Kornweihe?

Diskutiere Kornweihe? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich war vorhin eigentlich völlig ratlos was ich da für einen Vogel wohl gesehen habe heute abend und habe meine vermutungen erst auf eine...

1. MrScroutch

MrScroutch Mitglied

Ich war vorhin eigentlich völlig ratlos was ich da für einen Vogel wohl gesehen habe heute abend und habe meine vermutungen erst auf eine männliche Rohrweihe mit starken zweifeln dran gehabt.

[​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]

Hab dann vorher ein Bild einer männlichen Kornweihe gefunden und denke mal diese sollten dazu passen?
    Evtl. eine Junge Kornweihe sofern noch erkennbar?

Danke schonmal :)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Geierhirte

Geierhirte Der Echte

Moin.

Die Rohrweihe kannst du ausschliessen, da die Unterflügel gebändert sind.
    Auf deinem Bild sollte eine weibliche Kornweihe sein.

Gruß, Geierhirte

4. MrScroutch

MrScroutch Mitglied

Achso ein Weibchen?

Hab mich an dem Flugbild des Kornweihenmännchens auf Wikipedia orientiert und das sah dem meiner Fotos ähnlich.

Sind die Männchen also die mit den weißen Unterseiten und schwarzen Flügelecken und von Weibchen von der Oberseite nicht sonderlich zu unterscheiden?

Aber danke trotzdem ;)
    Ich lern auch immer mehr kennen. :)

5. Ottofriend

Ottofriend Foren-Guru

Hi,
    im Gegenteil, ich vermute, ein Laie würde nicht wissen, dass es sich um die gleiche Art handelt. Hier siehst du mal einen "Kerl" , Ober- und Unterseite.
    (Brandenburg Oktober 09)

lg Sanne

6. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Für meinen Geschmack eher ein Jungvogel (deutliche Verdunkelung im Bereich der inneren Armschwingen, starker Kontrast vom dunklen Brust- zum helleren Bauchbereich, insgesamt relativ "warm" getönt) Geschlecht nicht bestimmbar. Man spricht in solchen Fällen von einem "weibchenfarbenen" Vogel, was bedeutet, daß es sowohl ein altes Weibchen als auch ein Jungvogel beiderlei Geschlechts sein könnte.

VG
    Pere ;)

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. MrScroutch

MrScroutch Mitglied

Achso dann kommt das mit dem Bildvergleich der männlichen jungen Kornweihe im Flug auf Wikipedia doch hin, könnte aber ebenso eine alte weibliche Kornweihe sein.

Ich glaub ich halt mich da weiter lieber raus..... hauptsache ich weiß nun das es überhaupt eine Kornweihe ist.

Danke nochmal. ;)

9. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Dürfte ein Jungvogel sein in Wikipedia. Aber wer in diesem Vogel einen jungen Terzel zu sehen glaubt - für meinen Geschmack unmöglich, das Geschlecht anhand dieses Bildes zu erkennen. Vielleicht hatte der Fotograf auch nähere Infos zu diesem speziellen Vogel.

VG
    Pere ;)

Thema: Kornweihe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelbestimmung kornweihe

,
  2. junge kornweihe männchen

Die Seite wird geladen...

Kornweihe? - Ähnliche Themen

1. Kornweihe, oder doch eine Wiesenweihe?

Kornweihe, oder doch eine Wiesenweihe?: Hallo Zusammen, für mich ist es eine diesjährige Kornweihe, was meint Ihr?...
  2. Kornweihe?

Kornweihe?: Hallo! Kann mir jemand sagen, was das ist? Ich tippe auf Kornweihe. [ATTACH] Gruß, L-H
  3. Feder einer Kornweihe?

Feder einer Kornweihe?: Hallo Zusammen! Am Ostermontag habe ich diese Feder in Wasserburg am Bodensee am Kiesufer gefunden. Ich habe mal recherchiert und bin darauf...
  4. kornweihe/wiesenweihe

kornweihe/wiesenweihe: hallo leute, letze woche sah ich in einem ausgedehnten ried mit vielen feuchten wiesen eine weihe, ich bin mir aber nicht sicher, was für eine das...
  5. Kornweihe oder Mäusebussard? (Fotos)

Kornweihe oder Mäusebussard? (Fotos): Moin! Dieses Wochenende in Schleswig-Holstein ... ist das eine Kornweihe? In meinen Büchern habe ich die Kombination von weißem Bürzel mit...