Kornweihe?

Diskutiere Kornweihe? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich war vorhin eigentlich völlig ratlos was ich da für einen Vogel wohl gesehen habe heute abend und habe meine vermutungen erst auf eine...
M

MrScroutch

Mitglied
Beiträge
60
Ich war vorhin eigentlich völlig ratlos was ich da für einen Vogel wohl gesehen habe heute abend und habe meine vermutungen erst auf eine männliche Rohrweihe mit starken zweifeln dran gehabt.

http://img36.imageshack.us/img36/8067/vogel02.pnghttp://img29.imageshack.us/img29/1390/vogel07.png
http://img193.imageshack.us/img193/1753/vogel09.pnghttp://img193.imageshack.us/img193/8706/vogel08.png

Hab dann vorher ein Bild einer männlichen Kornweihe gefunden und denke mal diese sollten dazu passen?
Evtl. eine Junge Kornweihe sofern noch erkennbar?

Danke schonmal :)
 
Moin.

Die Rohrweihe kannst du ausschliessen, da die Unterflügel gebändert sind.
Auf deinem Bild sollte eine weibliche Kornweihe sein.

Gruß, Geierhirte
 
Achso ein Weibchen?

Hab mich an dem Flugbild des Kornweihenmännchens auf Wikipedia orientiert und das sah dem meiner Fotos ähnlich.

Sind die Männchen also die mit den weißen Unterseiten und schwarzen Flügelecken und von Weibchen von der Oberseite nicht sonderlich zu unterscheiden?


Aber danke trotzdem ;)
Ich lern auch immer mehr kennen. :)
 
Achso ein Weibchen?


Sind die Männchen also die mit den weißen Unterseiten und schwarzen Flügelecken und von Weibchen von der Oberseite nicht sonderlich zu unterscheiden?


Aber danke trotzdem ;)
Ich lern auch immer mehr kennen. :)

Hi,
im Gegenteil, ich vermute, ein Laie würde nicht wissen, dass es sich um die gleiche Art handelt. Hier siehst du mal einen "Kerl" , Ober- und Unterseite.
(Brandenburg Oktober 09)
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/october09/SU120247Large.jpg?t=1256108501

lg Sanne
 
Achso ein Weibchen?
Für meinen Geschmack eher ein Jungvogel (deutliche Verdunkelung im Bereich der inneren Armschwingen, starker Kontrast vom dunklen Brust- zum helleren Bauchbereich, insgesamt relativ "warm" getönt) Geschlecht nicht bestimmbar. Man spricht in solchen Fällen von einem "weibchenfarbenen" Vogel, was bedeutet, daß es sowohl ein altes Weibchen als auch ein Jungvogel beiderlei Geschlechts sein könnte.

VG
Pere ;)
 
Für meinen Geschmack eher ein Jungvogel (deutliche Verdunkelung im Bereich der inneren Armschwingen, starker Kontrast vom dunklen Brust- zum helleren Bauchbereich, insgesamt relativ "warm" getönt) Geschlecht nicht bestimmbar. Man spricht in solchen Fällen von einem "weibchenfarbenen" Vogel, was bedeutet, daß es sowohl ein altes Weibchen als auch ein Jungvogel beiderlei Geschlechts sein könnte.

VG
Pere ;)

Achso dann kommt das mit dem Bildvergleich der männlichen jungen Kornweihe im Flug auf Wikipedia doch hin, könnte aber ebenso eine alte weibliche Kornweihe sein.

Ich glaub ich halt mich da weiter lieber raus..... hauptsache ich weiß nun das es überhaupt eine Kornweihe ist.

Danke nochmal. ;)
 
Achso dann kommt das mit dem Bildvergleich der männlichen jungen Kornweihe im Flug auf Wikipedia doch hin, könnte aber ebenso eine alte weibliche Kornweihe sein.
Dürfte ein Jungvogel sein in Wikipedia. Aber wer in diesem Vogel einen jungen Terzel zu sehen glaubt - für meinen Geschmack unmöglich, das Geschlecht anhand dieses Bildes zu erkennen. Vielleicht hatte der Fotograf auch nähere Infos zu diesem speziellen Vogel.

VG
Pere ;)
 
Thema: Kornweihe?

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
2
Aufrufe
470
Birdwatcher
Birdwatcher
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
708
Peregrinus
Peregrinus
V
Antworten
2
Aufrufe
492
Vogelliebhaber12
V
Zurück
Oben