrast vom dunklen Brust- zum helleren Bauchbereich, insgesamt relativ "warm" getönt) Geschlecht nicht bestimmbar. Man spricht in solchen Fällen von einem "weibchenfarbenen" Vogel, was bedeutet, daß es sowohl ein altes Weibchen als auch ein Jungvogel beiderlei Geschlechts sein könnte.

    VG
    Pere ;)
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. MrScroutch

    MrScroutch Mitglied

    Dabei seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Achso dann kommt das mit dem Bildvergleich der männlichen jungen Kornweihe im Flug auf Wikipedia doch hin, könnte aber ebenso eine alte weibliche Kornweihe sein.

    Ich glaub ich halt mich da weiter lieber raus..... hauptsache ich weiß nun das es überhaupt eine Kornweihe ist.

    Danke nochmal. ;)
     
  9. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Dürfte ein Jungvogel sein in Wikipedia. Aber wer in diesem Vogel einen jungen Terzel zu sehen glaubt - für meinen Geschmack unmöglich, das Geschlecht anhand dieses Bildes zu erkennen. Vielleicht hatte der Fotograf auch nähere Infos zu diesem speziellen Vogel.

    VG
    Pere ;)
     
Thema: Kornweihe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelbestimmung kornweihe

    ,
  2. junge kornweihe männchen

Die Seite wird geladen...

Kornweihe? - Ähnliche Themen

  1. Kornweihe, oder doch eine Wiesenweihe?

    Kornweihe, oder doch eine Wiesenweihe?: Hallo Zusammen, für mich ist es eine diesjährige Kornweihe, was meint Ihr?...
  2. Kornweihe?

    Kornweihe?: Hallo! Kann mir jemand sagen, was das ist? Ich tippe auf Kornweihe. [ATTACH] Gruß, L-H
  3. Feder einer Kornweihe?

    Feder einer Kornweihe?: Hallo Zusammen! Am Ostermontag habe ich diese Feder in Wasserburg am Bodensee am Kiesufer gefunden. Ich habe mal recherchiert und bin darauf...
  4. kornweihe/wiesenweihe

    kornweihe/wiesenweihe: hallo leute, letze woche sah ich in einem ausgedehnten ried mit vielen feuchten wiesen eine weihe, ich bin mir aber nicht sicher, was für eine das...
  5. Kornweihe oder Mäusebussard? (Fotos)

    Kornweihe oder Mäusebussard? (Fotos): Moin! Dieses Wochenende in Schleswig-Holstein ... ist das eine Kornweihe? In meinen Büchern habe ich die Kombination von weißem Bürzel mit...